hiho,
mir ist gerade etwas seltsames bei meinem Vista aufgefallen: 130GB Speicherplatz scheinen einfach verpufft zu sein.
Ich hab eine 1TB-Festplatte drinnen (bzw. 2x 1TB im RAID1), was dann 931GB sind (das ist natürlich nicht der fehlende Platz über den ich rede ).
Aber: Laut Vista sind davon 595GB belegt. Unabhängig davon ob ich aber Vista oder ein externes Programm meine Dateien zählen lasse (also in Vista einfach alles im Root markieren und auf Eigenschaften oder eben einen externen Disk Analyzer drüber laufen lassen) - ich komme nur auf etwa 460GB. Hat einer eine Idee wo der Rest sein könnte? Wird das irgendwie vom RAID gefressen? (warum sollte es)?
Sowohl die Anzeige von Systemdateien als auch versteckte Dateien etc. ist aktiviert, die sollten also mitgezählt werden. Zumal ich mir nicht vorstellen kann das Systemdateien 135GB einnehmen.
Hast Du dir mal die Festplattenbelegung (und - aufteilung) in der Datenträgerverwaltung angesehen (Systemsteuerung - System und Wartung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenspeicher (linke Seite) - Datenträgerverwaltung). Vielleicht hast Du ja nicht den gesamten zur verfügung stehenden Speicherplatz formatiert?
Die Dateigröße einer Datei entspricht NICHT dem Platzverbrauch auf dem Datenträger, denn die Dateigröße auf dem Datenträger muss immer ein vielfaches der Clustergröße sein. 4096 Byte ist standardmäßig ein Cluster unter NTFS. Bei vielen Dateien läppert sich das. Windows unterscheidet in den Eigenschaften einer Datei zwischen "Größe" und "Größe auf dem Datenträger".
Die Dateigröße einer Datei entspricht NICHT dem Platzverbrauch auf dem Datenträger, denn die Dateigröße auf dem Datenträger muss immer ein vielfaches der Clustergröße sein. 4096 Byte ist standardmäßig ein Cluster unter NTFS. Bei vielen Dateien läppert sich das. Windows unterscheidet in den Eigenschaften einer Datei zwischen "Größe" und "Größe auf dem Datenträger".
danke für beide antworten, die festplatte war komplett formatiert.
die sache mit der systemwiederherstellung wars. ich war zwar fest davon überzeug diese direkt nach der windows-installation deaktiviert zu haben, aber da hatte ich mich wohl geirrt hab gerade nochmal nachgeschaut sicherheitshalber und sie war leider noch aktiviert. nachdem ich sie deaktiviert hab sind durch zauberhand 137GB wieder aufgetaucht
vielen dank!
mfg
Nachricht bearbeitet von nachdenki am 01.11.2008 um 17:51:36
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.