hi!
ich bin hier und muss auch gleich nerven ich hab gestern meinen pc zusammen gebaut:
tacens alego gehäuse
gigabyte e45 ds4 board
q9550 CPU kein oc
und der Arctic-Cooling Freezer 7 Pro auf der CPU
unter speedfan hab ich jetzt ( mit prime 95) eine Temperatur der kerne:
Core 0 63C
Core 1 58C
Core 2 62C
Core 3 64C
und bei FAN 1 steht 39 RPM, was ja nicht sein kein, 39 umdrehungen die min??? sieht jedenfalls nicht so aus, wenn ich rein sehen...
könnt ihr bestätigen, dass das keine normalen werte sind?
grüße
tobi
Nachricht bearbeitet von deftobe am 20.10.2008 um 14:42:43
Normal bei der Kühler/CPU-Kombination, wohl ja. Gut, nein.
Die rpm halte ich für einen Auslese-Fehler. Wäre das wirklich so, würde die CPU drosseln und beten, dass das Mainboard schnell genug reagiert und alles herunter fährt.
Auf den Q9550 würde ich schon einen Alpenföhn Groß Clockner, oder am besten Noctua NH-U12P packen.
Den Freezer Pro sehe ich eher als preiswerten - aber guten - Kühler für Dual Cores, oder 65W CPUs an.
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 20.10.2008 um 14:59:22
hmm, also ich hab bei anderen leuten (mit der kombi) schon von einer Temperatur von 25C im idle gehört, meine liegt bei mind. 45C!!!
in dem "Temperatur-Probleme: Mein PC wird zu heiss!" thread steht, dass 60C nicht mehr ok sind und man handeln muss, zudem ist der Core 2 immer so um die 4°C kühler als die anderen..liegt es vielleicht an der montage!?
Nimm den Kühler mal ab und schaue wo die Wärmeleitpaste Kontakt hat. Bei lüssiger an kleinen Stacheln zu erkennen, bei zäher ja, man erkennt es. Beschrieben kann ich es nicht. ^^ Schwimmen sollte es in Wärmeleitpaste aber auch nicht. Die soll nur kleine Unebenheiten ausgleichen.
Das alle kerne leicht unterschiedliche Temperaturen haben ist aber eigentlich normal.
Ist EIST aktiviert?
Welches Gehäuse hast du? Welche Lüfter laufen darin?
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 20.10.2008 um 15:20:11
sorry, aber was ist EIST??
ich hab das tacens alego gehäuse mit einem gehäuselüfter vorne und hinten zudem ist in der klappe ein sehr große weiß gerade nicht, wie groß..
ich sollte vielleicht mal den boxed Lüfter drauf setzen
hy, EIST heißt Enhanced Intel SpeedStep® Technology und dient dazu den stromverbrauch und somit die leistung der CPU zu reduzieren wenn er nichts zu tun hat. dies geschieht mit verringerung des multiplikators. die änderung fällt bei einem q9450 zb wie folgt aus:
IDLE: 333x6= ~2000Mhz
LAST: 266*8= ~2660Mhz
du kannst die eist funktion im BIOS an/aus schalten, nachdem du aber nicht weißt was eist ist, gehe ich davon aus, dass du es nicht deaktiviert hast!
du kannst ja mal mit cpuz sehen ob sich dein CPU beim "nichts tun" runtertaktet
Nachricht bearbeitet von xmatthias am 20.10.2008 um 15:53:18
ok, also er geht im ldle runter..ich hab den Lüfter ausgebaut und neu mit arctic silver 5 bestrichen....jetzt geht der eine Core sogar auf 67C und mein Lüfter sagt 40rpm... echt komisch...wenn ich den Lüfter anfasse (wenn der pc aus ist) ist alles gerade mal lau warm....
ich hab schiss, dass es mir die CPU zerhaut, aber eigentlich sollte er doch vorher abschalten, oder???
hey, musste erstmal den admin in vista freischalten... bin leider gerade erst wieder nach jahren von mac osx umgestiegen und deshalb hab ich gerade auch so wenig ahnung.....
ich hab die paste in die mitte der CPU und der lüfterplatte gemacht und dann etwas mit einer plastiktüte über dem finger verteilt....
in realtemp hab ich im idle max 44C..das ist aber alles immer noch zu hoch, stimmts?
Für den Freezer mit einem Q9550 ist das durchaus normal. Nur halt unbedingt EIST anmachen. Wie siehts unter Last aus? Installiere mal Prime95 und wähle den "Small-FTS" Test oder so ähnlich.
Nachricht bearbeitet von nforce am 20.10.2008 um 21:49:10
also eben hatte ich bei dem blend-test , oder sowas in der art unter prime95 nach ca. 1,5 std. 67C...ich mach jetzt mal den anderen test und da bin ich mom bei 64C
ich will mir die CPU nur nicht schrotten....sicher ist nur, dass das teil auch mal 48std. 3d rendern muss, dafür hab ich den hauptsächlich gekauft..
Dann solltest dir einen anderen Kühler kaufen. der AC7 ist definitv der falsche für diesen Hitzkopf. Oder per BIOS bzw. Motherboard tool (easy tune 6 von gigabyte) die Lüftergeschwindigkeits-Kühlkurve editieren damit er schneller dreht. Dann wirds aber auch wieder lauter.
kannst du mir sagen, wie ich die drehzahl im BIOS hochstellen kann??
ist nicht so schlimm, wenn er etwas lauter wird, hauptsache ich hab keinen abbruch beim rendern!!
das wäre echt mal cool, früher oder später muss dann ein neuer Lüfter her..
hab den freezer 7 gekauft, weil den bei alternate alle so genial finden...die montage fand ich nur ätzend, dieses plastik kann ja nie zu 100 prozent fixieren..
ich an deiner stelle würde mir für 50€ den noctua uh 12ß CPU kühler kaufen, der ist meiner meinung nach der beste kühler für s775, ich hab ihn auf meinem übertakteten q9450 @ 3,3ghz und er kommt unter last max auf 45-47.
Da die Drehzahl falsch ausgelesen wird und trotz >60°C Anzeigewert der Kühler lauwarm ist, würd ich einen BIOS Update vorschlagen.
Vielleicht wird die Temperatur. auch nur falsch ausgelesen.
@Muetze2k
ein biosupdate hab ich auch schon gemacht, hat leider nichts gebracht...finde das mit der drehzahl aber auch komisch...... der boxed bringt übrigens sehr ähnliche werte.....
hab die CPU jetzt mal 3,5 std. mit prime95 laufen lassen und sie lief bei ca. 64C durch..keine errors, oder sowas
Das sind trotzdem Kerntemperaturen..
Und der Kühler glangt vollkommen, nu redst eam doch net so an schmarrn nei.
Deine CPU ist zwar bestimmt nicht die kühlste hier, aber es reicht.
Es wär zwar immer gut wenn du was anderes draufschraubst, weil der nächste Sommer kommt ja auch noch, aber nicht zwingend Notwendig.
PS: 100W Abwärme vs 92mm 400g Alukühler.. kein Wunder die Temperaturen.
Auslesen bitte mit coretemp und TJ max 100.. danke (auch wenn das auch falsch ist xD).
Generell kann aber so oder so nichts passieren, is ja n Intel net AMD O.o *zurückerinner.. bumm* xD
Gucke doch mal auf dieser Seite nach http://www.tomshardware.com/de/for [...] ubertakten , dort wurde auch darüber gesprochen welchen CPU Kühler Du nehmen kannst oder wie hoch die Themp sein darf, ich habe deswegen sogar mit Intel Telefoniert.
Ich empfehle Dir auch den Noctua NH-C12P CPU Kühler wenn Du nicht so viel Platz hast im Gehäuse, da der Noctua NH-U12P sehr hoch ist. Ich habe schon ein sehr großes Gehäuse (Coolermaster Cosmos S RC-1100 - Höhe x Breite x Tiefe = 598mm x 266mm x 628 mm) jedoch ist der Riesige Seitenlüfter zu breit.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.