Im Vergleich die OC Versionen von GT zu GTS , generell ist die GTS im Vorteil , leiser , von Haus aus einen besseren Lüfter (kein Garantieverlust wie bei der GT sofern du da Hand anlegst) und die Werte siehst du nachfolgend , die dickgedruckten
Werte reichen zu lesen. Du siehst also aus einer GT bekommste keine GTS .
GT:
Chip Hersteller* Nvidia
Grafik Prozessor ( Chipsatz )* GeForce 8800 GT
RAMDAC* 400 MHz
Speicher Typ* GDDR3
Speicher Bus* 256 Bit Speicher Kapazität* 512 MB
Kühlung* aktiv
AGP/PCI Standard* PCI-E x16
Speicher Takt* 1900 MHz Chip Takt* 660 MHz
Anschlüsse* 2xDVI, S-Video
max. Auflösung* 2560 x 1600
MPEG2 Wiedergabe* Ja
Unified Shader/Pixel-Pipelines* 112@1500MHz
Pixel Shader* 4.0
DirectX/OpenGL* 10.0/2.0
DualHead* Ja
GTS:
Chip Hersteller* Nvidia
Grafik Prozessor ( Chipsatz )* GeForce 8800 GTS
RAMDAC* 2x 400 MHz
Speicher Typ* GDDR 3
Speicher Bus* 512 Bit Speicher Kapazität* 512 MB
Kühlung* aktiv
AGP/PCI Standard* PCI-E x16
Speicher Takt* 1944 MHz Chip Takt* 1825 MHz Anschlüsse* 2x DVI-I, beide Dual-Link & HDCP, S-Video
max. Auflösung* 2560 x 1600
MPEG2 Wiedergabe* Ja
Unified Shader/Pixel-Pipelines* k.A.
Pixel Shader* k.A.
DirectX/OpenGL* 10.0 / 2.0
DualHead* Ja
Also die beiden Karten die ich oben nannte sind die MSI GT und GTS jeweils OC Variante (Herstellerangaben) das eine 8800GT OC an eine "normale" GTS rankommt bezweifelt ja keiner . ;-)
Also ich stand vor der selben Frage. Habe mich schließlich für die GTS entschieden, da sie unwesentlich teurer ist aber im Vergleich zur GT Über 128 Unified Shader / Stream Processors verfügt. Die GT hat 112 von denen und der Shadertakt der GT ist geringer wie der der GTS. Das die GTS über 512 Bit Speicheranbindung verfügt (wie oben genannt) ist falsch, sie besitzt genau wie die GT nur 256 Bit. Verschiedene Benchmarks zeigen aber das, solange nicht übertaktet wurde, die GTS schneller ist und mehr Power besitzt als die GT.
Hallo wollte nochmal dieses Thema aufgreifen da ich jetzt ähnliches Problem hab.
Hatte mir vor einiger Zeit eine EVGA 8800GT OC bestellt, bin aber mittlerweile wegen der ständigen Verlegung des Liefertermins total generft. Ich könnte mir stattdessen eine EVGA 8800GTS 512 (nicht übertaktet) für paar Euro mehr sofort liefern lassen. Nun meine Frage: Hätte ich mit der GTS weniger Leistung (da nicht OC) und könnte man die nicht selbst etwas übertakten, so daß man am Ende mehr Leistung als bei der 8800GT OC hätte?
Vielen Dank!
Nachricht bearbeitet von diramos am 09.01.2008 um 14:51:32
Viele test haben gezeigt das eine normale GTS nur 5 bis 7% mehr Leistung hat als eine normale GT. Dafür kostet sie halt 50 bis 80 Euro mehr also ist die GT vom P/L besser und viel lauter ist die auch wieder nicht nur wenn du sie noch mehr übertakten willst brauchst du dann eine bessere kühlung..
Ich würde dir die GT raten weil. Viele SPiele laufen mit der Karte echt flüssig aber flüssig bleib flüssig ob es jetzt 10 FPS mehr sind macht da kein unterschied. Bei Crysis ist der leistung unterschied auch nicht besonders groß und von 30 FPS auf 33 FPS wird das SPiel auf nicht FLüssiger.
Also wenn du ein normal zocker in in der auflösung zwischen 1024x764 und 1600x1200 reicht eine GT völlig aus.
Ich bekomme bei Crysis mit einer auflösung 1240x1024 alles auf hoch und DX10 ca 35 FPS mit einem AMD X2 5200+ und nach dem Patch bekomme ich sogar bei DX10 30 FPS.
tja sogar in dem bericht kann man lesen das die GT ein besseres P/L hat als die GTS.
Aber wenn du dir eine GT die über 300 kostet holls egal ob normal oder OC würde ich dir echt lieber raten noch zu warten bis die preise runter gehen oder eine normale GTS zuholen und die dann übertakten
...egal ob GT oder GTS der Unterschied wird der normale User nicht feststellen können nur in Zahlen wird er sichtbar!
Elso wenn du jetzt eine neue Grka. brauchst liegt es an dir welche du nimmst mit beiden machst du keinen Fehler oder warte auf die 9er Reihe und die Preise fallen noch weiter!
die EVGA 8800 GTS ist ja bei www.e-bug.de super günstig für 285,--, wird jedoch als bulk geliefert. Verzichtet man da auf wichtige Sachen oder kann man auf die Nebengeräusche verzichten
auch ich stand vor kurzem vor dieser Entscheidung und habe ettliche Tests gelesen. Ganz entscheidend ist, welche Auflösung Du fahren willst. Bei sehr hohen Auflösungen (1920 x 1200) wird der Abstand zwischen der GT und der GTS512 deutlicher als in niedrigeren Auflösungen. Habe mich jetzt für eine Gainward GTS entschieden die ich Problemlos mit dem Original-Lüfter auf das Niveau der angebotenen OC Versionen übertakten kann.
Läuft alles prima auf einem 24" TFT in 1920 x1200 (bis auf Crysis)
ich wollte mir ursprünglich eine Zotac 8800GT AMP! für ca 270€ mit Verand holen (als es die GTS noch nicht wirklich gab), durch die ständig verschobenen Liefertermine hatte ich mittlerweile noch eine 8800GTS bei Amazon für 275€ bestellt -> auch nicht lieferbar. Deshalb habe ich mir dann noch voriges Jahr gleich nach Weihnachten (keine der Karten GT/GTS für einen vernünftigen Preis sofort lieferbar) bei Vobis um die Ecke für 294€ eine Zotac 8800GTS gekauft (war die letzte und glaube auch einzige, die sie geliefert bekommen hatten), ein Freund hatte sich den Tag zuvor dort die Gainward 8800GT mit 1024MB geholt, er ist auch zufrieden, wobei die 1024MB wohl eher nur Marketing sein werden.
Also kleiner Tip auch mal beim Händler um die Ecke gucken.
Nachricht bearbeitet von Zeo am 10.01.2008 um 14:03:51
Habe mir meine beiden GT´s im November bestellt und mußte gut 3 Wochen warten, hat sich aber auf jeden Fall gelohnt.
Habe sie bei F&M Shop geordert. Sehr zu empfehlen, halten dich täglich auf dem laufenden, was mit der bestellung ist und wann die Ware eintreffen sollte.
Und das gute....40,- Euro günstiger als bei Alternate.
Hab die Grafikkarte 512MB GTS jetzt von e-bug bekommen ... alles wichtige dabei trotz bulk lieferung. (2DVI Adabter, Handbuch, Videokabel) Hab sie gestern nur kurz testen können und auch nur mit der Crysis demo aber ich muss sagen gefällt mir sehr gut ... nur der Lüfter klang anfangs bissi komisch ich glaub der musste sich erst einlafen :-)
hol dir gts! ich hab mit meinem System 12445 punkte in 3d mark 06 ohne meinen CPU zu takten! System siehste im profil
Sag mal was für eine CPU hast du? Weil eine gute CPU kann beim 3D mark 06 viel ausrichten. Z.B bei mir ich hab nur 9500 Punkte mit meiner 88 GT aber ich hab nur eine AMD 5200+ und jeder weiß das die echt nicht viele Punkte bekommen. Und mit einer E6750 oder mit der billigste Quad CPU ist das kein kunstwerk ohne zu Übertakten 12000 Punkte zuerreichen mit der Karte
und wie hat es mal jemand sehr schön gesagt diese 3d Marks sind nur Schwanz vergleich weil die ATI Karten bekommen ja fast immer mehr Punkte als die von NV und dann in den Games losen die ATI fast immer ab gegen NV XD darum sollte man mit solchen Benchmark eh immer aufpassen lieber Spiele Benchmark die sagen fast immer genau das was die Karten wirklich können
dieses herumgehacke auf dem 3dmark ist so alt wie das programm selbst. niemand nutzt das programm um eine pauschale aussage über die absolute leistungsfähigkeit seiner grafikkarte oder seines systems zu treffen.
das programm eignet sich aber hervorragend um sein System
- auf stabilität zu testen
- mit anderen systemen in relation zu setzen
- auf mögliche fehler (fehlende/falsche treiber, mangelhafte stromversorgung) zu untersuchen
natürlich gibt irgendein dubioser 5stelliger zahlenwert keine auskunft darüber, ob ut3 ruckelt oder in welcher auflösung man crysis gerade noch spielen kann, aber himmel: das erwartet doch auch keiner!
nichtsdestotrotz, wer sich etwas mit des einzelergebnissen vom 3dmark auseinandersetzt, bekommt auf jeden fall schon mal eine aussage, wie sich sein System bei speicher-, CPU- und/oder gpulastigen spielen verhalten wird.
dieses herumgehacke auf dem 3dmark ist so alt wie das programm selbst. niemand nutzt das programm um eine pauschale aussage über die absolute leistungsfähigkeit seiner grafikkarte oder seines systems zu treffen.
Ich wollte garnicht auf dem rumhacken im gegenteil ich liebe diesen Test aber man sollte ihn nicht so sehr suf die Wagge legen das wollte ich damit sagen^^. Ich benutze ihn z.b gerne wenn ich irgen was an meinem System änder oder ein neuen treiber habe.
@Klopod
Siehst du und ich bekomme nur ca 1200 bis 1500 Punkte bei dem CPU Test das heisst hätte ich die CPU von dir würde ich ca 2000 bis 2500 Punkte mehr. 9500 + 2500 wären 12000 also so einen großen unterschied von der GT und GTS gibt es beim 3D Mark nicht^^
was für ein System hast du denn? du willst mir sagen das du 20.000-25.000 bekommen könntest das ist aber sehr unwahrscheinlich. der beste Intel pc hat 26.000p
was für ein System hast du denn? du willst mir sagen das du 20.000-25.000 bekommen könntest das ist aber sehr unwahrscheinlich. der beste Intel pc hat 26.000p
???? XD
WIe kommst du auf diese Zahlen? Lese besser noch mal genau nach was ich geschrieben habe XD
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.