Ich möchte mir einen TFT anschaffen. Mein Erster 24 zoll soll er haben, damit HD erreicht wird und die Schrift nicht zu klein wird. Ich möchte den TFT hauptsächlich für den PC zum zocken und arbeiten nutzen, aber auch mal zum Filme kucken (praktisch als TV) Dafür würde ich ihn dann abklemmen und ins andere Zimmer tragen wollen. Erste Wahl wäre der BenQ G2400WD.
Vom Test her scheint er hervorragend zu sein und sein Preis stimmt auch. so um die 200€ Anschaffungskosten sind ok. Leider hat er aber keine Lautsprecher. Gibt es vielleicht jemand von Euch der mir etwas noch passenderes empfehlen kann?
Edit: jetzt gefunden: ASUS VH242H wer hat schon erfahrung mit dem Gerät?
Nachricht bearbeitet von Goto1 am 25.05.2009 um 16:42:55
Welchen Test meinst du denn? Ich empfehle da ganz gerne die Experten bei prad.de
Lausprecher sind meiner Meinung nach zu Recht nicht dran. Bei 90% der Monitore klingen die Dinger mies. Gib lieber noch ein paar extra Euro aus für vernünftige Boxen. Muss ja nichts großes sein.
Wie kriegst du denn das Fernsehbild in deinen Monitor, wenn du ihn vom PC abklemmst und in ein anderes Zimmer schleppst (was eh umständlich ist, dann besser gleich fernsehn am PC)? Dir ist klar, dass ein Computermonitore keinen TV-Tuner intus hat, oder? Hast du einen Receiver mit DVI oder HDMI Ausgang?
mein DVD hat einen HDMI ausgang, der receiver nur s-video.
Fernsehen am PC ist unpraktisch, hätte gerne eine "mobile" Lösung, deswegen auch gerne mit Lautsprecher eingebaut damiit ich nicht noch extra soviel rumschleppen muss. Was hälst du von HYUNDAI N240WD 24 oder ASUS VH242H? oder auch von SAMSUNG Syncmaster 2494HS und LG Flatron W2442PA?
Nachricht bearbeitet von Goto1 am 25.05.2009 um 19:35:38
Ich persönlich habe den NEC 24WMGX³ ^^ Aber der wird für deinen Geschmack zu teuer sein.
Die Samsung Monitore sollen allgemein recht gut sein, von Hyundai und Asus habe ich noch nicht allzuviel gesehen, weder in Natura noch in Tests, werden aber auch Bild machen.
Es gibt viele Messdaten, die man heranziehen kann, für Bild und Videoprofis ist natürlich eine naturgetreue Farbwiedergabe wichtig und entscheiden sich dann für PVA und IPS Panels; für Spieler sind eher satte Farben und Reaktionsgeschwindigkeit von Bedeutung, daher wird es meistens ein TN Panel.
Da es in Läden kaum 24"er gibt, und wenn dann nur die billigsten, muss man sich auf Tests und Aussagen anderer verlassen, zur Not im Internet bestellen, ein paar Tage testen und nach Fernabsatzgesetz wieder zurückschicken, falls einem der Monitor nicht gefällt.
Wichtig meiner Meinung nach sind: Mattes Panel (ich hasse glänzende/spiegelnde Monitore), Farbtreue, auf der ganzen Fläche einheitliche Ausleuchtung (Homogenität), kein "Backlightbleeding" (wenn am Rand das Licht durchscheint bei schwarzem Bild), Reaktionsgeschwindigkeit (da ich auch spiele) und auch der Stromverbrauch spielt eine Rolle.
//edit Was hälst du zB von dem HP 2408h? Ist nicht sehr gut für Grafiker geeignet, aber laut Test für Spiele und Videos sehr gut-gut geeignet. Gibt es ab 360€-400€. Allerdings hat der keinen S-Video Eingang. Der Samsung 245B sieht auch ganz vernünftig aus, man muss allerdings mehr Abstriche bei der Farbwiedergabe machen, gibt es um die 450€. Vergiss den, hat keine Lautsprecher ^^ der HP aber schon. Aber wie schon gesagt, die Lautsprecher bei Computermonitoren sind von besch ... eidener Qualität.
Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 25.05.2009 um 20:15:18
Ich weiss jetzt was Du meinst. Komme gerade vom Media Markt wo ich mir ein paar TFT's angeschaut habe. Eingebaute Lautsprecher sind echt nicht der Renner, werde daher ein TFT und ein paar extra Lautsprecher holen. Die Bildquali die ich gesehen habe war bei allen eigentlich gut, hauptsächliche Unterschiede lagen eher im Kontrast/Farbbereich.
Der HP ist bestimmt auch gut, ich möchte aber bei dem TFT unter 200€ bleiben.
Fernsehen kannst Du (fast) vergessen. Die Monitore haben (natürlich) keinerlei Prozessoren eingebaut, mit denen TFT-TVs das Fernsehbild schönrechnen und verbessern. Ich habe hier einen DELL 2408 WFP mit PVA-Panel und 7 (!) Anschlüssen. u.a. auch Composit/SVideo und Component. (Neben 2* DVI + VGA + HDMI + DisplayPort), da habe ich einen Videorekorder als Tuner dran. Fernsehen ist praktisch nur bei PiP mit kleinem Bild möglich (für mich praktisch beim Arbeiten ca. 50 cm vor dem Schirm passt das). Übrigens habe ich das auch mal mit einem digitalen Kabeltuner probiert - Bild ist auch nicht entscheidend besser, wenn es auf Vollbild läuft - es fehlen halt die ganzen netten Algorithmen, welche das PAL-Bild auf einem HD-Panel sehtauglich machen. 200 € als Budgetgrenze zu setzen zwängt Dich wirklich auf die billigsten (und schlechtesten) Teile ein, zumindest 300 € solltest Du ausgeben, da ist zwar auch nur ein TN-Panel drin, aber die Qualität ist deutlich besser.
Vielleicht wäre das Umgekehrte für dich besser. Ein TFT-TV, den Du auch als Computermonitor nutzen kannst. Da ist allerdings unter 300 € auch mau.
Edit: Eind habe ich noch vergessen: Bei DELL gibts einen tollen Stereolautsprecher dazu, denn man einfach unten hinklippst. ca. 25 € aber ein geiler Sound!
Gruß
Martin
Nachricht bearbeitet von puri am 26.05.2009 um 15:10:57
Oh jeh Ich dachte ich kann den Monitor auch nehmen um meinen DVD mit HDMI dranzuhängen um mal n Film zu kucken...das geht nicht?? Mist. Wäre ja auch zu schön gewesen. Geht denn dann eine Multimedia-Festplatte ranzuhängen? Das wäre wenigstens schon mal etwas....
Was ist denn so schlecht an TN? Ich kenn mich mit den Bezeichnungen nicht so genau aus. Hab jetzt bei den gängigen PC Zeitschriften die Tests angeschaut (ich weiss, ich weiss, sind keine Profis dort) um wenigstens eine Referenz zu haben. Mit dem Preis kann ich auch noch etwas hochgehen (wenns denn sein muss)
Dabei habe ich herausgefunden, dass viele meinen, der Asus VW246H (~230€) wäre recht gut. Ist derzeit meine erste Wahl, zumal ich heute bei meinem MM-Trip gesehen habe, dass Asus wirklich gute Bilder liefern..also viele Modelle.Bin mir noch nicht ganz schlüssig ob es 16:10 oder 16:9 format sein soll. Auf den ersten Blick nehmen sich die Formate nicht viel.
Zweite Wahl wäre dann der Hyundai N240Wd (~190€) Es gibt jetzt noch eine ganze Liste anderer TFT's die bei mir in der Auswahl sind..bin am verzweifeln..dieser Dschungel scheint undurchdringlich
Danke für den Tip mit den Lautsprechen, werds mir mal anschaun.
Wegen den TFT-TV's..weiss nicht so, die sind doch bestimmt nicht so gut wie Monitore(pixelabstand)
Nachricht bearbeitet von Goto1 am 26.05.2009 um 15:42:24
DVD-gucken wird schon gehen, da ist die Qualität ja besser als die meisten Fernsehsignale. Problem ist dann aber das Hochskalieren über die Originalauflösung hinaus. Wenn der DVD das könnte, ware das Bild bestimmt besser. Wichtig ist, dass der TFT dann HDMI mit HDCP hat, sonst siehst Du nicht viel über den HDMI-Anschluss.
Zu 16:10 oder 16:9: Bei 16:10 hast Du halt 1200 Pixel in der Höhe, das ist ein ganz schöner Brocken mehr als die 1080 Pixel bei 16:9, ich würde, wenn möglich, 16:10 (1920x1200) nehmen. Bei den Monitoren selbst hilft Dir höchstens ein Test, nachdem Du Dir eine Gruppe ausgewählt hast, welche Deine Anschlüsse und Features hat. Blind würde ich sagen: Samsung und Philips, aber wie das mit DVD und/oder Fernsehen auschaut kann Dir ohne Test niemand sagen.
Ich habe einen LG W2452V. Der kostet zur Zeit 225€. LG-Monitore haben einen besseren Blickwinkel als Samsungs. Da du ihn ja auch als TV nutzen willst. Wichtig ist eine gute Interpolation bei Games und das hat meiner. Denn viele Spiele haben eh nicht die maximale Auflösung deines Monitors.Meiner hat auch PIP. Benq Monitore würde ich nicht mehr kaufen(wegen Blickwinkelabhängikeit, Lg ist leise und günstig). cu
Vielen Dank für die nützlichen Hinweise. Ich starte jetzt ein noch engeres Auswahlverfahren (3 Geräte) mit erneuter Recherche nach Bewertungen und Tests. Kann ne Weile dauern aber ich wäre froh, wenn Ihr mir dann nochmal Eure Stimmen geben würdet.
@ 017666606605: Den LG habe ich mit aufgenommen. Der hat ja dann auch die 16:10 was mir persönlich mehr zusagt. Danke für den Tipp
Nachricht bearbeitet von Goto1 am 26.05.2009 um 16:12:48
Ich hab mal für PHILIPS gearbeitet. Kannste vergessen haben meistens irgendwelche Mängel (es wurden schon Geräte an Betriebszugehörige verkauft die garnicht erst funkionierten, zwecks Rabatt). Asus stellt meines Erachentens auch gute TFT-Monitore her. Samsungs Handys-Top, Monitore bzw. TVs von Ihnen könnten aber noch besser werden. Ich benutze meinen Monitor auch viel fürs Internet, und finde die Schriftauflösung bei 1920x1200 nicht besonders groß (mußt schon mindestens 0,5m-0,7m davor sitzen, um was lesen zu können.) Das mit den Transportieren würde ich mir noch mal überlegen, ist doch bestimmt nervig(dann lieber zwei Geräte, weiß ja nicht wie groß deine Räume sind).
Danke für den Tipp mit Phillips. Meine Liste ist geschrumpft. Alle TFT's sind HD-Ready
1. ASUS VH242H 23,6inch TFT Wide 1920x1080 300cd/2 5ms 90LM72101501041C-189,00€
2. Asus VW246H (wie VH242H nur mit 2ms Reaktionszeit)
3. BENQ G2400WT 221,67€ 221,67€
4. BENQ V2400W ( wie G2400WT nur mit 2ms Reaktionszeit)
5. LG W2452V
Vielleicht gerade zur Info:
HD-Ready : 1280x720, manchmal auch 1366x768 (Fernseher; 16:9)
Full HD : 1920x1080 (16:9)
WUXGA : 1920x1200 (16:10)
Auf die Herstellerangaben zur Reaktionszeit sollte man sich überhaupt nicht verlassen, sondern viel eher auf die getesteten Werte in Tests. 2ms sind Utopisch und ein grau-zu-grau (gtg; gray-to-gray) Wert von vielen. Auch sind schwarz-weiß-Werte (bwt; black-white-time) für die Reaktionszeit nicht unbedingt praxistauglich, diese werden aber auch getestet und liegen erfahrungsgemäß zwischen 10 und 40ms.
Wenn das Panel in einem Test <25ms liegt, reicht das für die meisten aus, nur Hardcoregamer die empfindsam gegenüber Funkmausverzögerungen und Lag im Internet sind, sehen einen Unterschied zu richtig schnellen TFTs mit 8-16ms, oder glauben zumindest einen zu sehen ^^ Viele Monitore arbeiten zur Beschleunigung mit Overdrive, das kann die Darstellung allerdings verzögern.