Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > seit Grafikkartetausch Rechner sehr langsam

seit Grafikkartetausch Rechner sehr langsam

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - seit Grafikkartetausch Rechner sehr langsam

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute. Das ist das erste mal das ich bei einem PC Problem um Rat frage. Eigentlich bin ich immer der Freak der jeden Fehler findet aber bei diesem Problem bin ich echt ratlos.

Ein Kumpel von mir hat einen etwas älteren Rechner. Einen P4 HT als 775 Version.
Dafür das der Rechner so alt ist, ist der echt noch gut finde ich. hat schon sata...die 775 Variante..also echt nicht schlecht...Speicher verwendet er noch DDR RAM...das Board kann aber auch schon DDR2.

So. nun zu dem Problem. er hatte bei sich irgendeine XT Grafikkarte drin von ATI. konnte alle Spiele flüssig auf guter Grafik spielen. Habe ihm dann meine alte 1950 Pro verkauft die etwa 80% mehr Leistung hat als seine. es ist eine PCIE Karte.

Seit dem die Karte drin ist läuft aber kein Game mehr flüssig. Als Haupttestspiel haben wir Test Drive Unlimited benutzt. Es lief vorher super flüssig und jetzt stockt es richtig. die anderen Autos fahren nicht mehr flüssig vorbei es ist immer ein stocken zwischendurch zu sehen. Komischerweise ist die CPU Auslastung bei 100 Prozent, was vorher nicht so war....(Es laufen keine anderen Prozesse die dies verurchsachen könnten)

Auch der Einbau seiner alten Grafikkarte hat nichts gebracht...
Dort ist nun das selbe Problem.

Wir haben dann noch:
- Speicher getauscht
- Netzteil getauscht
- Windows neu installiert
- BIOS Update gemacht
- neue Treiber runtergeladen und installiert.

Es bleibt weiterhin bei dem merkwürdigen stocken. Die anderen SPiele laufen übrigens auch nicht mehr so wie vorher.

Die 1950Pro ist aber in Ordnung. Haben die Karte einen Tag in einem anderen Rechner benutzt und sie lief tadellos.

Ich weiß echt nicht mehr was es sein kann. Ich tippe auf irgendeinen Hardwaredefekt am Mainboard, will es aber auch nicht beschwören!

CPU Temperatur ist auch in Ordnung. daran kann es also auch nicht liegen. Also falls jemand eine Idee hat sagt mir bitte bescheid!

Vielen Dank

Anzeigen

Neue Treiber allein reichen nicht. Gerade bei den ATI-Treibern empfiehlt es sich zwingend, die alten nicht nur durch neue zu überschreiben, sondern erst sauber zu deinstallieren und zätzlich mit einem geeigneten Programm alle Spuren aus der Registry zu entfernen. Dafür empfiehlt sich z.B. DriverSweeper.

Und nicht verblüffen lassen:
Alte 9xxx können nur SM2, d.h. wenn eine neuere Karte SM3 unterstützt und ein Spiel das dann auch umsetzt, dann kann die Framerate durchaus auch mal niedriger sein, als unter SM2. Auch wenn die Karte nominell eigentlich stärker ist. Ich hatte einen ähnlichen Effekt bei TDU Unlimited mit einer Radeon 9800 Pro und einer Geforce 7600GT. Die GT brachte nicht annähernd die Framerate der 9800Pro, obwohl es besser aussah. Außerdem ist TDU so buggy, dass es als Performancevergleich eh nichts taugt.

Die unsäglichen Zwitterboards mit AGP/PCIe und DDR/DDR2 sind von Haus auskeine Performance-Wunder und der PCIe läuft auf dem Level des AGP-Anschlusses. Wobei die 1950Pro den AGP noch nicht einmal annähernd ausreizen kann. Also versuchs mal mit einer sauberen Treiber-Entfernung.

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

ist ja alles schön und gut..aber habe ja windows neu installiert und dann sauber den neuen treiber rauf gemacht.
ob Test Drive Unlimited nun zum testen geeignet ist oder nicht...Es läuft garnicht mehr. Es ist unspielbar...auch mit der alten Grafikkarte! egal auch welcher Grafikeinstellung! auch mit 640x480

Antworten atomius

Windows drüber Installiert oder komplett formatiert und dann neu aufgespielt??? Bei Scenario 1 trifft das zu, was Format C sagt. Treibereste von Älteren Treibersuiten können dir sämtlich Werte versemmeln.

In der Regel reicht es die komplette Suite über "Programme ändern/entfernen" zu löschen und danach noch einmal "Driver Cleaner" drüber laufen zu lassen.

Danach Neustart und drauf mit den aktullen Treibern.

Antworten booker

natürlich komplett neu installiert! will nochmal dazu sagen..ich bin kein anfänger. hab bestimmt an die 150 Rechner zusammen gebaut in meinem Leben und hab bisher für jedes Problem eine Lösung gefunden...

Also so einfache Sachen wie Windows falsch installiert oder sowas ist es nicht! Und Stromkabel an die Grafikkarte zu machen oder sowas hab ich auch nicht vergessen!

Es ist wirklich ein sehr sehr komisches Problem. ich tippe ja auf einen Hardwaredefekts der CPU oder des Boards...

Antworten atomius
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > seit Grafikkartetausch Rechner sehr langsam
Zu:

Es gibt 56 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen