wir wohnen hier in nem 3 stöckigen haus mit leider sehr dicken betondecken. Wir haben schon einen Router, ( belkin wireless g router ) mit dem kann ich auch super im 2ten stock noch im inet surfen mit dem laptop.
Nur im ersten Stock geht dies leider nicht mehr. Jetzt hab ich mal gelesen, dass man mit einem repeater das signal so verstärken kann, das man im ersten Stock auch noch empfang hat.
Nun wollte ich mal fragen, welches den ein günstiger und kompatibler repeater zu meinem jetzigen router ist.
Wäre nett, wenn mir jemand mal ein bischen unter die arme greifen würde.
1. muss der repeater auch irgendwie mit dem jetzigen router angeschlossen werden oder geht das auch über funk?
2. welcher wäre den geeignet?
3. über 100 sollte er nicht kosten
4. am besten ziemlich einfach zu bedienen und installieren
danke
Nachricht bearbeitet von Denn1s am 20.07.2009 um 01:10:38
von Belkin gibt es auch Repeater. Dieser hier erscheint mir genau der richtige zu sein. Ich habe ihn auch schon mal verbaut. Einmal einrichten und für immer Ruhe.
1. Den genannten Range Extender kannst du als Repeater, also per WLAN benutzen oder als Accesspoint. Dann muss er per LAN-Kabel an den Router angeschlossen werden.
2. Siehe oben
3. Der kostete vor ca 6 Monaten 50€ bei Saturn. Also teurer ist der wohl nirgends
4. Einmal übers Web-Interface konfigurieren, dann nur noch hinstellen und warten bis die WLAN-LED grün leuchtet.
da hake ich doch gleich mal nach. Wie sieht es bei dem Repeater mit der Konfiguriererei aus? Ich hab ein Modell von Siemens mittlerweile 2 mal eingesetzt, da ist mir jedes Mal die Hutschnur geplatzt. Stundenlanges tüfteln (Bedienungsanleitung was ist das?) brachte gar nichts. Die Foren sind voll von Problemen, Siemens selber schweigt sich aus.
Zu deiner ersten Frage Baeumchen:
Nein, der muss nicht angeschlossen werden. Eine Steckdose muss in der Nähe sein, das wars. Genau darin besteht ja die Daseinsberechtigung eines Repeaters.
Und mich würde mal interessieren was bei einem durch 3 Decken mit Repeater auf der selben Frequenz geschossenem DSL 16.000 oder besser noch 32.000 Kabeldeutschland übligbleibt? 1 Mbit/s? Für's surfen gerade so okay. YouTube klappt sicher auch noch.
Aber mal 'nen etwas größeres Video schauen? Ein Download? Oder ein Backup auf's NAS? Ich sag' ja nicht, dass der Threadersteller das brauchen würde. Mich interessiert nur, was übrig bleibt. Hab's nicht ausprobiert - würde es gern wissen.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 20.07.2009 um 09:56:20
Ich habe diesen Belkin Repeater. Ich habe ihn einmal übers Web-Interface konfiguriert und seit dem läuft der.
Tja 7oby da hast du schon ganz recht... 16.000 gehen da nicht durch aber das geht ja schon fast ohne Repeater nicht Ich habe den Repeater bei mir an einer Stelle stehen, an der ich mit dem Notebook schon gar kein Empfang mehr hatte. Das Teil hat schon etwas mehr Power. Meine Schwester ist über den Repeater im Netzwerk. Sie hat so grob 8Mbit. Dazwischen ein Raum und das Treppenhaus, also auch gut 3 Wände. Ich finde mehr als Surfen ist über Wlan eh nicht drin. Datentransfer mach ich nur per Kabel.