ich bin gerade dabei, mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen.
Es handelt sich hierbei um ein reines Arbeitsgerät:
Office, Internet, ab und an mal Bild- und Videobearbeitung, MP3-Archivierung, etc.
Also eigentlich keine großen Anforderungen an eine Grafikkarte.
Daher suche ich eine möglichst passiv gekühlte Karte mir 2 DVI Ausgängen. TV-Out ist nicht erforderlich.
Benötigt wird eine PCIe Karte.
Könntet Ihr mir ein paar Karten empfehlen?
die 8600er könnt ich dir auch empfehlen aber nimm lieber keine matrox...
angel hat schon recht, die is klein, "leise"^^ und kaum kosten aber wenn du doch ab und zu mal grafikbearbeitung machst dann würde dir diese "günstige" nicht helfen
ich selbst habe auch eine 8600 mit dual-dvi rennt einwandfrei und is auch passiv^^
Also wenns nur einen Arbeitsrechner ist, für ab und zu Mohrhuhn, wenn der Chef nicht schaut, dann ist Matrox super...
Ist auch gut, für mehrmonitorbetrieb, z.b. 4 Monitore etc.
und wenn du mit den ATI treibern umgehen kannst, dann kauf dir die für 64 wie FritzLe sagt...
Ich persönlich - und ich will jetzt keine ATI vs Nvidia diskussion vom zaun brechen - komme mit den ATI treibern nicht wirklich zurecht im Dualmonitor betrieb...
Arbeite hier mit einer 6800gt und 2 x TFT's über DVI und mit den DUAL View Treibern kann man echt "alles" einstellen...
obwohl matrox wieder speziell ist und keine s** sich damit auskennt.
Was ist z.B. wenn er HD-Filme angucken will oder vor allem Videos bearbeiten - dann reisst die Matrox mit 32 MB RAM (!) doch die Hufe hoch, oder?
Ich fand die ATI-Treiber für DualScreen immer ganz gut und die Bildqualitöt auch. Aber vielleicht hat sich bei Nvidia da ja was getan in der Zwischenzeit.
cu all
Nachricht bearbeitet von FritzLE am 04.01.2008 um 17:13:45
Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin momentan ziemlich im Stress, daher komme ich erst heute dazu, mich wieder mit der Zusammenstellung eines neuen Rechners zu beschäfftigen.
Wie schon geschrieben, ab und an muss ich schon mal eine Grafikanwendung bemühen oder ein Video rendern.
Ich habe bisher (mein System hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel) eine Radeon 9550 und die scheint mir von der Leistung vollkommen ausreichend für meine Bedürfnisse.
Da ich mir nun jedoch ein neues System zusammenstelle, werde ich wohl auf PCIe umsteigen müssen. Und da ich mit 2 TFTs arbeite war mein Gedanke eben eine günstige Karte mit 2 DVI Anschlüssen. Ich denke, eine Grafikkarte für 100 oder mehr Euro werde ich mir nicht zulegen wollen. Die Empfehlung für 64 Euro schaue ich mir mal an, vielen Dank! Aber auch das wäre die mit Abstand teuerste Karte, die ich mir jemals zugelegt hätte. Vielleicht sollte ich doch bei einer herkömmlichen Radeon mit 1xVGA und 1xDVI bleiben. Oder sind vernünftige Karten dieser Gattung heut zu Tage auch nicht mehr unter 50 Euro zu bekommen?
Vielen Dank für Eure Mühe!!
PS: HDTV o.ä. will ich auf dem PC nicht sehen. Wohl aber ab und an mal eine reguläre DVD...
Nachricht bearbeitet von talker am 11.01.2008 um 01:06:21
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.