Anzeige
News

US-Industrie macht mobil gegen restriktive Urheberrechtsgesetze

24. Januar 2003

Eine neue US-amerikanische Lobby namens "Alliance for Digital Progress" mobilisiert gegen eine mögliche Verschärfung der Urheberrechtsgesetze, wie sie von den Film-Konzernen in der MPAA (Motion Pictures Association of America) und ihrem Vertreter, Senator Hollings, vehement gefordert werden. Mehr lesen

CPU-Kühlung aus Silizium

14. März 2001

Wissenschaftler an der University of California haben ein neues Verfahren entwickelt, mit dem sich Kühlelemente direkt auf der Siliziumschicht eines Computerchips unterbringen lassen. Mehr lesen

Fujitsu-Siemens: Mit Spezialchip gegen Hitzetod

19. Januar 2001

Siemens Fujitsu wird alle seine zukünftigen Platinen mit einem Spezialchip ausrüsten. Mehr lesen

Microsofts SQL-Server 2008 ist fertig

07. August 2008

Den SQL-Server in Version 2008 hat Microsoft fertig gestellt. Sieben unterschiedliche Varianten des relationalen Datenbanksystems stehen zur Verfügung. Mehr lesen

In den Tests

Krise bei Premiere: Schwarzseher, Smartcards und Abos

Der illegale Empfang des Pay-TV Senders Premiere ist vorerst Geschichte: Smartcards und Verschlüsselungssystem wurden geändert, Management und Programm sind im Umbruch. Premiere muss trotzdem kämpfen. Mehr lesen

Intelligente Datensicherung mit rsync und DeltaCopy

Datensicherung und Datenabgleich erfordern oft verschiedene Programme. DeltaCopy kann beides und spart dazu Zeit und Bandbreite, da es nur tatsächliche Veränderungen innerhalb von Dateien synchronisiert. Mehr lesen

Externe-Festplatten: Ein Terabyte für Ihren Schreibtisch

Externe Festplatten mit einer Speicherkapazität von von einem Terabyte unterscheiden sich hinsichtlich Software-Bundles, Performance und Leistungsaufnahme. Wir haben sie alle geprüft. Mehr lesen

22-Zoll-Monitore für Einsteiger

Günstige 22-Zöller für Arbeit und Spiel. Doch was taugen Asus VW223B, FSC Q22W-1, Iiyama E2207 und Samsung T220? Welcher Kandidat ist empfehlenswert? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher » Unterschiedliche Temperatur

Unterschiedliche Temperatur

Erweiterte Suche

Es gibt 300 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Unterschiedliche Temperatur

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo zusammen, ich habe folgende komponenten

Gigabyte M61P-S3
AMD Athlon 64 x2 6000+
Crossair DDR2 2x1024MBytes PC2-6400
Integrierte Grafikkarte.
Original CPU Lüfter
Noch nicht übertaktet

Das Problem

im BIOS habe ich eine System Temperature von 30-33° und eine CPU Temperatur. von 45-47° bei idle also normallast
und beim Core Temperatur das hier:
http://www.abload.de/img/unbenanntaq5.jpg
sind also immer bei 55° bei idle

Meine frage
was stimmt und ist das ok so wie es ist??

Anzeigen

crg
Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Das sind eigentlich relativ hohe idle Werte, was hast du denn für einen Kühler?
Ist das BIOS aktuell? - Ältere BIOS Versionen werden öfters falsch ausgelesen.
Wie warm wird der Prozessor denn bei 100% Auslastung? - Kannst und solltest du mit Prime95 (Freeware) testen, im Modus small FFT's!

Zur Theorie (grob):
Coretemp gibt einen annähernden Wert der Tjuncion an (das ist in etwa da wo der Processor Kern den PCB berührt, für jeden Kern 1 Wert) während das BIOS normalerweise eine Tcase anzeigt (1 Wert, unterm Heatspreader), physikalisch resultiert daraus dass die Tjunction immer höher als die Tcase ist, da sie quasi näher am 'Heizer' (=Kern) dran ist.
Der Unterschied zwischen Tjunction und Tcase ist ausserdem abhängig vom verwendeten Kühler und der Wärmeleitpaste, die den Kontakt zwischen Heatspreader und Kühler optimieren soll.

Mehr Informationen

Ist immer noch der originale CPU Kühler dran hab aber einen neuen bestellt!
ist noch die originale BIOS version von der CD sollte ich die neue version von Gigabyte runterladen diese hier?:
Download von F7E 2008/03/10 Update CPU ID (Support AM2+ Phenom Triple Core CPU)
Das ist die neuste von der Gigabyte Homepage! und muss ich etwas bei der installation bechten hab das nur 1mal bis jetzt gemacht bei meinem alten PC und musste gleich die ganze HD neu Formatieren!?

Ich lasse jetzt mal Prime95 Laufen!

Mehr Informationen

die temperaturen lagen immer bie 61-63°
http://www.abload.de/img/unbenanntqul.jpg

Mein Name ist Programm...
Profil: Forum Veteran
Mehr Informationen

Angst. Mach das bitte nie wieder und besorge zunächst einen neuen Kühler. Einen AMD weit jenseits der 60° zu betreiben ist versuchter Mord.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 16.09.2008 um 19:36:07

---------------
Das Leben ist nicht immer toll. ...aber die Grafik ist spitze!.
crg
Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Weiteres Vorgehen: ob du neues BIOS aufspielst oder nicht ist dir überlassen, da gilt meistens die Maxime 'never change a running System', aber deine Platte neu formattieren solltest du nicht müssen, es sei denn du hast mit den AHCI Einstellungen rumgespielt, bewusst oder unbewusst... also gehn wir einfach mal davon aus dass deine Temperaturen richtig auslesen werden. Dann gibts eh nur eine Lösung: neuer Kühler muss her und ich hoffe für dich du hast nicht gespaart beim Einkauf! Eine ordentliche WLP muss auch sein wenn man um jedes Grad kämpft.

Mehr Informationen

danke erst mal für die info

was würdet ihr den empfehlen?:
ZEROtherm BTF80 - Universial CPU Cooler Aktion 49 Sfr.
Scythe SCNJ-2000 Ninja 2, 478/775 LGA/754/939/940/AM2 59 Sfr.

oder was würdet ihr empfehlen bei meinem Processor??

Mehr Informationen

Der Xigmatec Red Scorpion tuts auch ganz ordentlich. Der Scythe ist nicht grade die Wucht in Tüten und der BTF80 ist zu schwach.

Mehr Informationen

danke erstmal viel mals jungs

den bestell ich geich mal hatte glück konnte den anderen kühler gleich noch stornieren hehe!!
habt mier sehr geholfen ich teste das mal und schreib euch dan gleich mal das feedback

gruss jeko

Mehr Informationen

Na, dann viel Spaß. Und vergiss die Wärmeleitpaste nicht ;)

FORUM Tom's Hardware » Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher » Unterschiedliche Temperatur

Zu:

Google Anzeigen