ich hab hier Windows Vista Bus. 64bit laufen auf einem System mit Intel Core2Quad Q6600.
Es besteht folgendes Problem: Ein einzelner Prozess lastet die CPU nur zu lediglich 25% aus. Laut Leistungsanzeige werden zwar alle 4 Cores zu gleichen Teilen genutzt, aber die CPU Auslastung pro Prozess geht nicht über die 25% hinaus.
Aufgefallen ist mir das ganze, als ich in einer VirtualBox (2.0.4) unter Ubuntu 8.04.01 ein make -j 5 aufzurufen. Hier werden unter einem Prozess mindestens 5 Threads verwaltet, die also volle Last garantieren sollten.
Getestet hab ich das ganze dann noch zusätzlich mit Prime95. Starte ich hier einen Prozess mit 4 Threads ist es wieder das selbe -> 25%. Starte ich Prime95 jedoch 4 mal (also 4 Prozesse mit jeweils einem Thread) siehe da, ich bin bei 100% Auslastung.
Das lässt mich vermuten, dass Vista da was falsch verwaltet und lässt mich hoffen, dass ihr mir helfen könnt. Ich würd meine CPU gern wirklich nutzen.
mfG
vis
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 10.11.2008 um 13:33:29
Schau im Taskmanager mal nach, ob die Programme wirklich auf allen Kernen laufen. Also Taskmanager auf (Strg+Alt+Entf), zu Prozessen wechseln, rechte Maustaste und Zugehörigkeit festlegen.
Als erstes schau da mal bei explorer.exe, darüber werden alle Icons, das Startmenü etc geladen, wenn der nur auf dem 1. Kern läuft, bekommt meistens alles andere ebenfalls die Zugehörigkeit zum 1. Kern.
Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 09.11.2008 um 10:39:03
Im Gegenteil, Vista hat sogar eine relativ gute Verwaltung was das Auslasten eines Multi-cores mit verschiedenen Prozessen anbelangt. So lange im Taskmanager 4 Kerne, sprich 4 Diagramme angezeigt werden, nutzt Vista diese auch.
Insofern ist es ganz normal dass je nachdem was du an Prozessen startest, diese equivalent über die 4 Kerne verteilt werden. Du kannst jedoch im Taskmanager die Affinität eines Prozesses einstellen und diesen auf verschiedene oder einen Kern 'begrenzen'.
Virtualbox gesteht seinen Guest Systemen nur einen 'virtuellen Prozessor' zu da man gemerkt hat dass es vorteilhaft ist dem Host System die Verteilung der Prozessorlast zu überlassen, das merkst du unteranderem daran dass nur 1 Prozessordiagramm im System Monitor bei Ubuntu zu finden ist und alle Programme davon ausgehen auf einem Uni-Core System zu laufen. Ergo kannst du deinen Quadcore mit einer virtuellen Maschine nicht voll auslasten.
Welche Prime95 Version nutzt du denn? Es gibt eine 64bit Version hier, die sollte auf jeden Fall alle 4 Kerne auslasten.
@crg Wenn ich bei mir den Explorer nur auf einem Kern laufen lasse, startet auch prime nur auf einem Kern, bietet auch gleich 4 Threads an, aber wenn man es startet, liegt die Last nur bei 25%. Dabei ist es egal, ob 64 oder 32bit
PS: Dein Link funktioniert zumindest bei mir nicht, der Download startet nicht.
Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 09.11.2008 um 11:10:41
VirtualBox ist NICHT SMP fähig, d.h. es wird nur 1 Prozessor emuliert. Diese eine Prozessor kann aber aus semantischen Gründen nicht dadurch emuliert werden, dass 4 Prozessoren gleichzeitig daran rechnen (nicht ohne weiteres). Er wird emuliert indem ein Thread laufen gelassen wird u. der läuft nunmal zu einem Zeitpunkt nur auf einem Prozessor. Daher die 25% Auslastung max! Der Thread wandert in der Abarbeitung von Core zu Core.
Besteht denn die Möglichkeit oder wohl eher die Gefaht dass Vista, bei sagen wir mal 'Factory Einstellungen', die explorer.exe auf einen Kern beschränkt? - Die Erfahrung ist mir bisher erspart geblieben
Nachricht bearbeitet von crg am 09.11.2008 um 11:39:04
Besteht denn die Möglichkeit oder wohl eher die Gefaht dass Vista, bei sagen wir mal 'Factory Einstellungen', die explorer.exe auf einen Kern beschränkt? - Die Erfahrung ist mir bisher erspart geblieben
Das nicht, aber standardmäßig bootet Vista nur mit einem Kern, was schon ziemlich nervig sein kann, zum glück kann man das über msconfig Startoptionen ändern.
Das nicht, aber standardmäßig bootet Vista nur mit einem Kern, was schon ziemlich nervig sein kann, zum glück kann man das über msconfig Startoptionen ändern.
Wie jetzt? Und wann bequemt sich Vista denn so die anderen Kerne zu aktivieren?
Ist aber nicht ganz einfach zu messen, wie viel's bringt. Müsstest pro setting mind. 3x booten und messen, da Windows ab und zu mit Superfetch + Defrag etc. dazwischenfunkt.
Bei mir war das eine erhebliche Zeiteinsparung beim Booten, statt 1 halt 4 Kerne ist schon angenehm, liegt aber vielleicht daran, dass ich direkt nach dem Systemstart ~70 Prozesse offen haben
Ich hab mir jetzt einen Gaming PC im Fachhandel zusammengestellt und lass ihn mir zusammenbauen und alles installieren.
Jetzt ist die Frage, ob ich mein Betriebssystem was die für mich draufpacken und installieren (Vista 32bit HP), dann auch bei der Abholung des PC´s das Betriebssystem als Hardware (sprich CD) auch mitbekomme, oder ob es eben blos drauf installiert ist?!.
Und wnen ich es mitbekommen sollte, wäre es dann auch möglich einfach mal XP drauf zu packen um es mal auszutesten, und dann wenn es nicht taugt wieder Vista draufmachen? sprich Vista--> XP ---> Vista?
Das mit der DVD musst Du mit Deinem Händler klären. XP über Vista brutal drüberbügeln geht auch, macht aber eigentlich keinen Sinn bei Deiner Hardware. Maximal als Dual-Boot-System.
Er bekommt dann ggf. das Problem, dass der AHCI Controller nicht erkannt wird und er somit keine Festplatte zum Installieren findet. Den Treiber auf Diskette nachschieben kann er nicht, mangels Diskettenlaufwerk. Slipstream sagt ihm nichts. Bleibt das Umstellen im BIOS auf IDE etc.
Auf einem neuen Rechner ist Vista ein gutes OS. Natürlich kann man auch XP installieren, aber dann sollte man auch wissen wie's geht.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 12.11.2008 um 22:19:20
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.