Q9550 Temperaturen

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Q9550 Temperaturen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hi...
mein q9550 wird mir zu heiß...
mit dem boxed kühler hatte ich ohne oc temperaturen von 70° nach ca 1 stunde prime!
jetzt hab ich den xigmatek achilles, arctic cooling mx1 wlp-dünn aufgetragen- sollte also nicht das Problem sein!
gehäuse ist eigentlich ausreichend belüftet, vorne 12er rein, hintern 12er raus. slotlüfter unter der gtx260. dann noch einen 8er im gehäuse, der den airflow verstärken soll und schräg nach unten die luft von vorne auf das mb und den CPU bläst. dann noch einen 8er an der seite, der zusätzlich luft auf diesen besagten 8er im gehäuse bringt und auch den CPU kühler mitkühlen soll. der std. Lüfter vom achilles bläst nach hinten raus, direkt auf den gehäuselüfter, der nach außen bläst.

sooo... ohne oc hab ich Temperaturen von 57-60°. wenn ich aber vcore auf 1.26 anhebe, den FSB auf 400....dann gehen die temperaturen bis 74° hoch...

was läuft da falsch??? :o

edit: und den CPU kühler habe ihc mitlerweile auch noch mit draht etwas fixiert, da ja die pushpins nicht immer so fest sitzen sollen..hat aber auch nicht all zu viel gebracht...

Nachricht bearbeitet von marvinhooo am 11.09.2008 um 20:02:50
Anzeigen

hi.

ich bin zwar kein oc-profi, hatte aber das gleiche Problem mit dem q9550.

was ich nicht ganz verstehe, ist, warum du deine vcore angehoben hast???
habe den FSB auch auf 400, aber als vcore 1,19xx V eingestellt (also abgesenkt).
das reicht bei mir, damit das sys auch unter prime super-stabil läuft und die Temperaturen bleiben auch nach 2 std. prime bei 60° (oder knapp drunter)

und was ich dir echt empfehlen kann, wenn du dir sorgen wegen der push-pins machst, ist der crossbow-kit von xigmatek (gibts auch für den achilles). dabei wird der kühler mit ner platte am mobo verschraubt. macht einen echt zuverlässigen eindruck, und ich hab jetzt die sicherheit, dass der kühler auch sicher fest sitzt ;)

Nachricht bearbeitet von zette am 11.09.2008 um 23:52:57
Antworten zette

...hab eine vid von 1.25 deswegen kann ich das vergessen ;)
also hast du aber doch nicht das gleiche Problem ?!

Antworten marvinhooo

dann evtl. doch nicht ganz das gleiche.
hab eine vid von 1,225.

dann kann ich dir leider auch nicht groß helfen, sorry.
müssen halt die profis hier ran

Antworten zette

jo danke trotzdem...aber eigentlich solte doch eine etwas höhere vid auch die CPU kühler halten..wenn ich schon mehr Spannung brauch? und ich mein 1,27 bis maximal 1,3 ist doch noch ok oder?!

Nachricht bearbeitet von marvinhooo am 11.09.2008 um 21:21:15
Antworten marvinhooo

hitzeproblem hat sich erledigt...
ich dussel hab den CPU-Lüfter entgegen den airflow rotieren lassen... omg ist mir erst gestern aufgefallen. hab das beim einbau voll verrissen. jetzt macht er nach 30min prime 63° bei 1.275V.
aber: wie hoch kann man mit der vcore gehen, dass das ganze noch im gesunden rahmen bleibt?

Antworten marvinhooo
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Q9550 Temperaturen
Zu:

Es gibt 80 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen