Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Andere > Asus A8N-SLI - Problem beim Einschalten

Asus A8N-SLI - Problem beim Einschalten

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Andere - Asus A8N-SLI - Problem beim Einschalten

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich bin Besitzer der s.g. Machine from hell IV von FSC.
Mainboard: ASUS A8N-SLI (die billigste Version)

Nun zum Problem:
- Beim Einschalten ertönt ein langer periodischer Piepton (langer Piepton, Pause, Piepton,.....)
- Der Bildschirm bekommt kein Signal, nur die Lüfter drehen sich

Der Fehler war plötzlich da, ich habe kein BIOS-Update oder ähnliches gemacht.
Die anderen Komponenten (Grafikkarte, CPU, RAM) habe ich schon auf einem anderem Motherboard ausprobiert - funktionieren ohne Fehler.

Ich freue mich über eure Tipps!

Eine kleine Frage habe ich noch:
Ist es möglich, dass der BIOS Chip kaputt ist?

mfG geforce_gaming

Anzeigen

Guten Morgen! ;)

Diese Piepton-Sequenzen stellen normalerweise Fehlercodes dar.
Falls die Problematik noch aktuell sein sollte, schau im Handbuch des Boards, sofern verfügbar, nach, dort müsste die passende Beschreibung für die Sequenz drinstehen (nich böse gemeint, aber: RTFM ;)).

Aber wenn alle anderen Komponenten auf anderen Boards laufen, wird entweder das Board eine Macke haben, oder diese Hardwarekombination nicht verkraften, aus welchen Gründen auch immer.

Grüße
Idle

Antworten Idleking

Das Problem ist noch aktuell ;)

Ich habe das BIOS flashen lassen, aber ohne Erfolg. Es war eher ein Schritt zurück, weil das Mainboard beim Start gar kein Signal mehr von sich gibt. Daraufhin habe ich mir einen neuen Chip mit FSC OEM BIOS im Internet gekauft, hat aber auch nichts gebracht.......

Die Kombination ist in Ordnung, weil sie zuvor 3 Monate ohne Probleme gelaufen ist.

mfG geForce

Antworten geforce_gaming

Hast du mal das gemacht, was der Herr dir empfohlen hat?!
Diese Piep-Sequenzen sind nicht nur irgendein piepen, sondern sind eine komplette Fehlerbeschreibung in Form eines codes! Hol dir die Tabelle und versuch dich, an die Sequenz zu erinnern, weil das Mainboard sagt dir dadurch GENAU, wo der Fehler liet!
Falls das jetzt nicht mehr geht: Tja erst Rat befolgen, dann alleine kaputt machen.

Antworten momo2k

Ich habe den Rat auch befolgt. Laut der Tabelle, die ich besitze, deutet die Sequenz auf ein Speicherproblem hin.

Darum habe ich den RAM auf einem anderen Board einzeln und zusammen getestet und es hat ohne Probleme funktioniert. Auch die CPU und die Grafikkarte wurden getestet. Alles hat ohne Probleme funktioniert.

nochmals zur Info:
Beep-Sequenz: lang (immer wiederholend), kein Videosignal

Antworten geforce_gaming

Dein Board meldet dir also einen Fehler des Arbeitsspeichers, der aber auf anderen Boards einwandfrei funktioniert?
Hast du eventuell mal versucht, das System zu übertakten?
Oder traten Hitzeprobleme auf?

Da sie Speicher wie du sagtest auf einem anderen Board laufen und der Fehler plötzlich auftrat, sieht es für mich danach aus, als läge der Defekt bei deinem Mainboard.
Vielleicht bei den Speicherbänken.

Es wäre vielleicht noch einen Versuch wert, die Riegel in die beiden anderen Speicherbänke einzubauen, falls du 2 Riegel hast.
Weiß aber nicht sicher, ob das funktioniert, wenn ich mich recht erinnere, verlangt das Board die ersten zwei Riegel nämlich in den blauen Bänken - oder eben in den schwarzen - bin mir da nicht ganz sicher.
Schau notfalls nochmal im Manual nach, ob man die Bänke einfach tauschen kann.

Nächtliche Grüße
Idle

Antworten Idleking

Zitat :

Dein Board meldet dir also einen Fehler des Arbeitsspeichers, der aber auf anderen Boards einwandfrei funktioniert?

Laut Beep-Code (=Speicherfehler) müsste das der Fehler sein.

Zitat :

Hast du eventuell mal versucht, das System zu übertakten?
Oder traten Hitzeprobleme auf?

Das System lief immer mit den Standardeinstellungen und Hitzeprobleme hatte ich noch nie mit diesem System. Nur das eine Mal, als die Heatpipe der Grafikkarte kaputt wurde (GPU erreichte dann 115°C :lol: ). Diese wurde dann sofort von FSC ausgetauscht. Aber das trägt ja nicht zu dem jetzigen Fehler bei.

Deine Idee mit den verschiedenen Speicherbänken habe ich als allererstes verfolgt (wurde mir auch von der Serviceline empfohlen). Ich habe mit einem einzelnen Modul alle 4 Slots durchgetestet, aber ohne Erfolg.

Ist es möglich, dass der Slot direkt am Mainboard fehlerhaft ist?

mfG geForce

Nachricht bearbeitet von geforce_gaming am 27.12.2007 um 23:09:25
Antworten geforce_gaming

Mal so gesagt: Es KANN <alles> an einem Board kaputt sein..^^
Dass dir das Mainboard einen Speicherfehler anzeigt (ja, dieses Verb auch, wenn es nur audio ist ~~), aber die Riegel funktionieren ist schon komisch.
Ich habe das A8N-SLI-Premium hier am laufen. Es hat doch eigentlich mindestens drei Sicherheitsvorkehrungen, damit das BIOS grade nicht kaputt geht (auf deine Frage vom Anfang hin).
Sieht so aus, als ob da wirklich was am Board kaputt wäre. Mir fällt jedenfalls nichts mehr ein. Du hast die anderen Komponenten erfolgreich geprüft und das Board läuft nun gar nicht mehr, was will man da noch machen?

Antworten momo2k

Mahlzeit :)

Das Board gegen ein anderes austauschen ;)

Was bleibt denn noch übrig?

Grüße
Idle

Antworten Idleking

Danke für eure Antworten.
Ich habe mich schon mehr oder weniger damit abgefunden mein 2 Monate altes Mainboard durch ein neues ersetzen zu müssen. Leider habe ich bei Siemens auch keine Garantie mehr darauf, weil das Komplettsystem schon älter als 2 Jahre ist. :fou:

Ich habe mir heute dann gleich ein paar neue Teile bestellt, weil der 939er schon veraltet ist. Außerdem war das System meiner Meinung nach ein bisschen unterdimensioniert für diese Grafikkarte.
Das A8N SLI bekomme ich neu leider nicht mehr und darum bleibt mir auch nichts anderes übrig (habe schon diverse Shops durchgeforstet).

Meine neuen Teilen:
Gigabyte GA-P35-DS3
Intel Pentium Dual Core E2180 775 @2GHz (ev. OC auf 2,5-3,0GHz) ;)
2x Aeneon 1024MB PC2-800 CL5 @ 800MHz

Ich finde das ist eine gute Kombination für 200€. Als Grafikkarte verwende ich meine alte 7800GTX, von der Leistung her genügt mir diese.

Könnt ihr mir einen Tip geben welches Motherboard und ev. auch Grafikkarte für die alten Komponenten (2x512MB DDR RAM, Athlon 64 X2 3800+ 939) gut geeignet ist? (so günstig wie möglich :D )
Ich möchte mir mit diesen Teilen für einen Freund einen PC fürs Internet surfen und ein bisschen Video bearbeiten (Pinnacle) zusammenstellen. RAM und CPU sind für dieses Prog ausreichend.

mfG geForce

Nachricht bearbeitet von geforce_gaming am 28.12.2007 um 17:36:53
Antworten geforce_gaming
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Andere > Asus A8N-SLI - Problem beim Einschalten
Zu:

Es gibt 66 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 16:05 bluray hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 magicjohnson hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 chicco hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ferdi hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 minos hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Krylogen hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 feechenblue hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fussel108 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bwolf hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:54 DHAmoKK hat das Abzeichen Auf Streife erhalten
  • 01:00 mrsushi hat das Abzeichen Leser erhalten