Hallo liebe Gemeinde ich brauche mal fachkundige Hilfe.
Ich baue gerade für einen Bekannten einen Rechner zusammen (ist nicht mein Erster). Leider habe ich ein Problem mit dem Board oder der CPU.
Ich habe auf einem Asus P5N32-SLI einen E4500 installiert. 450 Watt Netzteil mit beiden Stromversorgungen angeschlossen. Ein Speichermodul plus Grafikkarte installiert sowie ans Baord Power, Reset, Speaker und CPU-Fan angeschlossen. Damit bootet das System bereits nicht - keinerlei Pieptöne. Es fangen nur die Lüfter an sich zu drehen - keine Bildschirmausgabe - nichts.
Am naheliegendstem war für mich ein Mainboarddefekt so das ich dieses breits ausgetauscht habe - gleiches Problem.
Das Board müsste den E4500 doch ohne großartiges Biosupdate unterstützen oder? Eine defekte CPU (boxed) ist doch wohl sehr unwarscheinlich. Ich habe auch mal einen Start ohne Grafikkarte und Speicher probiert. Ebenfalls keine Fehlercodes oder ähnliches...
Ich bin echt ratlos woran das noch liegen kann. Leider habe ich keine andere passende CPU zum testen...
Also ich werd noch echt irre damit.
Netzteil war ein 550 Watt mit zusätzlichen 12 Volt anschluß
habe zur sicherheit noch ein anderes (400 Watt) versucht - auch nichts.
jetzt kommts ganz dick. habe das board getauscht -> gleiches Problem
CPU getauscht -> gleiches Problem
dann um auszuschließen das das board für den e4500 einfach nur ein BIOS update braucht habe ich noch eine andere CPU versucht (e6xxx mit 1,86 ghz). auch damit keine chance. ich habe das board jetzt zurückgehen lassen. ich war von asus bisher immer positiv überrascht - aber das war ja mal gar nichts. hab jetzt ein gigabyte (DS3R) geordert und hoffe das das mit dem E4500 ohne probleme läuft....
so nochmal für alle zum feedback. es liegt tatsächlich daran das das P5N32-SLI weder den e4500 noch den e6320 ohne BIOS-update unterstützt. Schwache Leistung wie ich finde da fett auf der verpackung core2duo mit aufgeführt steht. also müsste man sich mit dem board erst noch irgend eine alte billig-CPU mit kaufen um dann einen vernünftigen core2 nutzen zu können. jetzt habe ich ein Gigabyte GA-P35-DS3R genommen und lief auf anhieb super. der e4500 läuft ohne spannungserhöhung mit dem boxed-kühler auf 3 GHz :-))
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.