Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > AGP-Karten > Grafikkarte Kondensator defekt ??

Grafikkarte Kondensator defekt ??

Forum Grafikkarten : AGP-Karten - Grafikkarte Kondensator defekt ??

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Folks,

zu meinem Problem:

System:
Aopen AX4Spe Max 2
P4 3,2 GHz
Corsair 2x 512MB XMS CL2 value KIT

Ich hab mir im Mai 2007 eine GF7950 GT von XFX gekauft.

Die Karte lief eigendlich ganz gut nur das bei Stalker ab und zu nach einer gewissen Zeit Grafikfehler auftraten.
Letztens lief Unreal Tournament 3. Als ich kurz vom Rechner wegging, roch es kurze zeit später bis in die Nebenräume nach verbrannter
Elektronik. Als ich ins Computerzimmer kam war der Rechner neu hochgefahren und im Leerlauf.

Wenn ich nun eine 3D Anwendung starte passieren folgende Dinge:

Arbeitsspeicher:
Der RAM arbeitet lautstark und permanent solange die 3D-Anwendung läuft. Unter Prime95 oder MemTest arbeitet er auch voll ausgelastet aber muxmäuschen Still und auch sonst ist das ein mir unbekanntes Betriebsgeräusch.

Festplatte:
eine meiner 3 Festplatten eine alte 40GB Western Digital macht bei unterschiedlichen 3D-Anwendungen laute "KLACK"- Geräusche (wei ein Umschalten o.Ä.) in unterschiedlichen Abständen.

• Unreal Tournament 99: kein "KLACK"
  • Unreal Tournament 3 (2007): ein Klack beim Start der 3D-Anwendung
  • Forceware Treiber(Belastungstest): In "KLACK" beim Starten eines neuen Testzyklusses(reinitialisierung der 3D Anwendung)
  • ATI-Tool: während der 3D-Anzeige des Würfels wiederholte "KLACK"-Geräusche

Monitor:
Mein Monitor (19" TFT Iiyama) wechselt nach einigen Sekunden (Anwendungsabhängig) in den Standbymodus.

• Ausnahmen: UT99, Treiber(Belastungstest)

Nach genauerer Betrachtung meiner Grafikkarte habe ich festgestellt das einer der Kondensatoren die Quelle des Geruchs sein musste. Er stank fürchterlich wie keiner der anderen Kondensatoren der Grafikkarte. Des weiteren ist er minimal gewölbt und als einziger komplett Braun.

http://www.schnepfennest.de/bilder/kondensator.jpg

Nun habe ich die Grafikkarte zurück zum Händler geschickt weil sie einen eindeutigen Defekt aufwies und auch auf den Kondesator hingewiesen.

Heute wurde mir die Karte als technisch Einwandfrei zurückgeschickt mit der Erklärung, das die Karte einen Belastungstest mit ATI-Tool und abgedecktem Lüfter beim Treiber(Belastungstest) ohne Fehler absolviert hat. :(

Temperaturprobleme schließe ich aus, ebenso Treiberprobleme.

Hat jemand die gleiche Karte und könnte die Kondensatoren vergleichen?

Bzw. wie Wahrscheinlich ist es, das nicht die Grafikkarte das Problem ist, sondern ein anderes Hardwareteil?

Ich wäre euch für Ratschläge oder Hilfen sehr dankbar.

MfG
AciDCore

Anzeigen

Ohne auf die anderen Sachen eingehen zu wollen (ob was davon kaputt ist, wirst du wohl nur mithilfe einer funktionierenden Test-Grafikkarte rausfinden.):
Der Kondensator ist eindeutig hochgegangen!
Schick die Karte nochmal ein mit einem etwas schärfer formulierten Brief mit den Elementen, dass du schon nicht aus Spaß deinen Rechner 2 Wochen lang zum austausch still legen wirst, den brauchst und du das auch sonst nicht lustig findest. Wenn du magst, drohe mit nem Anwalt. Falls du noch keine 18 bist, lass dir von deinem Vater helfen, die können sowas immer gut *Erfahrung* :D
Die machen gerne sowas, also etwas mit eindeutigem Defekt zurückschicken mit der Begründung, dass das Teil einen (lächerlichen und halbherzigen) Test bestanden hätte.

Antworten momo2k

Ähh was ich noch bemerken wollte,ganz neben dem Eindeutig kaputtem Kondensator,RAM kann nicht lautstark arbeiteten ,da keine Beweglichen Elemente an heute gängigem Arbeitespeicher sind!

Antworten insane

Er kann sich auch irren. Ich glaube, er meint hochfrequente Pfeifgeräusche, die entstehen, wenn Elektromagnetische Schwingkreise mit entsprechender Frequenz irgendwie einen weg "finden", Schall zu erzeugen. Sowohl die Veränderung der Frequenz in den bereich des für uns hörbaren, als auch überhaupt das Pfeifen könnten eine folge des kaputten Kondensators sein.

Antworten momo2k

Ich denke er irrt sich,vielleicht beschreibt er mal das entstehende Geräusch ,bei einem Pfeiton könnte das natürlich auf den kaputten Kondi der Karte verweisen!

Antworten insane

Nicht auszuschließen ist ebenfalls, dass bei der Komplexität der modernen Hardware auch der ganze Rechner einen RÖMMS beim Platzen des Kondensators bekommen hat. Aber ich Tippe auch stark auf "nur" Grafikkarte.
Wir wollen ihm ja auch keine Angst machen.^^

Nachricht bearbeitet von momo2k am 03.01.2008 um 13:44:30
Antworten momo2k

Danke für euer Interesse.

Ich hab mich geirrt was den Speicher angeht. Das Geräusch kommt aus dem Netzteil, einem 400W noname. Ich habe gerade einen alten Rechner von einem Arbeitskollegen bekommen der auch ein 400W Netzteil hat. Ich werde es mal einbauen und testen.
Melde mich wieder.

Antworten AciDCore

sowohl der P4 wie auch die 7950gt sind keine kostverächter! erste geräusche aus dem netzteil deuten auf eine überbelastung hin, was mich bei einem 400w noname nicht wundern würde.
hier wäre wohl ein austausch gegen ein 450w markengerät angebracht.

die rücksendung deines händlers mit dem hinweis "läuft doch" ist natürlich schon eine echte frechheit!

Antworten legdocheinei

So. Ich hab drei verschiedene Szenarios geschaffen.

Ich habe das Netzteil meines Arbeitskollegen, leider ja auch nur ein 400Watt noname in meinen Rechner gebaut und alles unwichtige abgeklemmt, bis auf eine HDD und einen DVD Brenner.

Unter XP Pro SP2 sowohl als auch unter einem frisch installierten Vista Home Premium hat die Grafikkarte mit neuestem Forceware Treiber den 3D - Würfel des ATITools keine Minute mitgemacht, mit dem Ergebnis das der Monitor in den Standby ging.

Dann habe ich das Netzteil wieder in den Rechner des Arbeitskollegen gebaut der einen Sempron 2200+ mit 256MB RAM verbaut hat.

Forceware -> ATITool -> Standby.

Ist es vorstellbar das ein System monatelang jede 3D-Anwendung laufen lassen kann und von einer Minute auf die Andere das Netzteil zu schwach ist? Selbst wenn MEIN Netzeil einen Defekt hat, wäre es denkbar das das geliehene 400W Netzeil es NIE geschaft hätte?
Ich habe beim ersten Einbau des Leihnetzteils von meinem Hardwaremonitoring Tool SilentTek(Aopen) eine Warnmeldung bekommen das die Spanung des +12Volt Output unter 10,70 gefallen ist bzw. bekam ich diese Meldung ständig da die Voltzahl sehr oft absackte im normalen Windowsbetrieb und auch in der Ruhephase lag die Voltzahl bei 11,3x statt 12V.

Ich habe mir bereits vor um die Weihnachtszeit einen neuen PC zusammengestellt unter anderem auch ein 500W Netztzeil von be Quit! Spätesttens wenn das kommt werde ich Gewissheit haben
obs am Netztzeil liegt oder an der Grafikkarte.

Nachricht bearbeitet von AciDCore am 03.01.2008 um 18:07:32
Antworten AciDCore

Mann glaub uns doch! Die Bilder und der von dir beschriebene Geruch.. Der Kondensator ist-in-die-Luft-gegangen! Zweifellos!
Nur, weil so ein paar Pappnasen die Karte irgendwo reinstecken und einen Billigtest laufen lassen heißt das nicht, dass die Recht haben.
Es ist ja nicht nur so, dass du dir jetzt Zeit vergeudest, wenn du noch wartest mit dem zurückschicken! Es kann ja nunmal auch passieren, dass die defekten Stromkreise noch was anderes in deinem PC verhauen, ganz ausschließen würde ich das nicht!

Antworten momo2k

Ganz Richtig,die Karte ist im Arsch!

Antworten insane

Moin

Was für ein Hersteller war das noch gleich? XFX. Gut, da werde ich dann nie eine Grafikkarte kaufen.
Das Teil ist defekt. Ganz klar. Und das müssen die austauschen. Wenn du deinen Wagen in die Werkstatt bringst, weil das Kühlwasser zu heiß wird, da die Wasserpumpe kaputt ist, und die bringen dir die Karre nach einer Woche wieder mit dem Kommentar "fährt doch noch" und sind nur einmal um den Block gefahren. . .

Und das Netzteil ist eindeutig überlastet worden. Das würde ich prophylaktisch ebenfalls austauschen, und dann mal reinschauen, ist vielleicht auch ein Kondensator hochgegangen.

Zum Thema Spannung:
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-F [...] toleranzen

Schau doch bei der Gelegenheit auch alle Kondensatoren in deinem Computersystem durch, also auch die vom Mainboard, sowie die Anschlüsse am ATX Stecker.

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 03.01.2008 um 21:50:15
Antworten DHAmoKK

Achja ich wollte nur mal so einwerfen..
Letztes Jahr habe ich einen alten K6 266MHz ausschlachten dürfen, der nach Jahrelanger Malträttierung durch Raucherwohnung und direkt-neben-Heizung-stehen und Festplatte-verdeckte-Lüftungsschlitze-des-Netzteiles nach einem PENG im Netzteil den Geist aufgegeben hatte. Es hat das Netzteil und ebenfalls ein Kondensator, der freundlicherweise gleich mit hoch gegangen ist, gestunken, ich glaube sogar auf der alten PCi-Grafikkarte war der.
Durch Zufall konnte ich die meisten Komponenten nochmal testen. Also bis auf ein paar Kabel und den kleinen Lüfter war alles nicht mehr zum Leben zu erwecken.
Ihr steht doch so auf "Erfahrung". Da ist sie!
Also bitte tausche die Karte aus...

Nachricht bearbeitet von momo2k am 03.01.2008 um 21:54:49
Antworten momo2k

muss das umbedingt sein das die grafikkarte "am arsch" ist?
das is ja nur ein kondensatoor den man ja nicht gerade sehr schwer ablöten und ersetzen kann.
der kondensator sollte um die 3€ kosten.

Zitat :

Ist es vorstellbar das ein System monatelang jede 3D-Anwendung laufen lassen kann und von einer Minute auf die Andere das Netzteil zu schwach ist?

ja das kann möglich sein. Vor allem bei noname netzteilen.
jedes netzteil verliert nach einiger zeit seine leistung.
weil wahrscheinlich dein netzteil sehr beansprucht wurde, hat sie ihre leistung sehr schnell verloren.

ansonsten kannst du die grafikkarte wie schon gesagt wurde wieder zurückschicken und gucken was passiert
das 500watt netzteil von bequiet war keine schlechte idee

Antworten kadda67

kadda67 schrieb :

muss das umbedingt sein das die grafikkarte "am arsch" ist?
das is ja nur ein kondensatoor den man ja nicht gerade sehr schwer ablöten und ersetzen kann.
der kondensator sollte um die 3€ kosten.

Hast du sie noch?
Eine Lötarbeit an einer filigranen paar-hundert-Euro-Platine, auf die man noch Garantie hat?! Und dann die Garantie verlieren, weil man selbst einen Kondensator raufgelötet hat?
Sorry aber wenn du mir nicht sagst, dass das ein Scherz oder für den Fall gemeint ist, dass man nach 2 Tagen ohne PC stirbt, dann halt ich das für bekloppt.

Nachricht bearbeitet von momo2k am 03.01.2008 um 21:59:48
Antworten momo2k

@AciDCore

zu dem Problem:
ich bin Techniker und kenne mich da etwas aus,normal weise schmort so ein Kondensator
das ist ein Elko nicht einfach so weg und schon garnicht wenn die
Karte noch Neu ist,das hat immer eine Ursache,
das geschmorte Bauteil sieht aber mehr wie eine Spule aus als ein Kondensator,
das der z.b. zu viel Spannung bekommt, weil irgendwo ein Kurzschluss ist z.b. ?

ich würde die GK zurück geben und Austausch verlangen
als da selber rum zu basteln,
würde ich nur, wenn die Garantie abgelaufen ist ,
den gleichen Wert verbauen, also gleiche Voltzahl und Toleranz muss stimmen ,
einen gleichen wechseln und kucken was passiert,
vielleicht ist irgendwo auf der Karte der Spannngs Regler kaputt ?
das ist meist ein etwas größer Transotor viereckig mit 3 Anschlüssen.

Nachricht bearbeitet von user8 am 03.01.2008 um 22:58:24
Antworten user8

Diese kompetente Meinung wurde Ihnen präsentiert von: Krombacher Pils! Herrlich frischer Pilsgenuss!

Antworten momo2k

haste vielleicht ausersehen die Bus zu hoch getaktet, also den GK Slot oder wenn man da zu viel Spannung drauf gibt, das kann die Karte schroten.

Antworten user8

user8 der pc techniker mit 56k modem und Hisepports am board wenn der sich techniker schimmft dann bestimmt bei den telekomikern^^

Antworten ladykiller

Die Trolls die hier stören wollen und im den Thema nur stöhren
einfach nicht beachten und ignorieren

Antworten user8

filigran?
(naja ok wenn garantie draufwär würd ich auch net löten?
2 relativ grosse lötstellen wegzubekommen is net umbedingt schwer.
hab ich schon drei mal gemacht mit meinem alten mainboard.
nur der lötzinn der verwendet wird schmilzt bei einer etwas höheren temperatur als bei normalen zinn

das ist sowieso jetzt überflüssig

Antworten kadda67

*putt* *putt* *putt* trolli trolli, na komm her, hab leckerli für dich, hier fang *user8 was zu essen zuwerf* und nun troll dich und spiel mit deinem 56k-modem welches an einem parallelkabel hängt

zum thema...eine putte grafikkarte kann immer passieren, wenn sie wirklich erst so "jung" ist, könnt es einen prod-fehler sein...ALSO...Karte zurückschicken mit dem Vermerk das ein Elko ohne Grund geplatzt ist...und schreibt wirklich Elko bzw Kondensator (und nicht wie hier irgendjemand versucht hat dir glaubhaft eine Spule zuverkaufen)

Nachricht bearbeitet von 3n1gm4 am 04.01.2008 um 07:40:28
Antworten 3n1gm4

Auch die geplatzten Sollbruchstellen weisen auf einen Kondensator hin... wenn man dessen Aufbau kennt.

Antworten momo2k

auf jeden fall einschicken und auf sein recht bestehen und so lange nerven wie es geht weil genau die Karte ist bekannt dafür das sie gerne kaputt geht hatte auch so eine nie wieder.

Antworten ladykiller

man man kann denn nicht ma ein Admi für Ordnung sorgen? und entsprechende User verwarnen, die absichtlich in einem Thema stören ?

@3n1gm4
Das Bauteil ist kein Elko, (Brille kaufen ),als ich mir das ran gesummt hatte, sieht ich unten ein viereckiges Teil mit dran, so sieht kein Elko aus und kein Kondensator, auf einem Elko sind u.a Wert wie µF und pf zu finden , die Kondensatoren sind alle SMD, wird hier eh keiner verstehen was SMD ist :D und dieses Bauteil hat auch eine ganz andere Funktion, wenn er einen Elko da rein lötet, jagt er garantiert noch mehr hoch und ich würde es lassen an Computer Teilen selber rum zu löten, wenn man nicht genau weiss, was man da grade so tut :o wohl möglich noch mit einem 100 Watt Lötkolben aus dem Baumarkt :D ,
http://www.dau-alarm.de/g_sonst.html

und noch ein mal, dieses verschmorte Bauteil hat eine Ursache,
eine Spule brennt nicht von alleine einfach so weg.

Nachricht bearbeitet von user8 am 04.01.2008 um 10:14:15
Antworten user8

:cry: Mein Gott,es gibt im Endeffekt sowieso nur ein Fazit,und zwar das die Karte kaputt ist!
Also schicke sie ein und verweise auf den Kondensator!
Dannach machst du dich auf lustige Fehlersuche,ein Problem könnte schon das Billig-NT sein.

Ich hab selber eins, läuft wie eine eine eins :lol: *duck und weg* ist nur etwas laut...

wird bald gegen Enermax oder Bequiet ausgetauscht aber bisher bin ich halbwegs zufrieden

Nachricht bearbeitet von insane am 04.01.2008 um 10:51:12
------------------------------ Open your mind ;)
Antworten insane

Also was geht denn hier ab?

User8, was bist denn für ein Techniker? Maschinenbau? Baumschule?

Auf jeden Fall kein Elektrotechniker!

Dieses Bauteil ist ein SMD-Elko

Nie und nimmer eine Spule oder Drossel. Ich arbeite jeden Tag mit so Zeugs, also erzähl hier keine Märchen.
Wie schon geschrieben wurde, sind ganz deutlich die Sollbruchstellen zu sehen, eine Spule hat sowas nicht.

Face

der als Industrieelektroniker täglich mit solchen Bauteilen zu tun hat.

Antworten Face

Moin

Also, nur um meine Anzahl an Posts zu erhöhen :P für mich sieht das Teil ebenfalls aus, wie ein Kondensator, ob es ein Elektrolytkondensator (ElKo) ist oder was anderes, weiß ich nicht. Das kann man aber, glaube ich zumindest, ganz leicht herausfinden, wenn man mit einer Lupe einen Schriftzug sucht, der in etwas aussieht wie "5µF", 30nF" oder "100mF". Und mikro Farrad, nano Farad bzw mili Farad sind Angaben für einen Kondensator.
Bei einer Spule wäre es dann "10µH", für die Induktivität.

Antworten DHAmoKK

Zitat :

man man kann denn nicht ma ein Admi für Ordnung sorgen? und entsprechende User verwarnen, die absichtlich in einem Thema stören ?

Sag mal du Vollnoob musst du dich immer selbst in Knie f****n??? Der einzige der immer stört bist du, ich habe bisher noch nichts sinnvolles von dir lesen können.

Zitat :

@3n1gm4
Das Bauteil ist kein Elko

vielleicht kein "el" aber jeden fall ein "ko"...und eine brille brauch ich nicht

Zitat :

als ich mir das ran gesummt hatte, sieht ich unten ein viereckiges Teil mit dran

du summst wenn du dir ein bild anschaust? na ich will nicht einer deiner kollegen sein...achso und Deutsch kannst du überhaupt nicht oder? Seit wann heißt es denn bitte "sieht ich unten ein..." AUTSCH DAS TUT JA WEH

Zitat :

die Kondensatoren sind alle SMD, wird hier eh keiner verstehen was SMD ist

Gehts noch?? Du willst Elektrotechniker sein?? NEE nie im Leben, denn:
1. nicht jeder Kondensator ist ein SMD-Bauteil und
2. Was heißt hier, hier würde ka keiner verstehen was ein SMD ist?

Zitat :

Der Begriff oberflächenmontierbares Bauteil (englisch surface-mounted device, abgekürzt SMD) ist ein Fachbegriff aus der Elektronik. Diese Bauelemente (z. B. Widerstände oder Kondensatoren) haben im Gegensatz zur Durchsteckmontage keine Drahtanschlüsse, sondern werden mittels lötfähiger Anschlussflächen direkt auf eine Leiterplatte (Flachbaugruppe) gelötet.

was soll man daran nicht verstehen?

Zitat :

ich würde es lassen an Computer Teilen selber rum zu löten, wenn man nicht genau weiss, was man da grade so tut

und ich würde nicht von sachen reden von denen ich keine ahnung habe

Zitat :

und noch noch mal, dieses Teil ist KEINE Spule, verstanden?

Antworten 3n1gm4

user8 lösch dich schmeiss dein modem an die wand und versuch mit deinem ach zu geliebten parrallelport zu reden der hört vielleicht zu du hast echt keine ahnung thema ganz einfach Karte einschicken nicht selber rumdoktern und fertig.

Antworten ladykiller

Okay, ich hab mir jetzt mit Absicht erstmal nicht Enigma's Antwort durchgelesen, erstmal möcht 'ich' meinen Spaß haben :D

Zitat :

Die liegen flach auf'm Boden und kringeln sich vor Lachen :D
Und der, der gestern deinen grenzdebilen DSL-Thread auf meinen Hinweis geschlossen hat, wird schon wieder den Kopf schütteln.^^

Zitat :

@3n1gm4
Das Bauteil ist kein Elko, (Brille kaufen ),als ich mir das ran gesummt hatte, sieht ich unten ein viereckiges Teil mit dran,

...Und der Sockel sagt WAS über das gehaltene Bauteil aus? (Übrigens sind da etwas mehr als vier Ecken.. aber vielleicht kannst du nicht so weit zählen...)

Zitat :

so sieht kein Elko aus und kein Kondensator,

Elko = ELektrolytKOndensator! Der heißt so, weil es eine Bauform ist, die mit Elektrolyt funk.... Ach scheiß drauf ey, sowas hatte ich in der 12. Klasse Physik, das ist so Kinderkram ey, aber kapierst DU ja nie. ~.~

Zitat :

auf einem Elko sind u.a Wert wie µF und pf zu finden

Ahja? und sonst weigert er sich, anständig zu funktionieren, wenn er keine Werte aufgedruckt hat? Aha! Deswegen schmeckt die Wurst nicht, wenn ich das Preisschild abgemacht hab...
(Übrigens schonmal beachtet, dass der Kunststoffüberzug(->Wo der Aufdruck zu finden ist) auf dem Bild vollkommen weggeschmort ist?!)

Zitat :

, die Kondensatoren sind alle SMD, wird hier eh keiner verstehen was SMD ist :D

Surface Mounted Device. Junge... erstens.. was hat das für eine logische Aussage?! Zweitens HmmNEIN die sind NICHT alle SMD, da es nur aussagt, dass sie keine Kontaktdrähe, sondern Kontaktflächen haben!

Zitat :

und dieses Bauteil hat auch eine ganz andere Funktion,

Das habe ich grade widerlegt, dass es kein Kondensator sein soll.

Zitat :

wenn er einen Elko da rein lötet, jagt er garantiert noch mehr hoch und ich würde es lassen an Computer Teilen selber rum zu löten, wenn man nicht genau weiss, was man da grade so tut :o wohl möglich noch mit einem 100 Watt Lötkolben aus dem Baumarkt :D ,
http://www.dau-alarm.de/g_sonst.html

Wenn er es richtig macht womöglich nicht, ansonsten habe ich ausdrücklich auf die Gefahr beim selbst Löten hingewiesen. Übrigens würde ich DIR das als letzter anvertrauen, du Pfeife!

Zitat :

In unserer makroskopischen Welt hat ALLES eine Ursache. Nur bei deiner Inkompetenz steht es dir nicht zu, so ein Urteil zu fällen! Uns anderen steht es aufgrund fehlender Informationen auch nicht zu, aber WIR versuchen es ja nicht!
Ob nun Produktionsfehler und schlechte Qualität, oder Fehler vom Netzteil, scheißegal! Diese-Karte-muss-ausgetauscht-werden!

Antworten momo2k

OT: Lustig hier sehr sehr lustig :)

Zum Thema: Man sieht es das die Karte oder ein Bauteil auf der Karte defekt ist. Also muss die Karte zurück genommen werden! Lass dich da auf keine Kompromisse ein.

Der nächste Punkt: Hole dir ein vernünftiges NT damit der Rechner schön stabil laufen kann und das NT als Fehlerquelle ausschließen kannst.

Antworten leanproduction

es ist schon ungeheuerlich das jenem hier zum rum bastlen an der Karte geraten wird und dabei mehr Schanden entstehen kann,
wenn er diesen schlechten Rat auch befolgt.
eigentlich ist ja ein Forum dazu da, anderen Usern zu helfen und nicht dehnen noch druch falsche Ratschläge Schanden zuzufügen,
manchmal habe ich den Eindruck dies wird absichtlich getan um sich an dem Unheil andere zu erfreuen ?

und @momo2k

Außer Elkos und Keramische gibt es auch noch Folienkondensatoren.
und dies alles was ihr hier zu textet hat alles nichts mit der gestellten Frage zu tun
und noch einmal Ursachen Forschung betreiben denn diese Bauteile sind bis zu 16 Volt ausgelegt, wenn Neue GK dann vorher kucken ob die Werte im BIOS nicht total verorgelt sind und ob das die Ursache war? zu hoch gepowerte Port das die Karte geschrotet hat ? denn gibt nämlich und wahrscheinlich keine Garantie

Antworten user8

ehm du warst der der löten wollte wir haben ihm alle geraten schick sie ein wenn garantie drauf ist und es gibt auch wiki da brauchen wir deinen nicht deutschen text garnicht zu übersetzen und jetzt lass es einfach gut sein und lösch dich

Antworten ladykiller

So jetzt hör mal zu, du Schnapsnase!
Es hat hier nur EINER ganz am Anfang den Vorschlag gemacht, ander Karte rumzubauen, die anderen haben dagegengehalten, das wüsstest du, wenn du lesen würdest und Deutsch könntest!
Und jetzt hälst du uns vor, dass wir uns am Unheil eines Anderen erfreuen?! Sag mal hast du sie noch alle?!

Die höchste Spannung, die ein PC Netzteil per Definition ausgibt sind übrigens 12V und die Kondensatoren sind mit Nichten alle auf 16V ausgelegt, schau mal genau hin!
Naja bei deinem 80er-Jahre Board vielleicht..
Folienkondensatoren SIND...... ach egal... du hast recht *Mod mal wieder kontaktier*

Antworten momo2k

anderen steht es aufgrund fehlender Informationen auch nicht zu, aber WIR versuchen es ja nicht!
Ob nun Produktionsfehler und schlechte Qualität, oder Fehler vom Netzteil, scheißegal! Diese-Karte-muss-ausgetauscht-werden!,
---------------

echt ?
was für ein Fehler vom NT ? entweder es ist zu schwach und dann brennt keine GK ab weil die dann nämlich zu wenig Spannung und wenn das NT zu viel liefert haut auch noch so einiges anderes durch .

>scheißegal! Diese-Karte-muss-ausgetauscht-werden!,

die kann aber auch wieder druch hauhen wenn der Bus
zu hoch angesteuert wird schrotet man jede Karte , das ist genau so als wenn du den RAM Speicher mit zu viel Spannung , fackel der dir auch ab.

Antworten user8

Das ändert nichts daran, dass die Grafikkarte kaputt ist und ausgetauscht werden muss.

Antworten momo2k

Also wenn man die Karte "schrotet" bin ich mir zu 100% sicher das sie kaputt ist (Gott sei dank man gibst eine Pumpgun:D)

http://www.gamestar.de/community/gspinboard/images/smilies/huebscher.gif

und User 8 alias "Magnum Inkompetentia " es hat niemand behauptet man solle selber daran rumlöten.

Der einzige der die ganze Zeit wie besessen (du musst besessen sein,irgendwie schreiben bei dir 2 persönlichkeiten ,das erklärt den Wortsalat) auf der kaputten Grafikkarte rumhackt bist du,fast jeder andere hat schon gesagt "Shit Happens tausche die Karte mit dem Verweis auf das Bauteil um"!

Und genau das sollte er tun! Und wenn die Karte dann halt wieder durchgebraten wird ,dann wird sie das halt,selbst dann muss noch Garantie gewährleistet werden!

Meiner Meinung nach liegt es wahrscheinlich am NT aber so eine Prognose kann man nicht stellen,weil wiegesagt Fernheilung schwer ist!

wenigstens habe ich bei dir immer was zu lachen,ich sage nicht das ich groß Plan von der Materie im Detail habe,wie auch mit meinen 16 Jahren ,aber eins weiß ich ! Ich bin 1000x mal kompetenter als der User8 Komiker!

mfg Marius

->User8 "carpe diem" ....nutze den Tag und lerne ,oder springe!

------------------------------ Open your mind ;)
Antworten insane

:D der troll is zuuu dumm für diese kleine welt

aber ich wills jetzt auch ma sagen und vielleicht sogar in seiner sprache

Hallo User8
Dei Grafikarte ist kaput , ich
würde nicht darahn rumm basteln
biete hör jetzt auf hieer irgndwahs
zu schreiben, da du keine anung hast

danke user8 für dein geduhlt

vielleicht kapiert er ja jetzt was gemeint ist :D

Antworten 3n1gm4

Ich dachte eigendlich das das hier etwas gesitteter zugeht bei THG aber scheinbar ist es doch so wie Überall. Egal

Ich habe auf die Karte noch über ein Jahr Gewährleistung und werde da somit nichts dran rum Löten.

Ich hab nochmal genauer geguckt und auchzwei identische Kondensatoren auf der Karte gefunden die die gleiche Aufschrift tragen, aber nicht so verschmort sind. Das sollte ein gutes Argument bei der wiederholten Reklamation sein.

http://www.schnepfennest.de/bilder/3kondensatoren.jpg

Antworten AciDCore

Ich spreche hier denke ich für fast alle User dieses Forums, wenn ich mich für die Form entschuldige und auf user8 hinweise. ^^

Antworten momo2k

richtig,es tut uns leid das du Bekanntschaft machen musstest!
Normalerweise geht es hier durchaus halbwegs gesittet zu!

Antworten insane

du kannst ja auch darauf hinweisen, daß in deinem gehäuse das netzteil unter der grafikkarte liegt.
du bist also gerne bereit, der aussage "ist alles wunderbar!" des händlers glauben zu schenken. sollte sich der angeblich intakte kondensator dann aber wider erwartent doch verflüssigen und sich in das netzteil ergießen welches durch daraus hervorgerufende spannungsspitzen bei seinem ableben alle weiteren komponenten des rechners irreparabel zerstört, so ist ja der händler auch mit sicherheit bereit, die finanziellen folgen seiner fehldiagnose zu tragen.

Antworten legdocheinei

@ User8: ELKO steht für Elektrolyt Kondensator du Experte! Die entsprechend/ähnlich gesockelte Spule, liegt dahinter.

@ Topic: Die Karte ist am Ende. Natürlich kann die in bestimmten Konfigurationen noch laufen, da der Kondensator noch funktioniert, nur eben nicht richtig.
Der Kondensator ist nicht nur an den Sollbruchstellen aufgegangen, sondern auch verfärbt! Siehst du doch selbst.

Es gibt 2 Sachen zu tun: Karte !!!EINSCHICKEN!!! & die Nummer 8 ignorieren.

Zum Thema Einschicken: An wayne hattest du die Karte geschickt? Hersteller oder Händler?

Antworten daimonion81

an die "Alternative" :)

Ich hab nochmal eine detailierte Fehlerbeschreibung mit gedruckten Bildern verfasst und werde die Karte heute einschicken.

Danke für die rege Beteiligung.

aciDCore

Antworten AciDCore

@AcidCore was hast du mit die Alternative gemeint.
Und hat sich mitlerweile was in der Sache getan? Würde mich interessieren, da auch ich damals Probleme mit einer XFX Karte hatte, alerdings noch zu AGP Zeiten und den guten alten Nvidea 6800er Karten. Ich hab die Karte damlas nach XFX geschickt und hatte nach 2 Wochen eine Nigelnagelneue, ich hatte also kein Problem mit denen. Naja, schreib mal wies diesmal gelaufen ist.

MfG

Skyper-X

Antworten Skyper-X
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > AGP-Karten > Grafikkarte Kondensator defekt ??
Zu:

Es gibt 56 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen