Grüß euch,
ich bräuchte informationen zum thema internet zugang über umts/hsdpa + entsprechende router/modems und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Ich möchte mit ca. 3Rechnern im privaten netzwerk über hsdpa ins internet und benötige deshalb einen möglichst hochwertigen hsdpa-router. Ich kann aber kaum solche router bzw. modems finden. Außer die Geräte von t-mobile/o2 etc. Für normales umts finde ich noch einige wenige geräte von linksys u.ä. aber für hsdpa kaum etwas.
Der Router sollte folgende eigenschaften besitzen:
- mehrere Ethernet Ausgänge mit 1000Mbit Lan verbindung
- 300Mbin Wlan nach n-standard
- möglichst einen anschluss für eine externe antenne
Das gerät darf auch gern etwas kosten wenn die qualität stimmt.
Kann mir jemand was empfehlen, bzw. eine gute anlaufstelle für informationen diesbezüglich nennen?
Die kenn ich bereits. Die Fritzboxen 3270 und 7270 z.B. unterstützen schon diverse UMTS-Sticks oder Modems.
Allerdings bieten die mir dann nur das 300er WLAN als Vorteil. Aber nur 10/100Mbit LAN.
Ich schwanke momentan zwischen zwei Lösungswegen:
1. über UMTS-Stick ins Netz, diesen an eine Fritzbox anschliesen und darüber an den Gigabit Switch
damit hätte ich als einzigen vorteil das 300Mbit WLAN.
oder
2. über die t-mobile web'n'walk box 4 ins Netz und diese an den Switch
damit hätte ich eben nur die 54er WLAN Verbindung der t-mobile box zur Verfügung. Allerdings auch einen Eingang für eine Externe UMTS-Antenne... Ich weis zwar noch nicht ob ich den benötige, da die Empfangsqualität bei mir ja angeblich so hervorragend ist, aber wäre schonmal vorhanden...
aber da die PCs normalerweise sowieso alle über ein Gigabit LAN verbunden sind und ich WLAN nur gelegentlich für den Laptop benutze werde ich wohl bei der 2ten lösung enden...
Naja nen Draft AP ist wohl teurer als nen Gbit Switch. Von daher würd ich die Variante mit dem integrierten Draft WLAN wählen.
Lass dir dann von dem Provider schriftlich geben, dass der Empfang bei dir ausreicht. Wenn er das nicht tut, kannst den Vertrag kündigen. Innerhalb von 2 Wochen sowieso.
Ja, aber den gig switch werde ich so und so benötigen so lange ich keinen router finde der dies alles in einem gerät beherscht.
Du meinst ich soll mir schriftlich geben lassen das der UMTS empfang für eine gewisse übertragungsgeschwindigkeit ausreicht?
Ja ok, muss ich mal mit der dame vom t-punkt nochmal reden.
Also laut dem Verfügbarkeitscheck auf t-mobile.de und laut t-punkt steht bei mir volle umts + hsdpa/hasupa geschwindigkeit zur verfügung. Effektiv wurde mir eine geschwindigkeit im bereich 1000er - 2000er dsl versprochen.
Aber danke, werd ich mal ansprechen.