Hi,
bin auch ein Opfer des Q6600 Kaufrausches und beschäftige mich mit den üblichen Fragen...
Also habe mir den Übertaktungsguide und den VID-Threat und einige andere Posts durchgelesen...
Im VID Threat ist mir noch nicht wirklich klar woran FormatC erkennt, dass der eine CPU ein gutes Übertaktungspotential besitz (bis 3,8 oder 4 GHz) und der andere nur bis ca. 3,2...
Also CPU-Z, Core Temperatur und p95 geschnappt und mal lustig mit den Programmen gespielt um das ganze mal nach zu vollziehen.
Dabei ist mir erst mal aufgefallen, dass die VID-Anzeige in Core Temperatur unterschiedliche Werte ausspuckt, wenn der Multiplikator durch die automatische runtertaktung variiert?!? Sollte das nicht angeblich ein fest im Prozessor gespeicherter Wert sein?
Ich habe auch schon in anderen Beiträgen gelesen, dass Leute einen VID von 1.1625v angegeben haben dann aber von anderen moniert wurde, dass sicherlich 1.2625v gemeint sei. Leider wurde dann nicht weiter darauf eingegangen. Selbige Werte habe ich auch - allerdings abhängig von der Last.
Desweiteren habe ich VID so verstanden als sei es eine Art maximale/optimale Spannungsgrenze für den Prozessor.
Sollte das Mainboard beim übertakten die Spannung automatisch zu weit anheben sollte man möglichst diesen Wert für die CPU Spannung einstellen oder? Welcher wäre das jetzt für mich.
Wenn ich jetzt den FSB hochdrehe hebt mein Mainboard automatisch die Core Voltage an - bei 300Mhz auf 1.3xxV (Idle)
Die Temperatur steigt bei p95 dann auf über 60°C.
Wenn ich die CPU Voltage im BIOS auf 1.2625 einstelle wird er nur unwesetlich kühler...
Wenn ich allerding auf 1.16xx regele bleibe ich locker drunter.
Wenn ich aller ding der VID-Threat richtig verstanden habe sollte man genau dies nicht machen oder?
Frage mich jetzt welche Werte ich bei mir für die Spannungsregelung im BIOS einstellen sollte/darf...
Bin für jede Hilfe dankbar.
System:
Q6600
Asus P5Q Deluxe
Xigmatek Red Scorpion
PS: Die Temperatur von zwei Kernen ist bei CoreTemp fast immer 4°C unter der, der anderen beiden Kerne. Sollte ich den Lüftersitz/WLP nochmal überprüfen? (Die Temperaturen auf den Bildern sind übrigens nicht aussagekräftig, da p95 immer nur sehr kurz an war um mein VID Problem darzustellen.)
Ich bin mal so frei, eine der von mir bereits erteilten Antworten nochmals hier rein zu kopieren:
Zitat :
...Um das Diagramm zu verstehen, muss man natürlich auch bedenken, dass im Normalbetrieb durch das Runtertakten der CPU alle Spannungen verschoben werden. Das Diagramm gilt also für den Betrieb mit konstantem Multiplikator. Und es gibt nur eine VID! Das, was Dir z.B. CoreTemp als VID im Idle meldet, ist das Resultat von EIST und dem abgesenkten Multi auf 6 .... Weniger Takt = weniger Leistungsaufnahme.
Die VCore ist die Maximalspannung (Vpeak), also der absolute Oberwert, der im praktischen Betrieb auch nie erreicht wird. Die Spannung im Idle (Vidle) liegt etwas niedriger. Unter Last wird die Spannung dann deutlich abgesenkt, da mehr Strom fließt.
Da die TDP nicht überschritten werden darf, muss die Spannung abgesenkt werden, damit bei steigendem Strom das Produkt annähernd gleich bleibt...
Man kann im normalen Maße die Spannung absenken, solange die CPU stabil läuft. Jedoch geht das nicht endlos und man sollte die Spannungswandler dabei immer fest im Auge haben. Wenn es pfeift, war es zuviel. Der Q6600 wurde bis vor kurzem mit VIDs zwischen 1,2 und 1,325 Volt ausgeliefert. Je niedriger, desto besser die Übertaktbarkeit, je höher, umso kühler die CPU unter Last. Der goldene Mittelweg liegt bei 1,2625 Volt. Meine geht bis über 3,8 GHz. Sinnfrei, aber schön zu wissen
Nachricht bearbeitet von FormatC am 15.09.2008 um 22:38:17
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.