Anzeige
News

Gamer Bag vom Modding Spezialisten

03. März 2004

PC-Teile-Lieferant und Computer-Beleuchtungsspezialist Sharkoon hat aktuell einen Gamer Bag im Programm, der den Transport des eigenen Midi-Towers zur nächsten LAN-Party entscheidend erleichtern soll. Mehr lesen

Schwerelos mit Intel

09. November 2007

Gewinnspiel für Notebook-Gamer: Wer Glück hat, kann einen von drei Parabelflügen im Januar in Las Vegas gewinnen. Verlost werden sie von Intel im Rahmen der »ZeroG Competition«. Mehr lesen

Marken-Notebooks für Gamer

12. Februar 2004

Mehrere grosse Computerhersteller wie HP und Dell haben für die nächsten Wochen Notebooks für Gamer angekündigt. Mehr lesen

Sicherheit für Gamer

03. September 2008

Eine Sicherheits-Software speziell für PC-Spiele bringt Bull Guard auf den Markt. Die Software erlaubt angeblich ungestörtes Spielen, obwohl Virenscanner und Firewall aktiviert sind. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Produkte: Top oder Flop » Kaufberatung Gamer-PC bis 300 €

Kaufberatung Gamer-PC bis 300 €

Erweiterte Suche

Es gibt 320 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Kaufberatung Gamer-PC bis 300 €

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hi,

endlich ist es soweit, mein in die Jahre gekommener PC wird aufgerüstet..
nur ich kenn mich mit aktueller Hardware absolut nicht mehr aus..

Vielleicht kann mir ja hier jemand ein schönes Komponenten-Bundle zusammenstellen.
(Mainboard - CPU - Kühler - RAM - Grafikkarte - evtl. Festplatte - bis insg. max. 300 €)

Der PC soll in erster Linie unter Linux als Office und Multimedia PC laufen,
sprich für Internet, Office-Programme und Videos (auch und v.a. in HD-Auflösung).

Daneben sollte der PC aber auch aktuelle Spiele packen können,
vor allem UT3 sollte mit hohen Details und ca. 1280er Auflösung flüssig laufen,
bei Crysis würden mir so 30-40 fps bei mittleren Details auch schon reichen.
Dazu noch eine Frage, sollte ich mir für die neuen Games Windows Vista anschaffen,
oder kann ich da mein altes XP behalten?

Ein Gehäuse ist schon vorhanden (ca. 5 Jahre alt, hoffe da braucht man mittlerweile
keine neuen für die neuen Boards?), genauso wie eine Audigy2-Soundkarte (taugt die noch
oder sind die Soundchips aktueller Boards schon besser?), und ein
400W BeQuiet Netzteil (hoffe das reicht noch aus für aktuelle Komponenten? ist so 1,5 Jahre alt).

Zwei IDE-Festplatten und IDE-DVD-Laufwerk sind auch noch da,
kann ich die mit einem neuen Mainboard weiterbenutzen oder brauch ich da S-ATA Platten für?

Lautstärke spielt eine Rolle, bin das Gedröhne meiner Xbox360 schon leid,
die neue Grafikkarte und der CPU Kühler sollten also relativ leise sein,
aber auch gut gekühlt, da das Gehäuse gedämmt ist.

So, puh, viele Fragen auf einmal .. :)

Eine hätte ich aber noch, bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem TFT-Monitor, auch für so
ca. 300 €, am besten 24 Zoll und Widescreen, kann mir da jemand einen guten vorschlagen?

Danke schonmal im Vorraus,

MfG
Dr.

Anzeigen

Wessen Auge kann 60 FPS sehen?
Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Du willst doch nicht im Ernst einen 24"-Monitor mit 1280x1024 Pixeln laufen lassen, oder? Wenn du auf einem 24"-Monitor (1920x1200) Crysis mit mittleren Details spielen willst, brauchst du allein für die Grafikkarte 230€.

Auf aktuellen Mainboards gibt es nur einen IDE-Port, das heißt, dass nur für 2 Geräte Platz ist. (Master+Slave) Der Onboard-Sound ist genausogut wie der einer Audigy2.

Das be Quiet-Netzteil sollte locker ausreichen.

MSI P35-Neo2-FR: 72€
Intel Core 2 Duo E7200: 104€
Scythe Shuriken: 23€
2 GB DDR2-800 RAM (PC2-6400): 30€
Geforce 9600GT: 100€

Das sind schon 329€. Eine günstigere Grafikkarte macht den Rechner spieleuntauglich, da die Radeon-Karten sich nicht mit Linux vertragen. RAM gibts auch nicht wirklich günstiger.... 25€, wenn du Glück hast. Der Kühler ist der billigste von den richtig guten, die CPU ist super, eine günstigere Alternative wäre der E2220 (67€), das ist allerdings ein 65nm-Prozessor mit Allendale-Kern, kein schöner neuer Wolfdale. Außerdem hat er nur 1MB Cache, während der E7200 3MB besitzt. Von der Taktrate her kann er aber mithalten. Bis 3GHz lässt er sich auch bequem übertakten. Ein noch günstigeres Mainboard ist nicht zu empfehlen, weil du dann auf viele Anschlüsse verzichten musst.

Meiner Meinung nach solltest du beim Monitor 2 Zoll runtergehen, damit du dir anständige Hardware kaufen kannst, damit auf dem Monitor dann auch was hübsches zu sehen ist. Ein 22"-Monitor kostet 250€.

Aetius

PS: Vista ist ein gutes Betriebssystem. Wenn du Direct X10 sehen willst, kommst du nicht drumherum.

Nachricht bearbeitet von Aetius am 14.05.2008 um 16:16:13

---------------
UNITED WE STAND.
sole we fail.
Mehr Informationen

Ich würd sagen er soll sich noch mal hinlegen und schön weiter träumen :D

Mehr Informationen

Danke schonmal für die schnelle Antwort!

Schaut eine 1280er Auflösung auf nem 24 Zöller wirklich so schlimm aus?
Die Xbox360 hing erst an einem 22 Zoll TFT von nem Kollegen, und das
Bild sah bei 720p Auflösung eigentlich sehr gut aus.

Wollte eigentlich auf jeden Fall einen 24 Zoll Monitor, habe momentan
einen 21 Zoll CRT, und es sollte schon ein großes Upgrade sein..

Wegen der CPU, gibt es z.B. bei der Unreal3 Engine einen großen Unterschied zwischen dem E2220 und dem E7200? Der Preisunterschied
ist ja doch schon ordentlich..

Und nochmal eine Frage wegen den Festplatten, du meintest, es gibt auf aktuellen Mainboards nur einen IDE Port. Wieviel S-ATA Ports gibt es denn dazu? Oder werden S-ATA Platten auch an den IDE Port angestöpselt? Kenn mich mit der neuen Technik 0 aus.. Könnte ich auch eine IDE Platte per Adapter an einen S-ATA Port anstecken?

Mehr Informationen

Ich glaube zu wissen, dass beim Skalieren auf kleinere Auflösungen bei TFTs die Bildschärfe drastisch zurückgeht. Außerdem stört es mich schon bei 800x600 Pixeln auf meinem 17"-TFT, dass ich die einzelnen Pixel sehe. Wenn dir das egal ist, weil du vielleicht ohnehin 5 Meter vom Monitor entfernt sitzen willst, dann kannst du das ja machen.

Die Unreal 3-Engine schaffen sowohl der E2220 als auch der E7200 mit links, allerdings ist der Leistungsunterschied mindestens so groß wie der Preisunterschied. Bei aktuellen Spielen wirst du das deutlich zu spüren bekommen. Beide CPUs sind ihr Geld wert.

Auf dem Mainboard, das ich dir empfohlen habe, gibt es 5 SATA-Ports (5 Geräte können angeschlossen werden) und einen IDE-Port (2 Geräte können angeschlossen werden).

Es gibt IDE-SATA-Konverter, allerdings würde ich nicht darauf bauen, dass das auch so funktioniert, wie du es dir gedacht hast. Ein IDE-Slot ist nämlich ca. 5 Mal so groß wie ein SATA-Slot. Daher bekommst du wahrscheinlich das Problem, dass du mit dem Konverter wichtige Anschlüsse blockierst. Doch selbst wenn alles bei der Montage glatt geht, gibt es immer noch einen Haufen Leute, die da eine herbe Enttäuschung hinnehmen mussten. Ich rate ab. Kauf lieber ein SATA-Laufwerk statt eines Konverters. IDE-Kabel gehören ohnehin in die Hölle.

Ich glaube, du solltest ein bisschen realistischer an die ganze Sache herangehen. Für 300€ bekommt man keine aktuelle Gamer-Hardware. Ist einfach so. Und ein 24"-Monitor bringt dir nichts, wenn die Hardware zu schwach ist, um ihn zu füttern. Nimm lieber einen 19" TFT oder einen 22" TFT und dafür dann stärkere Hardware.
Nochmal: Deine Ansprüche und dein Budget passen nicht zusammen.

Aetius

---------------
UNITED WE STAND.
sole we fail.
Mehr Informationen

Also ein paar Euro mehr oder weniger ist ja nicht so schlimm..
hab mir jetzt mal die Komponenten, die du mir empfohlen hast,
bei geizhals zusammengesucht, und komme mit dem E7200 und noch ner zusätzlichen SATA Pladde auf 380 Euro. Und wenn man die CPU noch
problemlos auf 3 GHz übertakten kann, dann passt das doch für aktuelle Spiele, die Grafikkarte ist ja auch relativ gut.

Noch eine kleine Frage, würden mir 4 Gigs RAM momentan fürs Zocken viel Leistung bringen? Und auf was muss ich beim RAM-Kauf achten? Von den PC2-6400ern gibt es ja mehrere Varianten, einmal mit S hintendran, einmal mit E, usw... und CL5 oder CL6? Und gibt es beim RAM arge Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern?

MfG
Dr.

Mehr Informationen

Welche SATA-Pladde hasse denn gewählt?

4 GB RAM sind nicht nötig. Es gibt kein Spiel, welches so viel Speicher benötigt. Ein 32bit-System nutzt ohnehin nur 3GB RAM. Nur bei 64bit-Systemen sind 4GB zwingend notwendig. Mit 2 GB bist du bestens bedient.
CL steht für CAS latency und ist eine Angabe für die Lese-/Schreib-/Durchsatzgeschwindigkeit der Riegel. CL5 ist, was du brauchst. CL4 bringt keine Vorteile. Nimm PC2-6400U-RAM. Ich habe, ehrlich gesagt, keine Ahnung, was die Buchstaben hinten dran bedeuten, aber die mit dem U sind die Standard-Dinger. Vielleicht steht das U für "unbuffered"

Die CPU reicht auch unübertaktet für aktuelle Spiele. Der Flaschenhals des Systems ist die Grafikkarte, weil sie nur 64 Streamprozessoren hat. Zum Teil gleicht sie das mit ihrer hohen Taktrate wieder aus, aber bei hohen Texturdetails und viel AA und AF geht sie in die Knie.

Aetius

---------------
UNITED WE STAND.
sole we fail.
Mehr Informationen

hab mich bei der festplatte für eine samsung spinpoint t166 mit 500 gigs entschieden. hoffe die ist i.o., war bisher eigentlich mit all meinen samsung platten immer zufrieden.

wenn die grafikkarte der flaschenhals des systems ist, wäre denn z.b. eine geforce 8800 gt besser als die 9600er? kostet nur 20 Euro mehr, wär auch noch drin..

beim RAM hab ich mich für ocz entschieden..

beim Lüfter bin ich noch am überlegen ob ein alpenföhn groß clockner oder ein ocz vendetta2 nicht besser wären, kosten ungefähr gleich und haben doch etwas mehr kühlleistung als der shuriken

/edit:
solch ich beim RAM eigentlich 2x 1gig kaufen oder 1x 2gig. nur ein modul wäre zum späteren nachrüsten ja optimal, aber bringen 2 riegel nicht mehr, da gabs doch was.. ?

und bei der pladde, würde die gleiche in der F1-Ausführung mehr bringen? Lohnen sich die 10€ Preisunterschied? Oder würde sich eine 750er Platte mit gleich 32 statt 16 MB Cache mehr Leistung bringen (kürzere Ladezeiten,..)?

Nachricht bearbeitet von DrGreenhamp am 16.05.2008 um 12:05:55
Mehr Informationen

Die F1-Platten von Samsung sind sehr gut, die T166 sind mittelprächtig. Wenn also Samsung, dann die F1 mit 640GB. Ansonsten empfehle ich dir die 500GB-Platten von Seagate (ST3500320AS) und Western Digital (WD5000AAKS). Die sind beide sehr schnell, leise und kühl.

Die Geforce 8800GT ist den Mehrpreis auf jeden Fall wert. Allerdings würde ich an deiner Stelle die 8800GT von Elitegroup nehmen, die ist nämlich ab Werk übertaktet und hat einen genialen Accelero S1-Kühlkörper, mit dem man die Karte problemlos passiv laufen lassen kann. Hier der Link: http://geizhals.at/deutschland/a291787.html Kostet 134€. Die Referenzmodelle der 8800GT sind nämlich sehr laut.
Wenn du eine 8800GT reinbaust, ist das System wirklich gut ausbalanciert.

Die beiden angesprochenen Kühler sind ein Overkill. Der E7200 ist eine 45nm-CPU und wird nicht besonders warm. Der Scythe Shuriken ist absolut ausreichend, es sei denn, du willst die 4 Gigahertz schaffen. :heink:

RAM: Wenn du 2 x 1GB kaufst, kannst du die im Dual-Channel-Modus laufen lassen, was geringfügig mehr Leistung bringt. Es ist aber nicht so wesentlich, dass man auf keinen fall einen einzelnen DIMM kaufen kann. Nimm das, was günstiger ist. Achja: OCZ ist nicht gerade dafür bekannt, günstig zu sein. Besser ist deren RAM auch nicht. Sieht nur besser aus.

Aetius

---------------
UNITED WE STAND.
sole we fail.
Mehr Informationen

Soo,

hab jetzt alle Teile bestellt (mit der 8800GT von Elitegroup; danke für den Tip, echt ein Hammer Teil!)..

Die Kosten liegen zwar leicht höher als vorerst erwartet (knapp 780€ mit nem schicken 24"er Samsung tft und inkl. versand), aber das System wird schon rocken .. für mich sicher ein enormer Leistungssprung (altes System: 1800er Athlon mit GF4 .. :D)

Danke für die Beratung.

MfG
Dr.

Nachricht bearbeitet von DrGreenhamp am 16.05.2008 um 18:12:03

FORUM Tom's Hardware » Produkte: Top oder Flop » Kaufberatung Gamer-PC bis 300 €

Zu:

Google Anzeigen