ich versuche krampfhaft die Konfigurationsmöglichkeiten im BIOS zu verstehen. Da ich nicht OC möchte, habe ich im BIOS alles auf Auto gestellt. Wenn ich mir allerdings die Anzeigen in CPU-Z ansehe, beschleicht mich das Gefühl, es wäre nicht alles optimal konfiguriert, insbesondere das "asymmetric" beim Speicher wundert mich. Ich habe schon ganz viele verschiedene erfolglose manuelle Konfigurationen im BIOS vorgenommen, hat da jemand einen Tipp für mich?
Zusatzfrage: Ich bin alt, und früher galt ein BIOS-Update immer als "wahnsinnig gefährlich". Wie schauts denn aktuell damit aus? Macht es Sinn up2date zu bleiben?
Also, es sind 400 er DDR2 also 800 er, die als 667 er RAM angesprochen, bzw. vom BIOS erkannt werden.
Wie bei den meisten Boards üblich. Wenn nach JEDEC im SPD ausgelesen wird, wird der RAM gemäß der SPD Einstellung erkannt.
Da ist denn weniger drin als draufsteht, quasi eine Sache des politischen Wählerbetruges bei falscher Grundsatzeinstellung von SPD.
Man hätte die Sache die FDP machen lassen sollen, da wäre das dringewesen, was draufgestanden wäre, allerdings wäre die Leistungssteigerung ob der sogenannten Fraktionsstärke selten über 5% hinausgekommen. Und wer will schon einen Speicher in der Opposition!
Entweder übertaktest Du die Chose wenn dat geiht, oder stellst manuell die vorgegebenen (aufgeklebten) Daten vom RAM im BIOS ein. Dann löppt er so als er soll, und liest nicht mehr von SPD aus.
Greetz drno
Nachricht bearbeitet von drno am 18.12.2007 um 01:41:11
Ich muss da nochmal konkreter nachfragen, weil ich Null Ahnung davon habe.
Ich will ja eigentlich nicht OC, weil das bringt mehr Wärme, damit entweder mehr Verschleiss oder mehr Lüfteraktivität. Aber ich will ja schon die Standard-Ressourcen ausnutzen, die mein System bietet.
Sehe ich das nun richtig, dass der FSB mit 333 eigentlich zu niedrig ist und 400 eigentlich Standard wäre? Die RAM-Daten habe ich bereits manuell angegeben, zumindest das 5-5-5-15-2T, aber für den RAM gibt es in meinem BIOS noch reichlich andere Optionen, die alle auf Auto stehen.
Sehe ich das nun richtig, dass der FSB mit 333 eigentlich zu niedrig ist und 400 eigentlich Standard wäre?
standard sind nunmal 333 mhz FSB, d.h. dein System spricht die rams theoretisch mit DDR2-667 an, aber da du ja einen teiler benutzt, laufen sie mit 800 mhz
nicht optimal, aber auch nicht schlimm, einen unterschied zwischen FSB 400 und FSB 333 wirst du ohne benchmarks nicht merken....
optimal wären FSB 400, RAM teiler 1:1, CPU multi 6.5 (was leider nicht geht)
um deinen speicher voll auszunutzen und gleichzeitig die CPU nicht zu übertakten...
wenn du die vollen 400 mhz FSB willst, kannst ja multi 7 nehmen und das ganze bei 2.8 ghz betreiben...
der oc macht der CPU 0 aus...
zum vergleich: ich hab den e6750 auf 3.2 ghz (400x8) und die CPU ist übelst kühl (idle 28°, load 39°)
mit standard takt habe ich idle 25° und load 36°, tja macht also so gut wie nichts aus...
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.