Anzeige
News

CPU-Kühlung aus Silizium

14. März 2001

Wissenschaftler an der University of California haben ein neues Verfahren entwickelt, mit dem sich Kühlelemente direkt auf der Siliziumschicht eines Computerchips unterbringen lassen. Mehr lesen

Fujitsu-Siemens: Mit Spezialchip gegen Hitzetod

19. Januar 2001

Siemens Fujitsu wird alle seine zukünftigen Platinen mit einem Spezialchip ausrüsten. Mehr lesen

Milliarden-Fusion in der US-Chipindustrie

11. März 2002

Die erste Milliardenfusion in der IT-Branche im diesen Jahr ist perfekt: Der Halbleiter-Hersteller Intersil wird nach eigenen Angaben vom Sonntag seinen Konkurrenten Elantec Semiconductor für 1,6 Milliarden Euro übernehmen. Mehr lesen

Sharkoon stellt Silent-Netzteil mit Cooling on Demand-Technik vor

24. März 2006

Sharkoon hat neues, 350 Watt starkes Silent-Netzteil mit intelligenter Lüfterautomatik vorgestellt. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Effizienz: Core 2 schlägt Atom

Intels Atom ist ein preiswerter Low-Power-Prozessor für Netbooks und ähnliche Geräte, eignet sich für Desktop-PCs allerdings weniger. Ein herkömmliches Core 2 Duo-System erreichte im Testlabor die gleiche Leistungsaufnahme wie ein Atom-System. Mehr lesen

Astaro Web Gateway – Der digitale Türsteher

Die Sicherheit und Überwachung von Netzwerken wird immer wichtiger. Neben Viren und Trojanern können auch Instant Messenger eine Gefahr darstellen. Doch wie kann man der Gefahr Herr werden? Das Astaro Web Gateway zeigt den aktuellen Stand der Technik. Mehr lesen

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » AMD Desktop » CPU-Temperatur ist zu hoch - Was tun?

CPU-Temperatur ist zu hoch - Was tun?

Erweiterte Suche

Es gibt 312 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : CPU-Temperatur ist zu hoch - Was tun?

Mehr Informationen

Ich werd noch bekloppt...

Habe einen AMD Athlon 64 X2 4200+ auf einem ASUS A8V mit Freezer 64 Pro Kühler.
Als Grafikkarte dient eine GeForce 7900 GS von XFX.
Das System war und ist nicht übertaktet.

Als Gehäuse habe ich einen Thermaltake Xaser VM3000 Skull mit immerhin 4x 80er Lüfter, davon 2 Zuluft (1 rechte Seite vorn, 1 direkt über dem AGP Slot für die Grafikkarte) und 2 Abluft nach hinten raus - direkt nach dem Prozessorlüfter.

Das sollte doch eigentlich locker reichen um Games zu daddeln.
Aber z.B. bei Medal of Honor Airborne komme ich schon nach wenigen Minuten über 70° CPU-Temperatur!! Egal, ob 1900x1200 oder 1280 x 1024 Auflösung.

Selbst im normalen Windows Betrieb läuft die CPU bei 50 - 60 °
Das ist doch nicht normal.

Was ist das für ein Sch.... ? Hatte die Original-Wärmeleitpaste vom CPU-Cooler verwenden.
Sollte wohl nochmal den CPU Lüfter abnehmen und nachsehen,
Oder?

Hat jemand einen Tipp oder ähnliche Erfahrungen mit dieser Hardware?

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 04.06.2008 um 21:45:19
Anzeigen

Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

mach doch mal testweise den Lüfter über der Grafikkarte aus, und guck was passiert...

edit: sorry vergiss es ^^ - keine ahnung bei dem gehäuse. vielleicht ist ja wirklich was mit dem kühler ABER probier mal, ein A4-blatt an die lochwand an der seite zu kleben, so dass er seine luft von vorne zieht.

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 03.06.2008 um 23:04:42
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

welche gehäuseinnen temperatur hast du denn? wen die nicht zu hoch ist heist mehr als 32grad dann ist es der CPU kühler der zu schlecht ist

Mein Name ist Programm...
Profil: Forum Veteran
Mehr Informationen

Also, ich habe den X2 4200+ mit eben diesem Freezer 64 Pro in meinem HTPC in einem kleinen Desktopgehäuse (perfekt reingequetscht). Ohne weitere Gehäuselüfter. Ich komme unter Last noch nicht mal an die 50°, obwohl ich den Lüfter konstant auf ca. 800 U/min laufen lasse. Entweder, Du hast den Kühler verkantet aufgesetzt, hinterher zig mal bewegt und gedreht vorm Festclipsen oder der Lüfter bläst einfach in die falsche Richtung. Der Freezer reicht allemal und locker für diese kleine CPU.

Entweder, Du hast den übelsten Luftstau der IT-Geschichte, oder Du hast den Kühler mies montiert (Sitz, WLP).

Nachricht bearbeitet von FormatC am 04.06.2008 um 06:32:33

---------------
Das Leben ist nicht immer toll. ...aber die Grafik ist spitze!.
Denken hilft...
Mehr Informationen

Blasen auch alle Lüfter in die richtige Richtung?

@FormatC: Der war mal wieder für die Galerie ;)

[...]Du hast den übelsten Luftstau der IT-Geschichte[...]

---------------
Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Mehr Informationen

Moin Moin,

Temperatur im Gehäuse ist immer so um die 30° (1 Festplatte, 1 TV-Karte, 1 Soundkarte)
MB Temperatur ebenfalls so knapp unter 30°

Heute morgen, gleich nach dem start läuft die CPU auf 45° - keine Anwendung (außer dem iexplorer) gestartet.

Ich tippe auch mal stark auf den CPU Kühler... Werde ihn heute abend mal abnehmen und kontrollieren.

Erstmal vielen Dank!

Mehr Informationen

ja wenn die gehäuse temperatur in ordnung ist 30 grad sind das dann bleibt nur der CPU kühler entwder du hast die CPU in wlp erträngt oder sie hat einen schaden und wird deswegen heiss oder der kühler sitzt einfach nicht richtig wlp ist hauchdünn zu nehmen nicht eine ganze tube z.b.

Mehr Informationen

siehe www.dau-alarm.de :) (kitebuggy, hat nichts mit dir zu tun, ist nur eine lustige seite)

Denken hilft...
Mehr Informationen

Ja aber ist es bei den Headspreadern überhaupt noch relevant? Der Kühler verdrängt die WLP eh... Sie sollte nur nicht alles versauen :D

Achja Ladykiller... "erträngt" kommt von ertrinken => ertränkt ;) Aber die "Schreibweise" mit g scheint auch nicht gern genommen zu werden ;)

---------------
Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben...
Profil: Member
Mehr Informationen

Ganz einfach, gescheiten Lüfter kaufen (Thermalright, Xigmatek oder Zalman, Asus etc) und eine gescheite Wärmeleitpaste z.B Arctic Silver 5, hauchdünn drauf (die mit einer Chequekarte hauchzünn abzuziehen, hat echt funktioniert), den Kühler nicht verkantet draufsetzen, gut befestigen und schon sollte das alles kein Problem mehr sein, auch wenns im Compi mal 30-40°C sind, oder im Sommer im Zimmer 30°C Lufttemperatur....

Mein Name ist Programm...
Profil: Forum Veteran
Mehr Informationen

Für den X2 4200+ reicht der Freezer selbst dann, wenn man ihn in der Mitte durchflext und nur die Hälfte verbaut. Vorausgesetzt, dass man ihn richtig draufsetzt und weiß, wie man mit WLP umgehen muss.

Mehr Informationen

^^ wie war das mit dem ersticken durch kühlfüssigkeit und explosionen im wohnzimmer? ;)

Profil: Addict
Mehr Informationen

off-topic:

Zitat :

bei den Headspreadern

Klugsch.. an HITZE "verteilen", keine Köpfe-> Heat spreader heißt es
Klugsch.. aus

Mehr Informationen
n°21082
04.06.2008 um 21:26:53