Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Kaufberatung Grafikkarte !!!
Wort:    Username:           

Guten Abend,

nun ist es mal wieder so weit, eine neue Grafikkarte muss her.

Ich habe einen 19" LG TFT.

Spiele wie Crysis sollten bei einer Auflösung von 1024 oder 1280 auf mid-high oder doch ganz high möglichst ruckelfrei gehen.

Doch nun stellt sich die Frage, welche von den all vielen Grafikkarten?

eine 8800GT mit 512 RAM ? für ca 280 EUR? (EVGA Edition mit Crysis Game)
die neue 8800GTS mit 512 RAM ? für ca 320 EUR?
oder doch lieber eine 8800GTX mit 768 RAM? für ca 370 EUR ?

Lohnt sich der Aufpreis zur einer 8800GTX von 60-80 EUR?

Oder würde es sich lohnen, wenn ich mir einen 22" Widescreen holen würde? mit der 8800GTX zusammen?

Habe ein 500 W Netzteil von Targan, reicht das für die 8800GTX? für die 8800GT sollte es reichen schätze ich mal.

Wie sieht es mit den Lüftern aus? bei allen 3 Grakas? welche sind laut, werden schnell heiss? hab gelesen das die 8800GT Lüfter nicht so gut sein sollen, stimmt das?

Ich bitte um Empfehlung, Hilfe und Informationen.

Vielen Dank.

MfG

bimbesh

Anzeigen

Moin,

hast du schon einmal eine ATI Karte in Betracht gezogen? Bei einem 19" reicht für eine gute Darstelung eine ATI HD 3850, die auch noch um einiges günstiger ist. Ansonten halt die HD 3870.

Zu den NVIDIA Karten:
Kauf dir KEINE 8800GTX, eine NEUE 8800GTS mit 512MB ist schneller, der 700 RAM ist (meiner Meinung nach) eh Quatsch. Die 8800GT bietet eine gute P/L Performance, ob sie, wie die 3870, zu kriegen ist, ist eine andere Geschichte. ;)

So sieht die Liste (nach Leistung) aus:

8800 GTS 512
8800 GTX 768 / 8800 GT
HD 3870
HD 3850

Die ATI´s dürften noch besser werden, da die Treiber noch nicht voll ausgereift sind.
Ich würd zu einer 8800GT greifen, da die 8800 GTS 512 nur in sehr hohen Auflösungen merklich schneller ist, für "Normalzocker" eh nicht zu merken. ;)
Eine HD3870 ist auch sehr gut, nicht ganz so schnell wie 8800GT, aber billiger und wird nicht so warm.

Da du das Geld hast:
Greif zur 8800GT, wenn nicht verfügbar dann eine HD3870 bzw. HD3850. Hab ich auchso gemacht^^lol

MfG

Edit:
Was hast du sonst noch für Komponenten?

Nachricht bearbeitet von nforce am 04.01.2008 um 23:02:38
Antworten nforce

bleibst du bei deinem 19"er würde ich auch zur gt oder einer 3870er tendieren.
die gts macht prophylaktisch sinn wenn du eh vorhast, in nächster zeit auf einen größeren monitor mit höherer auflösung umzusteigen.
die neue gts ist leistungsmäßig schon recht nahe an die "alte" gtx herangerückt. der aufpreis zur gtx lohnt sich meiner meinung nach nicht zumal die neue gts (dank neuer chipgeneration) auch etwas genügsamer ist und weniger abwärme produziert.

ich habe ein neues tagan 2-forceII mit 400 watt und versorge damit ein aktuelles System inkl. gecube hd3850 512mb turboIII. also sollte dein netzteil für gt oder 3870er auf jeden all reichen. wahrscheinlich auch für eine gts. schau doch mal wieviel ampere deins bei 12v zur verfügung stellt.

Antworten legdocheinei

Bei deinem 19" Monitor reicht eine 8800 GT oder eine ATI 3850.

Wenn du dir einen 22" holen willst wäre natürlich die 8800 GTX sehr gut dafür. Hab ich übrigens auch beides :-)
Ansonsten die 8800 GT oder GTS.
Das Netzteil reicht. Muss genügend Power bringen für GT,GTS. Für die GTX würde ich eher zu einem 500 Watt NT tendieren. Ich selber hab jetzt sogar ein 650 Watt verbaut wobei 500 auch gereicht hätten.

Antworten latinoernesto1

ich würde wenn du es in erwägung ziehst dir eine gtx zu holen,würde ich noch warten die neuen Karten stehen vor der tür und da wrden die preise gehe ich davon aus für die gtx fallen
http://www.hartware.de/news_43847.html
PS: NT reich auf jedenfall

Nachricht bearbeitet von GTX am 05.01.2008 um 09:59:47
Antworten GTX
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Kaufberatung Grafikkarte !!!
Zu:

Es gibt 68 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen