Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Videoschnitt-PC > Kaufberatung PC für Video- und Fotobearbeitung

Kaufberatung PC für Video- und Fotobearbeitung

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Videoschnitt-PC - Kaufberatung PC für Video- und Fotobearbeitung

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute,

ich bin ein begeisterter Hobbyfotograf und liebe es Bilder am PC mit Photoshop zu bearbeiten. Zudem arbeite ich auch gerne mit Viedoschnitt- und - Bearbeitung.
Ich such einen tollen PC habe aber keine Ahnung welche Komponenten am besten dafür geignet sind.

Ich würde mich sehr um Eure Hilfe freuen.

Liebe Grüße aus dem schönen Südtirol,
Lexi

p.s. mein Wireless Router wurde durch eine Stromschwankung zerstört, was würdet Ihr empfehlen?

Nachricht bearbeitet von am 19.02.2008 um 00:48:15
Anzeigen

Ein paar mehr Infos wären nett. Zum Beispiel wie es mit deinem Budget aussieht...

Antworten leanproduction

DAchte so um die 1500 max.

Danke

Antworten lex_120374

damit läßt sich was gutes machen gib mir 10 min

Antworten GTX

Sorry dachte so um max. 1500 Eur
Hab mir mal einen bei hardwareversand zusammengestell. Was denkt Ihr darüber?

- Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
- ASUS P5K Premium/Wifi-AP, Sockel 775 Intel P35, ATX, WLAN W54G
- 2 x 2048MB-KIT Cellshock PC9200/575,CL 5
- Antec P180B, ATX, ohne Netzteil
- ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt
- Club3D 8800GTS, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express
- Western Digital Raptor 74GB, 10000 U/Min., 8MB Cache
- Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache
- Samsung SH-S183A bare beige
- Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Audio
- D-Link DGE-528T Gigabit TP Adapter, PCI 32-B
- Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
- Rechner – Zusammenbau
- Software-Installation
Summe: 1.580,39 €

Antworten lex_120374

da du videobearbeitung betreibst kommt eigentlich nur der Q6600 oder der Q9300 nachfolger in frage!

CPU Q6600 -- 202€ http://www1.hardwareversand.de/art [...] 0&agid=398

Mainboard Abit IP35 -- 82€
http://www1.hardwareversand.de/art [...] 3&agid=659

CPU Lüfter AF7 -- 14€ nicht zum übertakten gedacht
http://www1.hardwareversand.de/art [...] 7&agid=297

GK 8800GT -- 192€
http://www1.hardwareversand.de/art [...] 1&agid=554

Netzteil BeQuit -- 57€
http://www1.hardwareversand.de/art [...] 7&agid=240

RAM 4GB Corsair 800-- 42€x2
http://www1.hardwareversand.de/art [...] 5&agid=599

FP Samsung 500GB -- 78€+ 2te platte für das BS xp oder Vista wäre von vorteil
http://www1.hardwareversand.de/art [...] 8&agid=689

Laufwerk NEC -- 30€
http://www1.hardwareversand.de/art [...] 0&agid=282

gehäuse ist natürlich geschmackssache

der Gesammtpreis ohne eine zweite FP wäre 739€ ohne versand

Nachricht bearbeitet von GTX am 18.02.2008 um 22:55:34
Antworten GTX

Als Grafikkarte eher eine 8800GTS 512 der Ohren wegen ;-)

Antworten tom1321

Warum braucht es eine Festplatte für das BS?
Unterschied Ide Sata FP oder Brenner?

Antworten lex_120374

Antworten lex_120374

also mit der 64bit version und 4gb RAM kommst du nicht weit und desweiteren würde ich keine 10.000 platte nehmen,kostet unnötig viel und bringt fast nichts

Antworten GTX

lex_120374 schrieb :

2 Festplatten einzubauen, ist eine gute Idee: Eine kleine, möglichst schnelle, für dein Betriebssystem und alle Installationen, und eine Große für all deine Videos, Bilder, Musik, Images, Texte usw.
Das hat den Vorteil, dass bei Vorgängen, die sowohl das Betriebssystem als auch die Dateien benötigen, die Zugriffszeit sinkt, weil 2 Festplatten gleichzeitig lesen.
Falls die Systempartition abschmiert, weil Windows sich entschließt, die Festplatte zu zerstören, sind die Daten noch da.

Außerdem ist es für die Performance jedes Programmes gut, wenn die Zugriffszeit auf die Systempartition schnell geht.
link kopiert da sich aetius schon die mühe gemacht hat dies wunderbar zu erklären!!!

Nachricht bearbeitet von GTX am 18.02.2008 um 23:28:14
Antworten GTX

lex_120374 schrieb :

- Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Audio

Wozu? EAX läuft nicht unter Vista. Ein PCIe Slot voll.

Das P5K hat 8-Kanal Audio digital und wird wohl auch analog haben. Falls Du Dein Videomaterial und davon den Sound analog reinspielen musst: Ja, da würde ich eine dedizierte Soundkarte nehmen, aber erst nachdem ich getestet habe, ob die Onboard Soundkarte wirklich zuviel Rauschen hat.

Aber man geht bei Video doch ohnehin über IEEE1394 rein. Oder zieht das Ding von der Digicam.

lex_120374 schrieb :

- ASUS P5K Premium/Wifi-AP, Sockel 775 Intel P35, ATX, WLAN W54G
- D-Link DGE-528T Gigabit TP Adapter, PCI 32-B

Du brauchst keine D-Link Gigabit Karte! Das P5K hat bereits eine OnBoard.

Selbst wenn Dein PC Routing Funktionen übernehmen soll und Du daher zwei Netzwerkkarten benötigst: Es gibt das P5K auch in Ausführungen mit 2x Gigabit Ethernet. Die würde man kaufen als sich die wertvollen PCIe Slots zu blockieren.

lex_120374 schrieb :

- Western Digital Raptor 74GB, 10000 U/Min., 8MB Cache
- Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache

Die Raptor ist laut, heiß und Technik von gestern.

Ich würde 2x Samsung HD753LJ kaufen. Habe das hier schon mehrfach gepostet, ungefähr so tickt's:
. 1. Samsung 750GB : 75GB System + 675 Data1
. 2. Samsung 750GB : 750GB Data2

So konfiguriert benutzt die Samsung für die schnelle Bootpartition nur die ersten 10% der Platte. Die Seekzeiten spielen in einer ähnlichen Liga wie die der Raptor (< 10ms), obwohl letztere schneller dreht. Im Durchsatz ist die Samsung an der langsamsten Stelle innerhalb der ersten 10% schneller als die Raptor an dessen schnellster Stelle.

Die zusätzlichen 675GB brauchst Du:
a) für Deinen Videoschnitt. Du liest von einer Quelle (Platte), die CPU transformierst + encodet und auf eine andere Platte wird geschrieben. Das betrifft Videoschnitt und zum großen Teil auch Videobearbeitung. Alles wo die CPU nicht der Flaschenhals ist, sondern die Platte
b) die 675GB kannst noch als Backup von Daten nehmen.

--

QuadCore?

Würde jetzt den 3 GHz Wolfdale mit SSE4 nehmen:

1. Ist der DualCore in 3Ghz einfach fixer (auch bei Videobearbeitung) als ein 2,4GHz QuadCore. Selbst wenn man den 2,4GHz QuadCore auf 3GHz mit FSB1066 -> FSB1333 Overclocking bringt, dann müsste man das fairerweise auch mit dem DualCore 3GHz -> 3,75GHz vergleichen durch FSB1333 -> FSB1666 Overclocking. Nur mit x264 skaliert der QuadCore besser. Die Grafiken hier täuschen etwas, weil immer nur die Endstufen (also das finale Encoding, aber nicht Effekte usw.) betrachtet werden. E8400 vs. Q6600:
http://www.tomshardware.com/de/E80 [...] 949-6.html

2. DualCore ist kühler

3. Mit SSE4 DivX bzw. TMPEGEnc gefülltert sieht ein Conroe kein Land mehr (gegenüber Wolfdale):
http://www.anandtech.com/showdoc.aspx?i=3195&p=4

4. Den QuadCore kannst immernoch nachstopfen sobald es den Penyrn Quad gibt. Der ist schön schnell und kühler:
http://www.anandtech.com/cpuchipse [...] spx?i=3184

Zu 4. : Ich würde so lange warten bis der Q9300 verfügbar ist. Genaugenommen würde ich sogar zum Q9450 greifen. Kann sich nur um ein paar Wochen handeln. Und den dann mit FSB1333 -> FSB1666 Overclocking auf 3,33 GHz betreiben.

lex_120374 schrieb :

- Club3D 8800GTS, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express

Brauchst Du wirklich die 8800GTS? Genügt Dir nicht auch die 8800GT? Denn letztere könnte man passiv kühlen und so hast einen schön leisen PC:
Sparkle 8800 GT Passive: The Fastest Silent GPU in the World
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3165

--

Wenn ich mal zusammenfasse:

. Raptor -> 750GB Samsung
. 8800GTS -> passiv gekühlte 8800GT
. Conroe CPU -> Penryn / Wolfdale CPU

Das macht den Rechner dramatisch leiser. Das Ding soll' doch 'eine Weile bei Dir rumstehen und es gibt nichts schlimmeres als brüllende Computer.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 19.02.2008 um 11:07:09
Antworten 7oby

Photo- Videoverarbeitung : Mac - alles andere macht keinen Sinn (meiner Ansicht nach)

Antworten madhonk

Hallo 7oby,
erstmals vielen Dank für deine Infos und die tollen Erklärungen.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann ist die schon integrierte Soundkarte leicht genug für meinen PC. Auch der D-Link ist überflüssig!

Die beiden Samsung Festplatten als S Ata oder Die.

Sorry hab aber vonHardware keine Ahnung und über jeden Tipp sehr dankbar.

Wo würdest du den PC kaufen und welchen Router würdest du mir
empfehlen?

Da mein PC in Flammen aufgegangen ist, brauch ich sehr dringend einen Neuen...!

Grüße,
Lexi

Antworten lex_120374

lex_120374 schrieb :

Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann ist die schon integrierte Soundkarte leicht genug für meinen PC. Auch der D-Link ist überflüssig!

Ja. Du hast 8 analoge Buchsen, die Du als 2-, 4-, 6- und 8-Kanal Sound nutzen kannst. Je nachdem wie Du's in der Software konfigurierst. Ferner hast S/P-Dif optisch und koaxial.

Mehr brauchst Du nicht. Im Handbuch (kannst für's P5k runterladen) ist das auf Seite 2-25 und 2-26 beschrieben.

Probier' erstmal so.

lex_120374 schrieb :

Die beiden Samsung Festplatten als SATA oder IDE (U\DMA)

SATA, denn
. IDE stirbt aus. Die 750er Samsung beispielsweise gibt's schon gar nicht mehr als IDE
. SATA hat dünnere Kabel, was für die Belüftung im Gehäuse positiv ist.

lex_120374 schrieb :

Wo würdest du den PC kaufen

Ich wohne glücklicherweise direkt an der Quelle www.litec-computer.de für sehr günstige Hardware. Vielleicht hat www.km-elektronik.de bei Dir eine Filiale. Mit Filialen tut man sich im Falle von Reklamationen einfacher.

Such' Dir auch ein schönes Gehäuse aus. Gibt so viele häßliche.

lex_120374 schrieb :

und welchen Router würdest du mir empfehlen?

Etwas solides. Nichts zu unbekanntes.

AVM Fritz!Box, wenn ich einen Drucker anschließen wollte vielleicht. Hier sollen andere mal etwas empfehlen, da ich mit Linux Routern zu wenig an der Anwenderseite bin.

Falls Du Daten über das Netzwerk verteilen willst: Fang' mit einem router an, aber bald wirst Du einen dedizierten Gigabit Switch brauchen. Die in Routern integrierten Switches sind zu langsam.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 19.02.2008 um 13:23:25
Antworten 7oby

Festplatten auf jeden Fall SATA.
Bestellen würde ich bei www.hpm-computer.de
Router find ich den Siemens Gigaset SE515 ganz okay, läuft bei mir schon seit 3 Jahren konstant und verrichtet seinen Dienst gut, zumal viele und einfache Einstellungsmöglichkeiten und Kabel UND W-Lan.

------------------------------ Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Antworten f1delity

Hallo Leute,

noch ein letzter Check.
Habe mich für folfendes Entschieden:
Hardwareversand:

- Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
- ABIT IP35 Pro, Sockel 775 Intel P35, ATX
- Zalman 9700LED
- 2 x 2048MB SO-DIMM DDR2 MDT PC667 CL5
- NZXT Apollo, ATX, ohne Netzteil, schwarz
- ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt
- ASUS ASUS 8800GTS HTDP,512MB ,NVIDIA 8800GTS, PCI-Express
- 1. Samsung 80GB
- 2. Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache
- Brenner:Samsung SH-S183A bare beige
- Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version

Problem, bei Hardwareversand ist es nicht möglilch bei diesem PC den Zalman Kühler einbauen zu lassen. WIESO???

Danke,
Lexi

Antworten lex_120374

Gute Konfiguration, hast du Crossfire vor oder warum brauchst du das Pro, wenns nur um Kühlung für takten auf ca. 3.2GHz, da tuts auch das günstige Abit IP35.

Netzteil würde ich noch 50W drauflegen, Reservern für OC und eventuelles Upgrade der Grafikkarte auf GeForce 10 oder Radeon HD4000.

Das "Problem" bei Hardwareversand ist, dass du den CPU boxed gewählt hast, da ist schon ein Kühler dabei, daher kannst du keinen anderen wählen, wenn du CPU Tray nimmst gehts, empfiehlt sich aber nicht, wegen der Garantie.
Schick denen eine Email oder ruf an und sag das du deine Bestellung abwandeln möchtest, Boxed CPU, aber Zalman-Lüfter montieren.

Primo Victoria

Antworten f1delity

Vielen Dank,
werd ich machen ;-)

Antworten lex_120374

ich versteh nich warum hier kleine festplatten für das Betriebssystem empfohlen werden

Nachricht bearbeitet von neth am 22.02.2008 um 16:27:41
Antworten neth

Kleine HD fürs Betriebssytem und Software, weil:
schnellerer Zugriff/Start vom Betriebssytem und Programmen
Datensicherheit höher, bei HD-Crash nur OS + Software weg, keine wichtigen Daten verloren

Stells dir so vor:

Du bist auf einem riesigen Kornkreis.
Und befindest dich ganz außen, dort liegen in passender Reihenfolge Gegenstände (das Betriebssystem+Programme), du erreichst die schnell, da du nicht die Spur wechseln musst und wegen der Reihenfolge auch nicht lange suchen musst.

Nun der Fall, das dort mehr als Betriebssytem und Programme liegen.
Du bist immernoch auf dem Kornkreis, nun liegt aber alles voll und auch noch verstreut, heist du musst die Teile von Betriebssytem suchen und dafür andauernd quer durchs Feld, dauert länger und ist müßig.

Daher eine kleine HD für Betriebssytem und Software.

Primo Victoria

Antworten f1delity

Warum ist eine kleine Festplatte schneller als eine große? 3,5" bleiben 3,5" und die große des Innenlebens verändert sich nicht bei einer 60GB HD, nur weil sie von der Datenmenge kleiner ist. Der Leseweg bleib derselbe wie bei einer 250GB Festplatte. Also deine Aussage ist total widersprüchlich.

Nachricht bearbeitet von neth am 23.02.2008 um 10:31:00
Antworten neth

Wenn du eine große HD nimmst und dann eine Partition mit Windows erstellst und eine für alles andere, hat die Festplatte immernoch nur einen Lesekopf und braucht halt länger weil sie andauernd hin und her muss um zwischen WIndows und anderen Daten zu wühlen.

Primo Victoria

Antworten f1delity

wie unlogisch ist denn diese aussage welcher mensch tut denn sowas
die partition erstellst du vor den installation und nicht mit windows!!!
und das funktioniert da auf die andere partition daten rauf kommen die nicht so oft verwendet werden

@EDIT
Ich will mich hier auch für nichts rechfertigen das kannst du selber testen lad dir ein kleines HD Diagnosetool runter und messe dann mal den Datendurchsatz bei 65%, der halbiert sich nämlich.

Nachricht bearbeitet von neth am 23.02.2008 um 17:10:36
Antworten neth

So nun isses soweit, will dieses System bestellen.

Eventuell noch letzte Tipps?

Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
- ABIT IP35 Pro, Sockel 775 Intel P35, ATX
- Zalman 9700LED
- 2 x 2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800
- NZXT Lexa Blackine Red, ATX ohne Netzteil
- ATX-Netzteil Seasonic M12-500 80Plus, 500Watt
- ASUS ASUS 8800GTS HTDP,512MB ,NVIDIA 8800GTS, PCI-Express
- 1. Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB Sata II ST3250410AS
- 2. WD Caviar SE16 750GB, WD7500AAKS, SATA II
- Brenner:Samsung SH-S183A bare beige
- Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version

Danke,
Lexi

Antworten lex_120374

Ich würd mir keinen ollen Quad reinbasteln.. aber ist dein Bier..
Musst halt gut Musik anmachen, damit du des Brüllen des CPU Kühlers übertönst ;P.
Dazu würd ich weitehrin XP benutzen..

Antworten Levi88

Was würdest Du dann empfehlen?

Ist es ein großer Unterschied bei Festplatten 16mb oder 32mb puffer?

Danke,
Lexi

Antworten lex_120374

Nein es ist kein großer Unterschied.. lustigerweise. aber mehr ist auf keinen Fall schlechter!! (zumindest meines Wissens :P)

Ich würde warten.. aber da du nicht warten kannst.. gnaah, DualCores sind einfach leiser, weil besser zu kühlen.
Andererseits sparst dir so im Winter eine Heizung.. und du hörst mehr Musik nebenbei.. Einziger Vorteil des Q6600 ist die Verfügbarkeit, aber insofern du noch etwas so auskommst (da du es ja nciht berufsmässig machst?) Würde ich dir das warten auf einen Q9450 empfehlen.. besser zu kühlen und somit leiser. Der E8400 ist leider genausowenig momentan verfügbar..
(In Tischkante beiß, weil selber drauf wart)

Antworten Levi88

Findest Du das Netzteil und besonders die Festplatten ok?

Antworten lex_120374

Des Netzteil klingt gut.. istsn MArkenteil mit über 80% Effizienz und 500 Wättle.. Hat es Kabelmanagement? Wenn nicht nimm einfach des be Quiet Dark Power mit 520 (530?) Watt oder ein Enermax Liberty mit 500 W (des Enermax hab ich selber auch bestellt)

Die Barracuda hab ich selbst ebenfalls bestellst, ist eine sehr leise Platte.. obs leise genug für meine Ansprüche ist, werde ich wohl bald feststellen ;).
Wies mit der WD aussieht weiß ich nicht (und hab leider auch grad keine Zeit nachzusehen.. Stress mit Freundin) aber generell würde ich persönlich hier eher zu Samsung greifen.. Hab mit diesen gute Erfahrungen gemacht.

Antworten Levi88

jetzt lasst dem mann doch seinen Rechner...so ein gebrabbel hier!
die config ist gut und PUNKT! obwohl ... einfacherer RAM würde es auch tun, aber der rest geht voll klar viel spass damit!

Antworten FritzLE

Hallo,

ich misch mich hier ja ungern ein... :D

Aber der Titel lautet PC für Video u. Fotobearbeitung.

Ok, für Videobearbeitung brauchts vielleicht einen schnellen PC, keine Ahnung weil mach ich nicht.

Aber wunderts mich doch wenn man für solche Zwecke einen PC zusammenstellt und scheinbar den für mich wichtigsten Teil bezogen auf Bildbearbeitung aussen vor lässt. DEN MONITOR !!!!

Denn was hilft es wenn der Rechner rennt wie Sau und der Monitor Müll ist.

Solltest du natürlich einen guten Monitor haben vergiss was ich geschrieben hab.

Gruss Bernd

Antworten bernd

Bernd, mach Dir mal da keine Sorgen..... ;-)

Antworten lex_120374
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Videoschnitt-PC > Kaufberatung PC für Video- und Fotobearbeitung
Zu:

Es gibt 290 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen