Anzeige
News

Tom's Hardware startet Web Community

23. September 1999

Für alle, die an einem Diskussionsforum teilnehmen wollen, steht ab sofort die TOM'S HARDWARE COMMUNITY zur Verfügung. Mehr lesen

Intel beschleunigt Bootvorgang

05. Juli 2000

Durch eine neues BIOS-Feature mit dem Namen "Rapid-Bios-Boot" (RBB) will Intel die Dauer des Bootvorgangs seiner Motherboards verkürzen. Mehr lesen

Deutsche Updates für Office 2000 und Outlook fertig

19. Juni 2000

Der Softwarehersteller Microsoft bietet nun zwei neue Updates zum Download an. Mehr lesen

Analysten erwarten starke Umsatzzuwächse bei Nanosensoren

08. Dezember 2004

Die Beraterfirma NanoMarkets geht davon aus, dass das Marktvolumen für Nanosensoren über die kommenden sechs Jahre dramatisch ansteigen wird. Mehr lesen

In den Tests

Tuning ALDI-Netbook: CPU übertakten, Speicher aufrüsten

Netbooks sollen keine Performanceboliden sein - aber was lässt sich herauskitzeln? Wo liegt der Flaschenhals? Was bringen 2 GB Arbeitsspeicher und eine schnelle SSD? Mehr lesen

Effizienz: Core 2 schlägt Atom

Intels Atom ist ein preiswerter Low-Power-Prozessor für Netbooks und ähnliche Geräte, eignet sich für Desktop-PCs allerdings weniger. Ein herkömmliches Core 2 Duo-System erreichte im Testlabor die gleiche Leistungsaufnahme wie ein Atom-System. Mehr lesen

Astaro Web Gateway – Der digitale Türsteher

Die Sicherheit und Überwachung von Netzwerken wird immer wichtiger. Neben Viren und Trojanern können auch Instant Messenger eine Gefahr darstellen. Doch wie kann man der Gefahr Herr werden? Das Astaro Web Gateway zeigt den aktuellen Stand der Technik. Mehr lesen

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Produkte: Top oder Flop » Neue Systemkomponenten - Eure Meinung

Neue Systemkomponenten - Eure Meinung

Erweiterte Suche

Es gibt 305 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Neue Systemkomponenten - Eure Meinung

Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Hallöle!

Weil ich jemanden habe der mir Komponenten meines aktuellen PCs abkauft, werde ich ihn teilweise aufrüsten. Ich reisse ihm quasi das Herz raus.

Herein sollen:

CPU: Intel Q6600 (boxed) (ca. 179€)
Kühler: Xigmatek HDT-S1283 Heatpipe Cooler 120mm (30€)
GPU: Sparkle GF8800GTS (ca. 160€)
RAM: Aeneon 2x2GB 800 (ca. 70€)
MB: Abit IP35-E (66€)
NT: BE Quiet! Straight Power 500 Watt (88€) + ???
Festplatten und Peripherie sind noch vorhanden und nicht ersetzungswürdig.

Während CPU und Grafikkarte ebenso wie der RAM sicher sind, bin ich mir bei folgenden Komponenten unsicher:
* Mainboard (Zuviel Auswahl *G*)
* Netzteil (keine Ahnung wieviel nötig)
* Gehäuse (noch keine Idee)

Ende der Fahnenstange ist für mich bei 700€, bin aber für jeden Euro drunter dankbar *G*

Vielen Dank im Voraus,
Marcel

Anzeigen

Wessen Auge kann 60 FPS sehen?
Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Nicht das Abit IP35-E.... das ist zwar für seinen Preis extrem gut, aber wer einen Quadcore kauft, sollte nicht beim Mainboard sparen. Geeignete Mainboards:

Gigabyte GA-EP35-DS3
Gigabyte GA-EP35-DS4
Abit IP35
Abit IP35 Pro
MSI P35 Neo2-FIR
Foxconn Mars
Gigabyte GA-EX38-DS4
Abit IX38 Quad-GT
Asus P5E

500 Watt sollten locker ausreichen. 450 Watt tun's aber auch. Das be Quiet! Straight Power 450 Watt kostet 58€.

Gehäuse? Da gibt's viele gute. Soll es denn eher schlicht und elegant sein oder eher modding-fähig und cool?

Antec Solo
Antec 900
Lian Li PC-7b SE II / III
Lian Li PC-A09B
Lancool K7
Cooler Master Centurion 5
Cooler Master CM 690
Cooler Master Mystique
NZXT Hush
NZXT Alpha
Sharkoon Rebel 9 Economy
Enermax Chakra ECA3052-B

Wenn du alles auf dieser Liste angesehen hast, garantiere ich dir, dass du gefunden hast, was du brauchst.

4GB RAM dürfen eigentlich nicht mehr als 60€ kosten. Der Q6600 darf auch nicht mehr als 160€ kosten... warum sind die Preise da so hoch?

Aetius

---------------
UNITED WE STAND.
sole we fail.
Mehr Informationen

Hallöle!

Danke für den Mainboardhinweis. Ich hatte bis jetzt nur die Empfehlung für den P35 bekommen, und weil ich außer der Ausstattung keine gravierenden Unterschiede gefunden hatte, darum habe ich gedacht "Wenn nur der Chip was ausmacht..."

Die Preise erklären sich dadurch, dass ich aus Gewohnheit Alternate.de wegen der guten Suchfunktion und Vergleichsmöglichkeit sowie der breiten Produktpalette nutze um mir einen Überblick zu verschaffen. Erst dann suche ich in den anderen Shops nach den gleichen Teilen in Preiswert.

Zum Tower:
Da ich vor hatte den Prozessorlüfter zu tauschen sollte der Tower recht breit sein. Ich gehe nicht oft zu LANs, darum darf er ruhig geräumig sein, erstens weil es dann kühler ist (weil ruhiger) und zweitens weil man dann beim Umbau sich nicht kamasutramäßig verrenken muss.
Ebenfalls schön währe ein seitliches Loch für einen 12cm-Lüfter, das bekomme ich zur Not da aber auch noch selber rein (währe dennoch besser, wenn da eins währe *G*).
Das Gehäuse muss nicht explizit schallgedämmt sein (zumal ich hier schon hörte, dass das meist eh nicht so ist), aber wen es ein recht leises Gehäuse gibt, dann währe das wunderbar.
Ich geh jetzt einfach mal deine Liste durch und melde mich zurück, wenn ich sie gesichtet habe :)

Lasst euch davon aber nicht abhalten mir einschränkende Hinweise zu geben *G*

Nachricht bearbeitet von Marcel_H am 15.05.2008 um 08:19:47
Team Fortress 2 Addict
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Ich vermisse bei den Gehäuse die Antec P-180/182, geräumig, Kammersystem, sehr gut belüfter, alle Laufwerke entkoppelt und ein wenig gedämmt. Seitenlüfter sind nutzlos, einer der von vorn reinzieht und einer hinten der rausbläst, fertig.

---------------
Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Mehr Informationen

Hätte ich auch empfohlen, aber das Budget liegt bei maximal 700€, wenn möglich, weniger, deshalb denke ich nicht, dass ein 110€-Gehäuse drin ist. Das Antec P-182 ist aber ohne Frage genial.

Aetius

---------------
UNITED WE STAND.
sole we fail.
Mehr Informationen

Danke für die Tipps *G*

Ich habe beschlossen zu überziehen, und werde auf das Antec P-182 setzen. Will mal was hochwertiges haben.

Über was ich aber gestoßen, nämlich in Sache Prozessorlüfter:
Xigmatek HDT-S1283 Heatpipe Cooler 120mm

Frage 1: Ist das Ding empfehlenswert? (Laut Tests ja schon)
Frage 2: Passt das Ding in P-182?

Vielen Dank schonmal!

Mehr Informationen

Die Antwort auf beide Fragen ist "JA". Allerdings empfehle ich die "Red Scorpion"-Edition davon; die ist noch ein wenig leiser und kostet nur 1€ mehr.

Aetius

---------------
UNITED WE STAND.
sole we fail.
Mehr Informationen

Vielen vielen Dank für die Geduldige Hilfe und die Empfehlungen *G*

Nach leichten Querelen mit hardwareversand.de ist der Red Scorpion bestellt. Die "T-Online-OnlineÜberweisung" die hardwareversand.de anbietet funktioniert nicht so richtig.

Einige Teile habe ich, trotz leichtem Mehrpreis, bei Atelco in der Filiale gekauft (wegen schneller und unkomplizierter Handhabung im Schadensfall), den Rest Online.

Dann bin ich, wenn ich nächstes Wochende heim komme, mal auf das zusammenbasteln gespannt *G*

FORUM Tom's Hardware » Produkte: Top oder Flop » Neue Systemkomponenten - Eure Meinung

Zu:

Google Anzeigen