Hallo allerseits ich brauch einen neuen Desktop PC.
Da ich nur ab und zu WoW oder PES08 spiele und sonst nichts großartiges hoffe ich einen Rechner in dem Preis zusammen zu bekommen. Tower und Netzteil müsste ich noch rumliegen haben. Wobei das Netzteil wohl zu schwach sein wird. Hier meine bisherigen Recherchen.
Festplatte : 1x oder 2x, evtl raid 0 seagate barracuda 7200.10 250 GByte SATA II
CPU:kommt drauf an AMD / Intel
Kühler: n leiser kühler
Mainboard: kommt drauf an AMD / Intel
Grafikkarte: ka
Arbeitsspeicher: 1x oder 2x 2GByte TeamGroup Elite DIMM Kit 4 GByte PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (TEDD4096M800HC5DC)
Ich frage sich was für ein System zukunftstechnisch jetzt besser wäre für 60 Euro kriege ich bei AMD schon einen ordentlichen CPU wo Intel in dem Preis Segement meiner Meinung nicht mithalten kann.
Wäre kewl , wenn ihr ein paar Tipps hättet.
mfg
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 16.05.2008 um 16:46:13
Beide Systeme sind absolut ausreichend für deine Zwecke. Welches System schneller ist? Ich schätze mal, wenn man den E2220 nicht übertaktet, hat das AMD-System die Nase vorn. Der E2220 taktet normalerweise mit 2,4 GHz und ist bei gleicher Taktrate schneller als der X2 5600+. Wenn man also den E2220 auf 2,9 GHz übertaktet, ist er schneller als der AMD-Prozessor. Das Erstaunliche daran ist: Man kann ihn sogar gefahlrlos auf 3,2 GHz übertakten.
Das Intel-System basiert auf dem Sockel 775, welcher im nächsten Jahr durch den Nehalem-Sockel ersetzt wird. Der AM2+-Sockel hat da bessere Zukunftsaussichten, sofern AMD nicht Insolvenz anmeldet.
Aetius
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Danke für deine Hilfe erstmal, ich gucke immer selber auf jedes Hardwareteil genau könntest du eventuell genau begründen weshalb du dich für jenes Mainboard oder RAM entschieden hast?
Bei allen Teilen achte ich vor allem auf das Preisleistungsverhältnis. Weitere Kriterien sind Stromaufnahme, Temperatur, Lärm, Kompatibilität, Support und Zuverlässigkeit der Komponenten.
be Quiet! ist wohl der beste Netzteilhersteller für den Desktop-Bereich. Die Firma bietet exzellenten Support, der Wirkungsgrad des Netzteils liegt über 85%, es ist sehr leise, hat aktive PFC und genug Dampf auf den 12Volt-Schienen, um auch eine hungrige Grafikkarte betreiben zu können und die Kundenzufriedenheit ist phänomenal. Besser ist die Dark Power Pro-Serie, die kostet allerdings auch sehr viel mehr (ab 75€).
Das MSI-Board ist sehr gut zum Übertakten des E2220, es hält hohe Spannungen aus und ist gut gekühlt. Für ein 72€-Board ist es sehr gut ausgestattet mit allen möglichen Anschlüssen. Es basiert auf dem erfolgreichen Intel P35-Chipsatz. Dieser ist, abgesehen von X38, X48 und P45, die allesamt deutlich teurer und eher für den Highend-Gebrauch gedacht sind, der beste Chipsatz überhaupt, es sei denn, man braucht onboard-Grafik. Sehr schnell, keine Probleme.
Der E2220 ist ein Core2Duo mit 2,4 GHz, d.h. nur der halbierte Cache (5% weniger Leistung) unterscheidet ihn vom 20€ teureren E4600. Er ist extrem stark übertaktbar. Übertaktet man ihn nicht, so ist er sehr schön sparsam.
Der Scythe Shuriken ist extrem leise, relativ günstig und nimmt nur sehr wenig Platz weg. Die Kühlleistung reicht für eine 65-Watt-CPU locker aus. Für Übertaktung ist er bedingt geeignet. Bis 3 GHz halte ich mit dem E2220 und dem Shuriken für realistisch, darüber sollte man dann doch zu größeren und teureren Kühlern greifen.
Beim RAM empfehle ich den günstigsten DDR2-800 RAM, der mit 1.8 Volt läuft und der kein Noname-Produkt ist. Grund: Die Unterschiede zu teurem RAM sind nicht bemerkbar, solange der Speicher nicht übertaktet wird.
Die Geforce 9600GT ist ein Preisleistungshammer, welcher WoW und PES locker schafft. Vielleicht ginge es auch mit einer HD3650, aber da die 9600GT im preislichen Rahmen liegt, nicht übertrieben laut ist und sogar neue Spiele problemlos darstellen kann, habe ich die 9600GT empfohlen. Wirkliche Konkurrenz gibt es für diese Karte nicht. Die Radeon HD3850, welche genauso viel kostet, ist wesentlich langsamer.
Die Seagate-Festplatten haben im Gegensatz zu allen anderen 5 Jahre Herstellergarantie. Die 410AS ist leise, schnell und zuverlässig. Ich kenne keine bessere 250GB-Platte. 40€ sind angemessen; günstigere Platten gibt es ohnehin kaum.
Der AMD 770-Chipsatz ist günstig und das Modernste, was es gibt. Einen 780G-Chipsatz brauchst du nicht, weil du eine Grafikkarte kaufst und einen 790X oder 790FX-Chipsatz brauchst du auch nicht, weil Crossfire für dich nicht in Frage kommt. Das Mainboard hat einen AM2+-Sockel, so dass sowohl AM2-CPUs als auch Phenoms darauf unterzubringen sind. Eventuell ist das in ein paar Jahren sehr nützlich. Gigabyte ist wahrscheinlich der beste Mainboardhersteller. Qualität für knappe 60€. Was will man mehr?
Der AMD Athlon 64 X2 5600+ 65nm tray ist mit 2x 2,9GHz beinahe so schnell wie ein X2 6000+, welcher viel mehr Strom schluckt und auch deutlich mehr kostet. Die Tray-Version empfehle ich, weil der Preiunterschied zur boxed-Version 20€ beträgt. Das ist zu viel. Eine sehr günstige Spiele-CPU mit hoher Taktrate für sehr wenig Geld.
Ich hoffe, dass diese Erläuterungen dir etwas bringen. Mit ein bisschen Recherche hättest du aber auch selbst herausfinden können, warum ich gerade diese Artikel empfohlen habe. Generell empfiehlt es sich, die Produkte bei www.geizhals.at/deutschland anzusehen und auch eventuelle Erfahrungsberichte zu lesen. Natürlich kann man nicht alles ernst nehmen, was dort geschrieben wird, aber einen gewissen Überblick erhält man schon.
Dieses ganze Forum steckt voller Informationen über die von mir genannten Komponenten. Einfach mal die "Suchen"-Funktion betätigen.
Aetius
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.