habe derzeit einen AMD64 x2 4800+
XFX 7950GT mit 512MB
mit 3GB DDR Kingston Hyper-X RAM
und einen NFORCE-4 Ultra Chipsatz.
Da ich aber so langsam mal etwas mehr Power möchte,
würde mich Eure Meinung interessieren:
a) Lohnt sich ein Kauf des E8500? Alternative?
Habe ich dadurch wirklich mehr Rechenpower?
Geht mir primär um Spiele wie BF und Oblivion, etc.
b) Welches Board würdet Ihr empfehlen? Hersteller ASUS / Gigabyte wenn möglich c) Lohnt sich ein Kauf einer 8800GTX oc /GTS oc ?
Welche würdet Ihr empfehlen? Oder welche denn generell?
a) Der E8500 ist unverhältnismäßig teurer als die kleinen Brüder. Der E8400 wäre hier zu bevorzugen... (80€ weniger bei 166MHz weniger)
b)
Da ist nicht allzuviel falsch zu machen solange du ein Board für ~100€ kaufst. Es gibt momentan so viel, daß ich gerade nicht in der Lage bin ein spezielles zu Empfehlen.
c)
Die GTX würde ich heute nicht mehr kaufen. Eine GTS wäre hier meiner Meinung nach auch die richtige Wahl. Auf die OC-Version würde ich verzichten und lieber selber übertakten. Nicht selten laufen die OC-Karte schlecht und instabil. Also lieber weniger Geld ausgeben und manuell takten.
---------------
Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins
Ich weiß ja nicht wann du kaufen willst kommenden Monat kommen die ersten Karten der neuen Generation. Ich weiß warten kann man immer aber kurz vor erscheinen einer neuen Generation pflege ich zu warten...
Aber auch pervers Strom verbrennen.
gtx280 236 watt tdp
gtx260 195 watt tdp
Beide sind "noch" in 65nm Das heisst niedrige Takte, riesieger Die (240 und 196 stream prozis), vieeel Stromverbrauch und Hitze.
Aber auch pervers Strom verbrennen.
gtx280 236 watt tdp
gtx260 195 watt tdp
Beide sind "noch" in 65nm Das heisst niedrige Takte, riesieger Die (240 und 196 stream prozis), vieeel Stromverbrauch und Hitze.
Während auf die CPU-Hersteller geschimpft wird machen die Grafikkartehersteller doch was sie wollen... Ich reg mich da jetzt nicht nocheinmal drüber auf...
---------------
Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins
Da die neuen Grafikkarten auf das High-End Segment abziehlen, spricht nichts dagegen sich schon jetzt eine neue Grafikkarte zu kaufen da die "Mittelklasse-Grafikkarten" kaum billiger werden.
Empfehlenswerte Karten bei einer mittleren Auflösung (1280 x 1024, 1400 x 900) sind:
ATI Radeon 3850 - 512 MB
ATI Radeon 3870 - 512 MB
NVIDIA GeForce 9600GT
Für höhere Auflösungen und qualitätsverbessernden Features:
NVIDIA 8800 GT
NVIDIA 8800 GTS 512
Als High-End Grafikkarten bieten sich folgende an:
Wie sieht es denn nun mit dem Board aus?
Das man natürlich nicht speziell eines empfehlen kann, ist mir schon fast klar.
Was haltet Ihr von einen P45 Board?
Macht doch sicher mehr sinn als sich ein P38er zu holen, oder?
Oder sind dort die Einstellungen und OC-Möglichkeiten beschränkt?
Immerhin handelt es sich ja um ein Energie-Spar-Board, wie z.B. das ASUS P5Q Deluxe P45
Oder doch besser gleich ein Asus Striker holen?
Lohnen sich die Mehrkosten überhaupt?
Mir kommt es auf massig Ausstattung an - Oc eher weniger
Thx again!
Den E8400 kann ich dir auch nur empfehlen. Hab ihn vor Gestern Gekauft und bin sehr zufriedenmit ihm^^.
Was genau sollte dein Mainboard können? Hast du dir da schon eine vorstellung gemacht?
Den E8400 kann ich dir auch nur empfehlen. Hab ihn vor Gestern Gekauft und bin sehr zufriedenmit ihm^^.
Was genau sollte dein Mainboard können? Hast du dir da schon eine vorstellung gemacht?
Hi Madmax,
danke für Deine Antwort.
Hauptsache der Sprung ist nicht allzu groß zu einem extreme-CPU. ;-)
Features sollten speziell min 6 sata, 2x raid, tuningeinstellungen im BIOS, und eine menge an anschlussmöglichkeiten, wie z.B. weitere USB-Ports, eSata, usw. haben.
Aber genauere Gedanken habe ich mir da noch nicht gemacht.
Mein derzeitiges Board ist ein GA-k8nxp9. Welches auch schon an sich viele features bietet - leider aber nur mit DDR und dem sockel 939 ;-)