ich habe mir den oben genannten monitor zugelegt und versuche gerade die werte RGB werte und helligkeit ect zu optimieren. wo finde ich denn die richtigen werte für den monitor?
ich habe per google nur das hier gefunden: http://www.computerbase.de/artikel [...] l227wtp/4/ und daraus werde ich leider nciht schlau...
Kauf Dir die aktuelle c´t, die für Nichtabonenten am Montag erscheint. Darin ist ein Artikel wie Monitore kalibriert werden können.
Du benötigst dafür allerdings ein Farbmessgerät, das mindestens etwa 150€ kostet.
das wollte ich mir natürlich nicht anschaffen das gerät. was ich meinte war, dass es doch leute gibt die schon einmal die korrekten RGB werte für die geräte ermittelt haben. so wie es bei manchen modellen hier auf tomshardware passiert ist (siehe monitortestsektion)
eine andere frage zu dem monitor hätte ich noch. wahrscheinlich betrifft die sogar alle monitore. ich möchte mir das bild auf meinen fernseher clonen. das funktionierte mit der röhre vorhin und 1024x768 problemlos. nun wenn ich 1680x1050 fr meinen monitor einstelle und mir das bild versuche auf den ferseher zu clonen, wird automatisch die auflösung reduziert auf 1024x768 für beide ausgabegeräte.
ist es möglich entweder den fernseher dazu zu zwingen die höhere auflösung darzustellen bzw das klobild einfach auf eienr niedrigeren auflösung zu haben?
Ist das nicht irgendwie auch Geschmacksache?^^
Hab Helligkeit 70%
Kontrast 70%
RGB je 50
FarbTemp. etwas über 6500k
Gefällt mir so ganz gut *g*
In den Bewertungen von Amazon findest du auch einige Empfehlungen oder die liest dir den Test auf Prad.de durch. Meine da geben sie auch einige Werte an.
Nie probiert, also keine Lösung parat So etwas dürfte aber ein Treiberproblem sein denke ich mal und in diesem Zusammenhang wäre es sicher hilfreich zu wissen ob ATI oder NV die Bildschirme befeuert.
Ob du den 2ten Monitor überhaupt mit einer anderen Auflösung befeuern kannst weiß ich aus mangelnder Erfahrung nicht. Bei meinen ersten Dualscreen Versuchen war es mir nicht möglich aber das ist schon Jahre her^^