Hi,
würde gerne eure Meinung zum Thema Festplattenkühler mit Geräuschreduzierung hören!
Ich habe 2 ausgesucht! Alle Tests im Net sind nur einzelne Versuche die zu beurteilen! Keine solide repräsentative Analyse! Diejenigen, die sehr teuer sind, sind nicht unbedingt die besten!
""Bringt's nicht"
Die Zugriffsgeräusche der Festplatte werden durch dieses Produkt deutlich leiser, und auch das Motorgeräusch wirkt subjektiv leiser. Durch die Entkopplung scheint sich der Körperschall jedoch eher zu verstärken, was zu einem dumpfen Dröhnen des Towers führt, was ich persönlich als deutlich störender empfinde als ein vernehmbares Zugriffsgeräusch.
Ein weiteres Problem ist, daß die Platte durch die Entkopplung, evtl. mit Verlagerung in einen schlechter durchlüfteten Gehäuseteil (5,25"-Schächte), deutlich wärmer wird. Die Idee, das durch die Kühlrippen abzufangen ist gut, das Problem dabei ist, daß die Seitenflächen vieler Festplatten nicht absolut plan sind, sondern einige kleinere Bereiche - meistens um die Löcher zum Verschrauben herum - minimal hervorstehen (Samsung, Seagte). Daduch liegen die Kühlkörper dann eben auch nur auf diesen paar Quadratmillimetern auf, und nicht auf der ganzen Seitenfläche, was durch die Wärmleitfolie nur unzureichend kompensiert wird. (Wer's nicht glaubt, soll eine Lampe unter die Platte halten, man kann durch die Schlitze zwischen Platte und Kühlkörper durchgucken.)
Es kommt schwer aufs Gehäuse an.
Das Dumpe dröhnen kommt eher durch zu festes anziehen der Schrauben denke ich (ist bei normalen Entkopplern genauso.
Am besten sind btw richtige passivgehäuse ;-). Die entkoppeln und Kühlen. zudem wird von sowas das zugriffsgeräusch gedämmt.
Achja, mach dich auf längere zugriffszeiten gefasst. Eine Platte muss fest verschraubt werden, sonst pendelt der Plattenkopf nach und es braucht eben länger.
Danke Euch!
Ich hab 2 x Western Digital Caviar SE16 640GB SATA II (WD6400AAKS) für den RAID 0 vorgesehen!
Und habe im Thermaltake Bach Gehäuse noch 2 x 3.5’’ und 2 x 5.25’’ Schacht frei! D.h. kann beide WD entweder mit jeweils einer HDD Silencer- Kühlbox versorgen, oder das ganze weg lassen und einfach in die 3.5’’ einbauen! Lohnt es sich dieser Schnick Schnack überhaut?
Eine Idee? Danke
Lass sie erstmal ungedämmt laufen.
WDs haben normalerweise sehr wenig Vibrationen und die 333 GB Platter sind auch nohcmal ein ganzes Eck leiser.
Und ja Dämmgehäuse lohnen sich, von diesen miniaufhängungen bin ich hingegen nicht wirklich überzeugt.
Es ist nämlich durchaus richtig, das bei den 5,25ern schlechterer Durchzug herrscht.
Nachrüsten kannst du Dämmungen ja eh jederzeit mit kleinem Aufwand, sogar ich habs mit Wasserkühlung erst ausprobierst, wie laut die meinen sind ;-).
Rausgekommen sind nicht störende aber doch recht knackige Zugriffsgeräusche.. und im zusammenhang mit ansonsten seeehr leise mag ich die dann doch nichtmehr haben xD. Das warn mir dann die 100€ wert.
Nachricht bearbeitet von Levi88 am 11.05.2008 um 20:26:03
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.