Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Extrem leise Kühlung der CPU, evtl. Passivkühlung?

Extrem leise Kühlung der CPU, evtl. Passivkühlung?

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Extrem leise Kühlung der CPU, evtl. Passivkühlung?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auf euch gestoßen, da ich eine Frage bzgl. der Wärmeabgabe eines Prozessors habe.

Und zwar bin ich im Moment dabei mir einen kleinen Backupserver zusammenzustellen. Mein Problemkind ist dabei im Moment der Prozessor. Er sollte wenn möglich so leise wie möglich gekühlt werden. Genauergesagt wäre mir am liebsten eine Passivkühlung. Die Frage ist nun, ist das mit aktuellen Intel-Prozessoren überhaupt möglich? Bzw. welche CPU wäre für mein Vorhaben am besten geeignet?

Von der Konfiguration wird vorraussichtlich Debian oder Ubuntu drauf laufen. Der einzige Sinn der Maschine ist Datensicherung im Raid 5 Verbund (kein externer Controller sondern Fake-Raid auf dem Motherboard). Wieviel Prozessorarbeit dadurch nötig ist, ist mir nicht bekannt. Es braucht kein sehr moderner Prozessor verwendet werden.

Was mir gerade als Alternative noch einfällt: Gibt es Lüfter die fast nicht hörbar leise sind und sich bei nichtgebrauch ausschalten?

Vielen Dank

Grüße

tabstop

Nachricht bearbeitet von tabstop am 22.10.2008 um 20:17:57
Anzeigen

Also ich hatte schon ein paar pcs die bei aktiviertem cool n quiet nicht wirklich zu hören waren - wenn man ca 30 Euros in den Kühler investiert sollte das passen - welche Power du dafür brauchst kann ich dir net sagen, ich tippe aber mal das es auch ein recht billiiger für 40 Euro tun wird, den du dann evtl auch passiv kühlen kannst und wenn durch ein sehr leises Netzteil noch ein Luftstrom existiert passt das.

Aber naja bin kein raid- Experte ...

Antworten ka0t

Aktuelle Intel Prozessoren werden bei reiner Passiv-Kühlung zu heiß (Intel Atom ist da die Ausnahme). Wenn Du also über die Anschaffung eines Core2Duo´s nachdenkst empfehle ich Dir den EKL Alpenföhn Großclockner. Der mitgelieferte Lüfter ist schon sehr leise. Mit dem ebenfalls enthaltenen Potentiometer (eine Art "Lüftersteuerung" für einen Lüfter) kannst Du die Drehzahl des Lüfters auch noch droßeln (so auf 600 U/MIN = unhörbar + ausreichend Kühlleistung).

Antworten bitti1

Ich würde folgendes empfehlen: AMD 780G-Board mit dem Athlon 64 2000+
Zitat: '... Somit kommt der Athlon 64 2000+ mit einer Core-Spannung von 0,90 Volt aus und erreicht eine niedrige Verlustleistungsklasse von 8 Watt. Die CPU kommt spielend ohne Lüfter aus...'

Hier nachzulesen : http://www.tomshardware.com/de/Ath [...] 40084.html

Die CPU Leistung wird locker ausreichen für deine Zwecke, das Gigabyte Board hat ausserdem Gigabit LAN, was dem Datendurchsatzt sicher sehr entgegenkommt.

Edit: Das Board sollte schon Raid nativ unterstützen, das hab ich übersehn, aber da die CPU nicht festgelötet ist kann man die bestimmt auch aufn Raid Board setzten.

Nachricht bearbeitet von crg am 22.10.2008 um 19:39:32
Antworten crg

@crg
danke, aber folgendes gibt mir zu denken

Zitat :

Es muss sich beim uns zugespielten Athlon 64 2000+ um eine ausgelesene CPU handeln, oder um einen Athlon-Kern, welcher einen anderen Herstellungsprozess durchlaufen hat, als die herkömmlichen Prozessoren.

Ich vertraue dem Zufall nicht :D

@bitti1
Ok, dacht ich mir schon das mit der Passivkühlung nicht ganz klappen wird.
Was mich aber intressiert ist folgendes: Das System wird sehr unregelmäßig gebraucht, das heist dass es oft vorkommt das mal zwischen 12 und 48 Stunden das Ganze auf Standby ist. Läuft da die CPU auch heiß? Wenn nein: Gibt es Lüfter die dann auch auf "Standby" schalten und dann erst ab dem Zeitpunkt der Benutzung wieder zuschalten.

Nachricht bearbeitet von tabstop am 22.10.2008 um 20:16:17
Antworten tabstop

Bei gutem Durchzug im Gehäuse lassen sich CPUS bis 65W (Intel E2000, E5000, E7000, E8200-E8400, AMD Athlon X2 (Brisbane) und die **50e von AMD) Verlustleistung mit Scythe Ninja 2, oder Thermalright IFX-14 durchaus passiv kühlen.

Ich kühle meine 45W CPU mit dem Ninja Mini schon ausreichend passiv.

Daher meine Empfehlung:
Ein AMD 780G-Brett von Gigabyte mit dem neuen größeren Kühler. (Sparen: 690G-Chipsatz)
AMD Athlon X2 4050e (Sparen: Sempron mit Sparta-Kern)
Scythe Ninja Mini, oder gar der große Ninja 2 um sicher zu gehen. (Wenn Sempron langweilt sich sogar der Mini)
Dann noch ein kleines Enermax Pro82+ (385W) und 2 Scythe Slipstream-500 und fertig. (Sollte schon sein)
Nichts zu hören.

Das lauteste wären die Festplatten.
Hier 2,5" mit 5400rpm nehmen.
Wenn man die Leistung und Kapazität einer 7200rpm 3,5" Festplatte braucht,
gibt es in leise noch die Hitachi P7K500.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 22.10.2008 um 20:45:13
Antworten Weltenspinner

Was verstehst Du unter "Standby"?

Den Lüfter kannst Du auch vom Mainboard regeln lassen. Das verändert die Dreahzahl je nach Prozessorlast bzw. -hitze. Jedoch wird der Lüfter nie ganz abgeschaltet. Ideal ist aber eine Kombination aus einem guten Kühler + leisen Lüfter den man zusätzlich noch etwas runterregeln kann.

Antworten bitti1

Nachtrag:
@crg: Den Prozessor gibt es hierzulade nicht zu kaufen. Jedenfalls wir er von den Preissuchmaschienen nicht gelistet.

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 22.10.2008 um 20:40:49
Antworten bitti1
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Extrem leise Kühlung der CPU, evtl. Passivkühlung?
Zu:

Es gibt 278 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen