Ich habe neulich erfolglos versucht, mit einem Longshine LCS WA5-45 ueber Wlan die Internetverbindung des Motorola SBV5121E Kabelmodems zu "verteilen". Ich habe den Longshine nicht ausgesucht, das war der "Experte", der das System einrichten wollte, aber schon daran gescheitert ist, das Wlan einzurichten, da der Longshine standardmaessig kein DHCP aktiviert hat Das Wlan des Longshines war schnell eingerichtet, aber dann kam ich nicht weiter:
-Motorola verbindet sich offenbar "einfach so" mit dem PC, ohne dass dieser eingerichtet werden muss
-Motorola bietet so gut wie keine Einstellmoeglichkeiten im Webinterface
-Longshine bietet ein paar Einstellmoeglichkeiten wie IP-Adresse und Subnetmask, auch wenn ich dort die Werte des PCs nachbilde, "leitet" der Longshine das Internet nicht in sein Wlan, ausserdem kann ich nicht mehr auf das Longshine-Webinterface zugreifen, unter der alten IP nicht, da geaendert, unter der neuen nicht, warum auch immer.
Kennt jemand diese spezielle Konfiguration oder kann mit Gewissheit sagen, dass und wie sie zum funktionieren zu bringen ist? Die Geraete stehen 1 Autostunde von mir entfernt und die Leute da sind nur mit sehr rudimentaeren Computerkenntnissen ausgestattet Also was meint ihr, Longshine genau wie einrichten oder gegen einen Standard-Wlanrouter tauschen?
Da offenbar niemand weiterweiss, frage ich andersherum: Um die Internetverbindung des Motorola SBV5121E per Wlan zu "verteilen", muesste doch jeder normale Netgear/D-Link/... Wlan-Router geeignet sein, oder gibt Besonderheiten beim Kabelmodem?