Netzteil zu laut

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : Netzteil zu laut

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi, mein PC ist jetzt so gut wie unhörbar.
http://www.abload.de/img/silgg5o.jpg

Das Netzteil ist ein OCZ StealthXStream 500W.
Es erfüllt seinen Zweck und ist stabil. Jedoch ist es etwas laut. Kein klackern oder Ähnliches, nur störendes Lüfterrauschen.
Soll ich wirklich aufschrauben, das Kabel abklemmen und einen anderen Lüfter reinbauen um so meine Garantie aufs Spiel zu setzen oder habt ihr eine andere Lösung?
Wenn das Netzteil mal ruhig wäre, dann würde ich meinen PC nichtmehr hören.
MfG

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 18.02.2009 um 18:07:46
Anzeigen

wie wärs mit so einem gummidämmrahmen?

Antworten FritzLE

So einfach ist das Lüfter anbringen auch normalerweise bei Netzteilen nicht. Bei den Netzteilen die ich von innen gesehen habe, hättest du löten müssen.

------------------------------ Humor wird bei mir groß geschrieben. Ironie auch. Beides sind Substantive.
Antworten Gudi

Stimmt, bei vielen Netzteilen sind die Kabel verlötet.
Selbst bei denen mit nem Stecker handelt es sich nicht um einen gewöhnlichen Lüfteranschluss.
Du kannst natürlich einen anderen Lüfter einbauen, jedoch verlierst du die Garantie auf das Netzteil.
Alternativ könntest du einen kleinen Widerstand ins Stromkabel des Lüfters setzen um ihn langsamer dreher zu lassen - allerdings nicht zu langsam.
Ein gebratenes Netzteil ist ja auch nicht die Erfüllung.
Ist der Netzteillüfter nicht Temperaturgeregelt?

Antworten Muetze2k

Nein der Lüfter ist ungeregelt und läuft immer mit 100%.

Arbeiten am Netzteil sind auch nicht ohne, es könnte immer eine Restspannung vorhanden sein und ein Schlag von 220-230V steckt man nicht so einfach weg. Daher, wenn du es aufschrauben solltest, sei extrem vorsichtig. Sollte der Lüfter verlötet sein und du dich damit noch nicht so befasst hast, lass es lieber.

Nachricht bearbeitet von nforce am 19.02.2009 um 15:18:54
Antworten nforce

Wenn der Lüfter aber ständig mit 100% läuft vermute ich eher mal eine Fehler am Netzteil. Das ist doch unüblich, oder? Hat das Netzteil keinen Anschluss zur Lüftersteuerung fürs Motherboard?

Und natürlich muss man beim Tausch eines Lüfters im Netzteil vorsichtig sein, aber so schwierig ist das nun auch wieder nicht. Und das bischen Löten (Man brauch ja nicht auf der Platine löten, sondern nur die Kabel neu verbinden und isolieren) bekommt man schon hin.

Antworten Ragamuffin

1. Das Teil sollte sich selbst regeln (per Sensor), was es aber nicht tut. (Wäre das ein Reklamierungsgrund?)
2. Weiß ich das es gefährlich ist. Man sollte davor immer die Kondensatoren entladen.

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 19.02.2009 um 18:07:15
Antworten hotpizza

zu 1. Würde ich vermuten
zu 2. hab ich eine Frage. Reicht es zum Enladen der Kondensatoren aus, das Netzteil vom Stromstecker zu trennen und dann den An/Aus Knopf am PC zu drücken?

Antworten Ragamuffin

Ja sollte reichen.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann lässt du das Netzteil so ca. 1 Std. oder länger liegen.

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 20.02.2009 um 10:17:54
Antworten hotpizza
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Netzteil zu laut
Zu:

Es gibt 84 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen