ähnlich wie http://www.tomshardware.com/de/for [...] video-1300 würde ich mir gerne ein System zusammenstellen, jedoch ohne RAID und möglichst unter 1000 Euro -- außerdem äußerte ich bei Arlt explizit den Wunsch, dass das System möglichst leise sein soll.
Arbeitsbereiche wären also Office/DTP/Grafik-/Bild-/Videobearbeitung (mit Adobe-Produkte), keine Spiele, ohne Betriebssystem (wäre XP), für 24-Zoll-Monitor & (kleineren) sekundären Monitor geeignet.
Folgende Komponenten wurden mir zusammengestellt:
CPU-Kühler, 45 Euro: Sockel 478/754/775/939/940/AM2, Scythe Ninja PLUS Rev.B
DVD Recorder, 40 Euro: Samsung SH-S203D SATA bulk schwarz
Prozessorleistung dürfte ja ok sein (soll kein Highend-System sein, da ja auch unter 1000 Euro), mehr als 2 GB Speicher für XP geht ja glaub ich nicht. Passen denn die sonstigen Komponenten zusammen?
Ist dieses System auch wirklich leise? Hab das Gefühl, dass dies eher Standardkomponenten sind, die einen "normalen", aber einen eben nicht möglichst leisen Geräuschpegel verursachen. Eine passiv gekühlte Grafikkarte, meinte der Verkäufer, wäre wg. Wärmeentwicklung nicht empfehlenswert.
Es gibt jedoch auch günstigere Anbieter, oder? (Um diese würde ich mich jedoch später kümmern.)
Immer wenn jemand das Wort Videobearbeitung in den Bund nimmst, dann drehen die Verkäufer durch um meinen irgendwas mit Quad-Core. Videobearbeitung ist ein komplexes Thema:
. der eine schnibbelt seine Digicam Filme und lädt sie bei YouTube hoch
. ein anderer schneidet + transcoded DVD + DVB-S Material . ein dritter konvertiert MPEG4-AVC 1080p für die PS3
Lange Rede kurzer Sinn:
. Dein Quadcore ist genial, aber nur, wenn man ihn mit 3GHz befeuert (FSB 1066 -> FSB 1333) Overclocking. Natürlich könnte man noch 1-2 Wochen auf den Penryn warten. Allein schon wegen wegen SSE4, was wohl an und für sich schon eine Leistungsverdoppelung bringt (neue Versionen von DivX):
http://www.anandtech.com/showdoc.aspx?i=2972&p=3
Das Problem bei den ganzen Videotests: Die Testen immer nur einen Aspekt. Natürlich schafft man es mit dem QuadCore bei guten x264 Encodern eine überragende Performance zu messen. Betrifft aber nur den Aspekt isoliert. Deine Adobe Produkte machen immer mehrere Dinge wie z.B. Überblendungen berechnen und das Ausgangsmaterial Decoden. Dies tun sie in einer Kette (Pipe & Filter) und diese Kette ist so schnell wie das langsamste Glied. Die meisten Operationen sind oft noch NICHT mal Dual-Core optimiert. Trotzdem laufen sie auf einem DualCore schneller weil beispielsweise das Einlesen der Daten in einem anderen Thread läuft.
In der Summe sieht das dann so aus: Ein DualCore mit leicht höherer Frequenz, zeigt dem Quad-Core die Rücklichter.. Also würde ich einen Penyrn DualCore empfehlen. So +/- 3GHz. Das läuft dann schon deutlich schneller als Dein Quad und kühler - also leiser. Smankerl wäre natürlich mit FSB1333 -> FSB1666 Overclocking die 3GHz auf 3,75GHz zu bringen. Schafft der Penryn locker. Hier muss man nochmal genau schauen, ob das Mainboard das wirlklich mitmacht wg. Stromstärke oder ob man auf DS4 muss.
RAM: auf jeden Fall 4GB verbauen. Nutzen kannst Du dann 3 - 3,5GB unter XP, aber die Adobe Produkte werden es danken.
Sound: kann das Mainboard schon. Sowohl digital als S/P-DIF als auch analog.
Grafikkarte: Nimm eine passiv gekühlte. Gehäuse musst mehr lüften aber ist leiser
Cardreader: Vielleicht auch die Kombinierten Diskettenlaufe + CardReader. Nehmen genausoviel Platz weg. Mit XP dann leichter SATA Treiber einzuspielen. Genauso teuer. Oder passt das farblich nicht.
Die Festplattenaufteilung ist Käse, eine kleine für BS+SW sowie eine grosse für Daten ist sinnvoller. (80+500 GB) Am Preis macht das keinen Unterschied.
Der Ninja ist recht gross, da musst Du aufpassen das er aufs Board passt.
Sonst ist das OK obwohl ich eine Abneigung gegen Gigabyte hab, ich würde das Abit IP35 vorziehen.
Die Festplattenaufteilung ist Käse, eine kleine für BS+SW sowie eine grosse für Daten ist sinnvoller. (80+500 GB) Am Preis macht das keinen Unterschied.
Statt der 80er würd' ich die Samsung HD753LJ mit 750 GB nehmen.
Warum? Weil er dann beim Videobearbeiten von einer Platte (Quelle) auf die andere bearbeiten/transcoden (Ziel) kann.
Das Betriebssystem dann vorne in die ersten 10% der Platte (macht 75GB). Dort sind die Zugriffszeiten dann in Raptor-Liga und die Durchsatzraten sogar höher als letztere. Bleibt noch genug Platz auf der 750er, dann kannst Backups von den Daten der 500er darauf fahren.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.