hi, quatsch. hab zwar jetzt vista aber am anfang hatte ich auch noch xp prof drauf mit nem q6600 und des erkennt 4 kerne, richtige taktung und alles da gibts keine probleme. auch performance is gleich
Das hängt davon ab, was Du mit Deinem PC anstellen willst. Zum Zocken ist derzeit der E8400 besser, wenn Du viele Programme ständig gleichzeitig laufen lässt oder Mehrkern-Programm ständig unter Last laufen, dann lohnt sich der Q6600.
also für die spiele reicht ein c2d, allerdings sieht man an assasins creed zb schon eindeutig dass die technik in richtung multi-Core geht (endlich) und da der Q6600 auch auf dem gleichen preisniveau is würde ich den nehmen. ich würde ihn mir auch wieder kaufen Sage immer wieder: den Q6600 kannst du wenn es nötig ist mit purer leichtigkeit mal auf 3ghz tackten wie den E8400, aber die Coreanzahl eines Dualcores auf 4 erhöhen wenn spiele 4 kerne nutzen... das kannst du NICHT
An alle C2D fans die jetzt sagen "ja und den E8400 kannst du auch wieder höher tackten..." das mag ja sein, allerdings nur mit hohen FSB's mit denen man die meisten gängigen boards mit-übertackten muss. das ist beim OC vom Q6600 dank 266fsb nicht nötig! und 4x3GHz ist einfach besser als 2x3,6 oder sowas
Also ich hab mich auch entscheiden müssen zwischen ein 2 und 4 Kern CPU und hab mich dann für den E8400 entschieden und muss sagen das Ding hat Power. Spiele Laufen mit einer Geforce 8800 GT einfach super und wird kaum Warm sogar mit dem Box Kühler (50 bis 70 Grad).
Und der E8400 hat zu Zeit das beste P\L. Er verbraucht auch weniger Strom als der Q6600 wegen der 45 nm Fertigung.
Klar kann man den Q6600 besser übertakten wegen den 266 FSB aber der schluckt extrem viel Strom (so hab ich es mit bekommen) gegensatz zum E8400 wenn man ihn übertakten würde.
Ich bin sehr zufrieden mit ihm und es wird eh noch eine weile dauern bis wirklich alle Spiele 4 oder mehr Kerne nutzen und ob man jetzt 60 FPS oder 80 FPS hat macht den braten auch nicht fetter oder?
Ich hatte aber vor ca in ein oder zwei Jahren umzusteigen auf die Q9xxx Serie weil bis dahin sind sie bestimmt günstiger und wesenlich besser als ein Q6600^^
In RaceDriver Grid nimmt der kleine, alte Quad dem E8400 sicher ordentlich fps ab, falls man eine gute Grafikkarte installiert hat. Das Spiel unterstützt nämlich, wie viele andere neuere Spiele auch, die Quads inzwischen fast optimal. (Auf PCGH steht dazu übrigens heute mal ein interessanter Test, da ist der Q6600 mit 2,4 GHz z.B. schneller als ein E6850).
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Ich würde den Quad 6600 empfehlen. Zum einen ist er unschlagbar günstig und zum anderen lässt er sich sehr sehr einfach auf 3 Ghz übertakten. Man muß nur den FSB auf 333 Mhz anheben - fertig. Braucht in 99% der Fälle nicht mal eine Spannungserhöhung.
Hab so ein Teil auch drin und bin sehr zufrieden damit. Außerdem haben einige kommende Spiele Quadcore-Unterstützung wie z.B. Far Cry 2.
In RaceDriver Grid nimmt der kleine, alte Quad dem E8400 sicher ordentlich fps ab, falls man eine gute Grafikkarte installiert hat. Das Spiel unterstützt nämlich, wie viele andere neuere Spiele auch, die Quads inzwischen fast optimal. (Auf PCGH steht dazu übrigens heute mal ein interessanter Test, da ist der Q6600 mit 2,4 GHz z.B. schneller als ein E6850).
Äh?
Mit dem E8400 und einer 8800 GT bekomme ich ca 40 bis 50 FPS. Einstellung : 16x AA und alles bis zum anschlag eingestellt.
Ok wenn man unbedingt 70 FPS haben willst hole dir den Q6600
MadMax es geht nicht darum dass der Quad jetzt 10fps mehr hat, sondern dass er bei den kommenden spielen einfach besser sein wird und da er gleich viel kostet und besser zum übertackten ist noch dazu is die entscheidung eigentlich gelaufen.
und was den strom angeht: er braucht natürlich mehr als ein Duo is ja auch klar logischerweise, aber wer einen high-end pc zusammenstellt mit einer GeForce 8 oder 9 und nem neuen CPU, dem wird der Stromverbrauch der CPU dann auch ein bischen nebensächlich sein, da die Grafikkarte alleine schon mehr braucht
und was du meintest: Q9xxx viel besser als Q6600... ich habe mit meinem Q6600@3Ghz ganze 150Punkte weniger im 3dmark06 als ein Core 2 Extreme QX9650! Also soviel besser sind die auch nicht, die Q9450 und Q9550 schongarnicht, also zumindest wenn man den Q6600 auf 3GHz betreibt.
Nachricht bearbeitet von Blaque am 31.05.2008 um 13:56:23
Klar sind die neuen nicht viel besser deswegen hab ich ja gesagt eins oder zwei Jahren. Ganz amanfang war der Q6600 nicht der renner wie jetzt erst nach ein paar neuen steppings oder wie das heißt ist er zu dem geworden was er jetzt ist^^
Und das ihr die Zukunft meint hab ich schon verstanden aber nur weil der E8400 zwei Kerne hat darf man ihn nicht einfach so abschreiben. Wenn der neue Befehlsatz (glaube SEE4.1 heißt) dann wird sich erst zeigen wie viel Power mehr die neuen CPUs haben.
Nach meine meinung (weil ich kein OC bin) ist der E8400 sehr gut.Alle Spiele laufen sehr gut mit ihm sogar GRID und UT3^^ Also wenn die schon gut laufen was will man mehr?^^ In der Zukunft gibt eh wieder neue ssachen. Neue Spiele und Hardware. Dann reicht vieleich am schluss die leistung vom Q6600 nicht. Wenn du wirklich nur zocken willst dann reicht ein E8400 super aus und im notfall kann man ihn ja auch übertakten. Man braucht nur gute Hardware^^ aber die jenige die OC richtig machenwollen haben die richtigen schachen schon im vorraus^^
Ich wollte nur meine meinung sagen das ist doch noch erlaubt oder?
ja ich sag da ja nichts dagegen nur würde ich halt trotz allem den q6600 wieder kaufen. 2.4ghz reichen aus und als oc'ler wie ich auf 3ghz rennt der davon
außerdem finde ich mich wegen 8800GTX SLI mit nem Quadcore besser aufgehoben
Nachricht bearbeitet von Blaque am 31.05.2008 um 14:32:41
hi ich wollte wissen was der unterscheid zwischen Quad und Extreme Core ist ich weiss nur dass extreme cores ein freien multiplakotor haben und die sind besser zum übertakten aber wenn man Q6700 auf 3,4 ghz übertaktet hat man gleiche geschwindigkeit wie bei extreme und ich wollte fragen ob 8800 gtx sli lohnt ich hab im moment eins überlege noch eins zu machen
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.