Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > PC-Monitore > Prinzipielle Frage zu Marke und Format von TFT's

Prinzipielle Frage zu Marke und Format von TFT's

Forum Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher : PC-Monitore - Prinzipielle Frage zu Marke und Format von TFT's

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Profis,

nach langer Suche habe ich endlich eine kleine Auswahl an TFT's gefunden die meinen Ansprüchen gerecht werden sollen. Ich brauche zum Gamen und Video kucken einen HD-Ready TFT.

Meine Frage:
Wer kennt sich mit den Marken aus? Es stehen Asus, Benq und LG zur Auswahl. Welche Marke ist von der Qualität her die beste Marke.

Die zweite Frage ist: Ich habe gehört, das Format 16:10 (finde ich schöner, weil grösser) würde beim Anschluß eines DVD Players das Bild verzerren. Stimmt das?

Und schließlich und endlich: Die Reaktionszeit von 5ms scheint für schlierenfreies Spielen geeignet zu sein. Macht es dann Sinn einen TFT mit 2ms Reaktionszeit zu kaufen?

Hier noch einmal die Liste der Geräte um die es geht:
1. ASUS VH242H 23,6inch TFT Wide 1920x1080 300cd/2 5ms 90LM72101501041C-189,00€
2. Asus VW246H (wie VH242H nur mit 2ms Reaktionszeit)
3. BENQ G2400WT 221,67€ 221,67€
4. BENQ V2400W ( wie G2400WT nur mit 2ms Reaktionszeit)
5. LG W2452V

Anzeigen

Prinzipielle Antwort 1: es gibt kein Pluralapostroph, also TFTs.
P A 2: das sind alles Monitore mit FullHD, also 24 Zoll, und nicht, wie du zu Beginn schreibst, HD Ready, das wären welche mit 1650er Auflösung.
P A 3: es gibt keine beste Marke, es gibt nur gute und weniger gute Geräte, sogar von ein und derselben Firma (ich hoffe, das erschüttert jetzt kein Weltbild oder so *g*) und Geräte, die deinen Anforderungen entsprechen oder eben nicht. Beispiel: der drittgelistete BenQ wird als Officemonitor vermarktet, wird als eher nicht passen.
P A 4: was hilft die eine sauschnelle Reaktionszeit, wenn das Bild besch.... ist.
Schau einfach auf www.prad.de, der genannte BenQ etwa wurde dort ausführlich getestet.

Und warum stehen nur Geräte der 3 Firmen zur Auswahl? Iiyama oder Samsung wären mehr als nur einen flüchtigen Blick wert, um nur 2 zu nennen.

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 27.05.2009 um 09:06:19
Antworten Derfnam

Hallo Derfnam,

schön von Dir zu hören. Deine geschätzte Meinung ist mir immer viel wert...auch wenn's um Grammatik geht ;)
Es stimmt schon, das müsste ich auch als Laie wissen. Ab der Auflösung von 1920x1080 hat man HD, ist klar, komischerweise aber werden nicht alle Geräte damit ausgezeichnet. Ich führe das auf den HDMI Anschluß zurück..aber bitte belehre mich eines besseren.

Bei Prad schaue ich gerade nochmal nach, anscheinend ist es die meist geschätzte Seite in der Profiszene, also werde ich mich verstärkt an denen halten. Stimmt mit dem BenQ Nr.3, der ist dann raus aber von der Auswahl her habe ich mich gegen Samsung entschlossen weil mir an anderer Stelle davon abgeraten wure und mit Iiyama war ich mir unschlüssig weil es eine mir völlig unbekannte Marke ist.

Was kannst Du mir wegen der Formatfrage sagen?
lG

Nachricht bearbeitet von Goto1 am 27.05.2009 um 09:28:07
Antworten Goto1

Mir gibt es zu denken, daß du hier die Computerblöd überhaupt erwähnst, fehlt noch Stiftung Warenpest...
Zu Iiyama:
http://www.tomshardware.com/de/LCD [...] 39928.html
Noch mehr Tests: http://www.tomshardware.com/de/LCD [...] 40179.html
Samsung only: http://www.tomshardware.com/de/Mon [...] 40223.html

Wenn du von Anfang an irgendwas ausschließt, entgeht dir meistens etwas (wie mir im Falle CB sicher reichlich gute Lacher und massig Aufreger *g*). Mein Vorschlag ist: einfach unvoreingenommen rumsuchen. Nur weil du einen Hersteller nicht kennst, bedeutet das ja nicht, daß seine Geräte nicht taugen. Und welche andere Stelle auch immer dir von Samsung abriet: hier im Forum wird dir sicher auch Samsung empfohlen.

Edith sagt, ich soll dir noch schreiben, daß ich grade vor einem Iiyama Pro Lite E2403WS sitze.
Ich versteh übrigens das mit dem DVD-Player am Monitor anschließen und dem Format genau gar nicht.

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 27.05.2009 um 09:31:12
Antworten Derfnam

*Schäm* -> wenn die verzweiflung kommt kann man tief sinken.

Ich habe mir jetzt bei Prad alle 24 Zoll TFT angeschaut und natürlich, weil Budged low, nur noch für zwei Stück gefunden die zu mir passen würden:
1. LG W2452V 238,90€
2. BENQ V2400W 245,45€

Sehr interresant fand ich den Gateway FHD2400 aber der hat eine glänzendes Panel und ist wegen evtl. Spiegelungen für mein Raum eher nicht geeignet.

Der Iiyama Pro Lite E2403WS ist bei Prad leider nicht dabei, gibt es sonst noch nenneswerte Adressen die Tests durchführen?

Nachricht bearbeitet von Goto1 am 27.05.2009 um 11:51:59
Antworten Goto1

Wenn du ohnehin schon in solche preisregionen zeilst, dann schau dir mal den DELL 2209 WA. Ist ein 22er, aber PVA Panel, absolut top zum zocken und das Bild ist allen von dir bisher in betrachtgezogenen um welten überlegen.

bei prad findet sich auch vieles über diesen. hab ihn selbst auch.

Antworten auser

Meinen hatte ich nur erwähnt, um dir zu zeigen, daß die Marke nicht nur getestet, sondern auch gekauft wird :D

Antworten Derfnam
Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > PC-Monitore > Prinzipielle Frage zu Marke und Format von TFT's
Zu:

Es gibt 100 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 doyle78 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 kritiker- hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 langschlaefer hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 08:17 dabiggy hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 peaky hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 rey hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen