ich habe 2 server im einsatz mit folgender identischer ausstattung:
- MSI-Board mit onboard-raid über ICH8
- P4 3,0 GHz HT
- 2 GB RAM
- 2 x 80 GB im raid 1 (mirror) für System
- 2 x 300 GB im raid 1 (mirror) für daten
die systeme funktionieren soweit einwandfrei und auch einen plattenausfall habe ich schon simuliert. das funktioniert soweit alles.
einem festplattenausfall ist damit vorgebeugt. aber was passiert bei ausfall des mainboards? kann der raidverbund auch an einem anderen controler gelesen werden?
also, die alternative wäre natürlich, sich ein entsprechendes ersatzmainboard mit CPU in reserve zu legen.
nur wenn man sich nicht jede hardware doppelt kaufen möchte...
im 2. server ist zusätzlich ein HighPoint-Controler RocketRaid 1740 installiert. schreiben diese controller alle raid-infos auf die platten?
Zitat :
bei den alten ist das so eine sache wenn man ein raid 1 aufbaut ist es immer besser einen extrenen controler zu nehmen falls mal das board aufällt
es geht ja gerade um den ausfall ausserhalb der platten, also z.B. ein schaden am mainboard oder am externen controler. können die platten dann noch an einem anderen windowsrechner gelesen werden?
ja können sie, bei raid1 ist das kein Problem, bei raid 0 hättest du beim controller ausfall auch alle daten verloren.
Du brauchst keinen zweiten controller, bei einen controllerausfall kannst du den verbund einfach neu erstellen, auf jeden beliebigen controller. aber dennoch vorsicht, es gab schon controller die die platten beim erstellen des verbundes gelöscht haben, sofern man einige optionen nicht bzw, aktiviert hat. also wenn der controller ausfällt nie mit den beiden sicherungen das neue verbund erstellen, sonst kannst zum supergau kommen
ah, alles klar. in erster linie geht es mir auch nur darum, bei ausfall des mainboards/controllers die daten der platten zu retten. die müssen nicht unbedingt wieder in einen raidverbund integriet werden.
viel wichtiger ist mir, daß ich eine der raid1-platten an irgendeinen beliebigen Rechner anschließen kann und auf die daten zugreifen kann.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.