Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > AMD DualCore-Prozessor wird nur noch als SingleCore-Prozessor erkannt

AMD DualCore-Prozessor wird nur noch als SingleCore-Prozessor erkannt

Forum Prozessoren : AMD Desktop - AMD DualCore-Prozessor wird nur noch als SingleCore-Prozessor erkannt

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute
Ich habe ein großes Problem...
Und zwar wird mein AMD 64 X2 6000+ nur noch als SingleCore-Prozessor erkannt!

Kann mir vielleicht. jemand helfen, bzw sagen woran das liegt??

Vorher lief alles einwandfrei, nur als ich grade meinen Rechner hochfuhr, viel es mir zufällig auf!

Weitere Hardware:
AMD x2 6000+
Asus M2N SLI
4 GB OCZ RAM
550Watt Netzteil
GF 8800GT

Das BIOS habe ich schon auf die Standarteinstellungen zurückgesetzt...hat leider nichts geholfen!

http://www.abload.de/thumb/probleml2q.jpg

------------------------------ Liebe Grüße Naomi
Anzeigen

Wenn du XP hast würde ich dir empfehlen den AMD Dual Core Optimizer und den AMD CPU Driver zu installieren.

Unter Vista (32-bit) hatte ich mal das gleiche Problem (stat 4 Kerne nur 2 Kerne). Da hat dann nur eine Neuinstallation geholfen.

Antworten latinoernesto1

Im Geräte-Manager die CPU deinstallieren (so blöd, wie es klingt), booten, AMD-Treiber von der Mainboard-CD aufspielen. Sollte gehen. Ich hatte das Problem mal mit einem X2 4200+. Hat geholfen.

Antworten FormatC

latinoernesto1 schrieb :

Wenn du XP hast würde ich dir empfehlen den AMD Dual Core Optimizer und den AMD CPU Driver zu installieren.

Unter Vista (32-bit) hatte ich mal das gleiche Problem (stat 4 Kerne nur 2 Kerne). Da hat dann nur eine Neuinstallation geholfen.

Wenn du das Bild genauer angeschaut hättest, dann hättest du gesehen das er Vista Home Basic hat :D

Antworten hotpizza

Achtung Kalauer: Typischer Fall von Kern(-)schrott :D

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Wie wärs einfach mit Kernspaltung?

Antworten FormatC

Wenn dann Kernfusion :D Wenn die zusammen geschmolzen sind ists eben nur noch einer :D

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

.......der dann aber doppelt so schnell.... AMD Turbo³
Aber mal im Ernst, Gerätemanager, CPU de-installieren und noch mal neu starten, das sollte es eigentlich gewesen sein.

Antworten impaled

pappelapap einfach haken weg bei msconfig prozessoranzahl da wo nur einer steht und neu booten dann werden wieder beide erkannt. nichts mit treiber neu installieren :-D

Antworten Anonyme

Wer die Prozessorzahl auf 1 stellt und dann den Haken reinmacht, dessen Vista läuft wirklich nur auf einem Kern (selber schuld). Ich habe die Option auch schon genutzt, um zu vergleichen, wie gut ein Quad unter Vista bzw. XP skaliert (dort gehts dann über die Boot.ini). Dass man mit der Voreinstellung Start und Shutdown z.T. extrem beschleunigen kann, ist alt wie Braunkohle. Aber durchaus hilfreich ;)

Wenn allerdings nun der Haken weg ist und es trotzdem nicht klappt? Ich habe den Fall selbst gehabt, dass dieser Haken NICHT gesetzt war, und trotzdem nur eine Singlecore-CPU erkannt wurde, egal was eingestellt war, obwohl ein X2 4200+ drin steckte. Dann siehts nämlich schon wieder anders aus. Allerdings ist dieser Fehler extrem selten.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 10.06.2008 um 10:42:58
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > AMD DualCore-Prozessor wird nur noch als SingleCore-Prozessor erkannt
Zu:

Es gibt 88 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 catdeelay hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen