Hallo Leute,
ich hab mir letztens einen Flachbildfernseher gekauft und würde diesen jetzt gerne als Zweitbildschirm an meinen Computer anschließen aber das funktioniert einfach nicht. Der Fernseher zeigt immer nur die Nachricht nicht unterstützter Modus an. Kann dass an der Grafikkarte liegen? Ich hab im Moment eine ATI Radeon 9600/ X 1050 Series Grafikkarte.
Wenn es wirklich an der Grafikkarte liegt könntet ihr mir dann bitte auch eine neue Karte empfehlen?
Ich weiß nicht ob es wichtig ist aber die vertikale Pc- Auflösung meines Fernsehers liegt bei 1280x1024@60Hz. Ich hoffe ihr könnt mir damit weiter helfen.
Also bei dem Gerät handelt es sich um einen 40 Zoll wide full hd LCD TV von Samsung. Wie ich ihn anschließ weiß ich leider nicht. Wie kann ich das denn rausfinden?
Zumindest die Samsungs die ich kenne (habe auch einen) haben entweder die Möglichkeit, den PC per HDMI oder per VGA anzuschließen, wobei HDMI per DVI->HDMI Adapter eindeutig das bessere Bild liefert. Der nicht unterstütze Modus kommt daher, dass 1280x1024@60Hz schlicht und ergreifend nicht unterstützt werden von dem Gerät.
Versuche mal, das Bild nicht zu klonen, sondern den Desktop zu erweitern (kenn mich im Catalyst Control Center nicht aus, diese Option muss aber dort irgendwo zu finden sein) und den TV auf 1920x1080 Pixel zu stellen. Alle anderen Modi verweigert auch mein Samsung Gerät.
Naja jenachdem welches Samsung Model es ist, so sind doch schon ein wenig mehr Modis als nur 1920x1080 möglich. Allerdings wenn du schon einen FullHD Fernseher hast, dann solltest du diese Auflösung auch nutzen. Also das Bild per DVI ausgeben. Das der weiße Anschluss an deiner Grafikkarte. Dort gehst du mit einem DVI->HDMI Adapter ran und dann mit einem normalen HDMI-Kabel zum Fernseher.
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Mein Pc hat hinten einen s-video ung zwei VGA Anschlüsse. HDMI und DVI hat der Computer scheinbar nicht.
Den Fernseher hab ich mit Hilfe eines Adapters an einen VGA Anschluss angeschlossen.
@sleepy-simon das mit dem Desktop erweitern hab ich leider nicht hingekriegt. Ich bin beim Einrichten des zweiten Bildschirm streng nach den anleitungen des supportcenters vorgegangen.
rechtsklick auf desktop -> anpassen -> anzeige
dort klickst du auf den bildschirm mit der nummer 2 und setzt einen haken bei "Desktop auf diesen Monitor erweitern". nun stellst du die auflösung des 2. bildschirms noch so hoch wie windows es zulässt (ich vermute mal 1920x1080) und klickst auf übernehmen.
unter xp läuft das ganz analog, nur musst du hier rechtsklick auf desktop -> eigenschaften -> anzeige auswählen, um in das menü zu kommen.
was für einen adapter musstest du verwenden, um den pc anzuschließen? bestitz der tv nicht direkt einen vga-Anschluss?
Dein Fernseher hat VGA und HDMI Anschlüsse. Deine Grafikkarte nur VGA. Das heißt, du kannst den Fernseher nur über VGA anschliessen, was du auch gemacht hast. Über HDMI geht nicht, da VGA analog ist, und HDMI digital.
Über VGA funktioniert dein Fernseher wie PC-Monitor, daher kann er nur mit bestimmten Aulösungen arbeiten, musst du im Handbuch unter PC-Monitor-Betrieb oder so nachsehen. Bei meinem Sony ist max. Auflösung nur 1280, über HDMI dagegen FullHD.
Es ist auch notwendig, der Fernseher auf externen Videoeingang (hier VGA) umzuschalten. Dann sollte, wie die anderen schon geschrieben haben, mit erweiterten Desktop funktionieren.
Ich würde eine neue Grafikkarte mit DVI/HDMI empfehlen.
gruß
Nachricht bearbeitet von joh am 12.05.2009 um 13:15:44
ansonsten lässt der fehler "nicht unterstützter modus" ja eindeutig darauf schließen, dass der tv die auflösung von 1280x1024 einfach nicht haben will. ist das auch die höchste auflösung, die du für den tv einstellen kannst?
Nochmals danke,
ich glaub es wäre am besten wenn ich mir einfach eine neue Karte kaufen würde.
Kann mir da vieleicht jemand eine gute empfehlen?
Oder weiß jemand zufällig wie ich meinen Pc sonst noch so ein bissel aufmotzen könnte? Der nervt irgendwie total, es funktioniert einfach gar nichts mehr so richtig
mfg
Nachricht bearbeitet von MisterX am 13.05.2009 um 13:06:38
Hast du den einen agp oder pcie x16 anschluss?
Agp ist meist braun und dicker als pcie x16.
Ich vermute das es agp ist den ich kenne die ati 9600 nicht als pcie Karte.
Ich denke du nimmst eine ati 3650 in etwa, denn das sind eine der besten agp grafikkarten .
Preisspanne so 80 bis 100 Euro.
Schau mal hier:
Grafikkarte ATI Radeon HD 3650
< Zurück
Grafikkarte ATI Radeon HD 3650
Leistungsfähige Grafikkarte mit 512 MB DDR3 Speicher für anspruchsvolle Anwendungen wie Spiele, Bild- und Videobearbeitung usw.