Der SCSI-Controller-Spezialist Adaptec versucht unter dem Schlagwort "RAID Everywhere" seine SCSI-RAID-Lösungen auch in herkömmlichen PCs und Server zu etablieren. Mehr lesen
Der Festplattenhersteller Seagate räumt Probleme mit seinen Barracuda IV-Festplatten im Raid-Betrieb ein. Mehr lesen
Ab sofort bietet das norddeutsche Unternehmen "ENMIC" ein DDR333-Mainboard an. Mehr lesen
Mit den Modellen R348 und R380 der ExpressSAS Serie erweitert Atto sein Portfolio um zwei Raid Controller für SAS-und SATA-Festplatten. Mehr lesen
Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen
Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen
Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen
Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen
FORUM Tom's Hardware »
Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung
»
externe Backuplösung RAID-1!
| Seitenende | |
|---|---|
| Autor |
Thread : externe Backuplösung RAID-1!
|
|
Profil: Newbie
Mehr Informationen
|
Hallo zusammen,
Nachricht bearbeitet von trinity888 am 22.07.2008 um 17:06:04 |
|
Anzeigen
|
|
|
Vorsicht, bissig!
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen
|
Du willst ein Raid mit externen Platten betreiben verstehe ich das richtig?
|
|
Mehr Informationen
|
Hi Levi88,
|
|
Vorsicht, bissig!
Mehr Informationen
|
Exakt das ist das große Problem.. mit den fertigen Nachricht bearbeitet von Levi88 am 20.07.2008 um 14:45:49 |
|
Eeinmal mehr aufstehen als man umgeworfen wird.
Mehr Informationen
|
also zu den Fantec teil: ich habe die (aber von einer anderen marke) des öfteren verbaut/verkauft. Die Anwendung ist kinderleicht und funktioniert reibungslos, du kannst dir aber auch schnell eine platte zerschießen wenn du von der falschen auf die falsche sicherst. Ich habe aber dort immer die interne variante benutzt, allein wegen der geschwindigkeit. die nehmen dann 2 din schächte ein, aber funktionieren echt super, sogar mit display erhaltbar, aber auch wahre stromfresser.
Nachricht bearbeitet von Ceru am 21.07.2008 um 16:43:32 --------------- Die Quickies für Gamer und Über 700 Video-Tutorials also STFM (See the F******* manual). |
|
Mehr Informationen
|
Bei einem RAID-5 denke ich dürfte es außerhalb des Arrays so gut wie nicht möglich sein die Daten wiederherzustellen. Ob bei einem RAID-1 Verbund die Daten tatsächlich so konsistent auf beiden Platten abgelegt werden, dass sie auch fernab des RAID-Controllers problemlos gelesen werden können?
|
|
Mehr Informationen
|
wenn du die zu sichernde platte beschreibst anstatt sie zu sichern, hast du ein Problem, das meinte ich damit.
--------------- Die Quickies für Gamer und Über 700 Video-Tutorials also STFM (See the F******* manual). |
|
Vorsicht, bissig!
Mehr Informationen
|
Ja das ist korrekt, man sollte sich shcon merken welche welche ist Nachricht bearbeitet von Levi88 am 22.07.2008 um 17:26:26 |
|
Mehr Informationen
|
Ok aber da die Platten in dem RAID ja als einzelnes Array angesprochen werden, wie du ja schon korrekt erwähnst, dürfte es relativ schwierig werden auf die falsche Platte zu sichern |
|
Mehr Informationen
|
http://www.tomshardware.com/de/San [...] 40090.html
--------------- Die Quickies für Gamer und Über 700 Video-Tutorials also STFM (See the F******* manual). |
|
Profil: Veteran
Mehr Informationen
|
Hier auch noch mein Senf dazu. Ein paar NAS Geräte, die weiter über 100MBit/s kommen. Also mit 30-40 MB/s das 1GB/s schon ganz gut ausnutzen: Da ich mich persönlich gut mit dem Zeug auskenne, würde ich selbst bauen. Dann kämen mir auch die WD GreenPower Platten rein, weil die im Idle auch nur die Hälfte der Leistung aufnehmen und auch sehr leise sind: 2* 1TB würde ich reintun und das ganze mir mit Linux selbst basteln. Gibt's aber auch schon fertig. Im oberen Link. -- Noch günstiger und performaneter ist es das ganze per eSATA mit zwei Leitungen anzuschließen. Jede Platte wird dann auf Deinem Host Computer erst zu einem RAID zusammengefügt. Die Variante hat neben Performance noch ein paar weitere Vorteile: Das RAID kannst Du auf jeden Fall restaurieren auch wenn Dir der Host Computer abraucht. Okay: Können und Können sind zwei Paar Schuhe, aber es geht. Im einfachen Fall besorgst Dir den SoftRAID Controller wieder (einfach ein Intel Mainboard mit -R Southbridge). Wenn man darauf keine Lust hat, nimmt man einfach einen beliebigen SATA Controller und mounted das RAID unter Linux mit dmraid. Das bringt mich gleich zum nächsten Punkt: Meine Tendenz geht ganz klar in Richtung Software RAID. Warum? HardwareRAID sind mir einfach zu unsicher. Die billigen haben oft im Fall der Fälle nicht richtig funktioniert. Datenverlust. Aber ebenso die teuren. Und zwar die ganz teuren mit Hotspare Platten usw. Im alles entscheidenden Moment haben die Dinger (mehrfach) versagt. Datenverlust. Wenn eine Fehlermeldung "Rebuild failed" erscheint und Du nichts lesen kannst, dann hast verloren. Beim SoftwareRAID weiß ich mit welchen Tools ich die Daten lesen kann. Beim HardwareRAID muss ich immer dem Hersteller vertrauen, dass er seine Hausaufgaben gemacht hat. Also wenn HardwareRAID, dann NUR etablierte Hersteller. -- Okay, jetzt ist alles wieder nur theoretisch geworden. Aber der Tomshardware Test oben geht das Thema ja ganz pragmatisch an. Insofern passt's. Nachricht bearbeitet von 7oby am 24.07.2008 um 09:53:08 |
|
Mehr Informationen
|
Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, hatte in der letzten Zeit einiges um die Ohren. Nochmal Vielen Dank für die Vorschläge und die Links.
|
|
Mehr Informationen
|
@7oby
|