Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Auswahlhilfe bei neuem Spiele-PC

Auswahlhilfe bei neuem Spiele-PC

Forum Produkte: Top oder Flop : Auswahlhilfe bei neuem Spiele-PC

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
ich möchte mir einen neuen Rechner kaufen. Habe mir bereits 3 Konfigurationen zusammengestellt und wollte nun Meinungen dazu hören.
Der Rechner wird als Spiele-PC genutzt und sollte deshalb auch bei aktuelleren Spielen mit hohen Details nicht schlapp machen. Großen Wert lege ich auch auf Stabilität des Systems. Der PC sollte mir dann durch aufrüsten von Grafikkarte/RAM usw. ca. 3 Jahre lang aktuellere Spiele mit hohen Details zu spielen. Und ich möchte ihn auch ein wenig oc'en.
Der Preis sollte so ~1700Euro nicht übersteigen.

Soo nun mal die Konfigurationen die ich zusammengestellt hatte:

1: Aktuelle Komponenten + SLI Config:

Prozessor: Intel® Core 2 Duo E8400
CPU-Lüfter: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Mainboard: EVGA nForce 790i Ultra SLI
RAM: Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Grafikkarte: 2x Zotac GF8800GT AMP!
Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Gamer
Festplatte: Samsung HD642JJ 640 GB
Netzteil: Seasonic M12-700(700Watt)
Gehäuse: Thermaltake Armor
DVD-Brenner: Sony NEC Optiarc AD-7191A
DVD-LW: LG GDR-H30N-BB
Betriebssystem: Vista 64bit

Preis: ~1500€ ohne Zusammenbau/Lieferung/Betriebssystem

2: Config ohne SLI:

Mainboard: GigaByte GA-X48-DQ6
RAM: 2x Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066
Grafikkarte: Zotac GF9800GTX AMP!
PhysX: BFG PhysX Accelerator

Preis: ~1450€ ohne Zusammenbau/Lieferung/Betriebssystem

3: Dell-Rechner XPS 630

Prozessor: Intel® Core 2 Duo E8500
CPU-Lüfter: ?? passiv
Mainboard: ?? 680i Chipsatz
RAM: 4GB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM
Grafikkarte: 2x GF 8800GT
Festplatte: SATA-Festplatte, 500 GB (2 × 250 GB, 7.200 U/Min.), Dual HDD-Konfiguration RAID 0
Netzteil: ?
Gehäuse: Dell XPS Serie
Laufwerke: 16x DVD+/- RW und 48x CD-RW/DVD
Preis inkl. 3 Jahressupport: ~1680€

Wozu würdet Ihr mir für mein Vorhaben mit dem Rechner raten? Und würdet Ihr die Konfiguration so beibehalten oder ggf. noch etwas abändern?

Nachricht bearbeitet von Phin am 16.05.2008 um 11:22:53
Anzeigen

Hallo!

Mich wundert immer wieder, wie wenig Wert auf eine vernünftige Festplatte gelegt wird - die ist in so einem System immer der Flaschenhals. Entweder gleich eine 10000er von WD nehmen, oder - falls dir das zu laut ist - zwei schnelle 7200er 2,5" Festplatten (z.B. Seagate) im Raid0. Der Unterschied ist sofort spürbar. Und ich persönlich würde keine Samsung nehmen...
Der E8400 ist die bessere Wahl. Beim E8500 bekommst du 5% mehr Leistung für 50% mehr Geld - lohnt nicht. Auch gut, dass du dich gegen ein Quad-Core entschieden hast - wenn du nicht gerade 3D-Studio oder andere Renderer nutzt und kein leidenschaftlicher Schachspieler bist, hätte der dir keine Vorteile gebracht. Fürs Spielen sind 4GB genug. DDR2-800 reicht völlig aus, alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
Ob man heutzutage noch 2 DVD-Laufwerke braucht, bezweifle ich... frag dich mal, wie oft sie gleichzeitig genutzt werden.
Bei Grafikkarten tendiere ich eher dazu, nicht immer die teuerste und beste zu holen, die nach spätestens 2 Jahren dann doch wieder zu langsam ist, sondern lieber gleich einzuplanen, dass jedes Jahr eine neue gekauft wird und deshalb immer das Modell zu nehmen, dass erstmal gut genug ist.

Gruß,
Benjamin

Antworten BenniB

Einzige haaalbwegs sinnvolle Konfig:
2: Config ohne SLI:

gut
lol? Witz oder :D, gut gelacht.. Noctua NH-U12P.. bei sonem System muss das Geld DAFÜR locker vorhandensein
Mainboard: GigaByte GA-X48-DQ6
Naja, brauchts net ernsthaft, aber ebsser, als am mobo rumzusparen
RAM: 2x Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066
1066er ist hochgetakteter 800er.. selbst ist der mann ;). Mushkin DDR2 800 CL4 oder 5 meine Empfehlung. Gibts auch als 8 GB Packerl.
Grafikkarte: Zotac GF9800GTX AMP!
Naja, wenn du auf Assasins Creed stehst, kauf die die XFX 9800gtx Black Edition
Wozu brauchst du eine Soundkarte? Hast du dann wenigstens gescheite Boxen? Wenn ja, kauf dirn anständigen verstärker, wenn nein, lass die soundkarte einfach gleich ganz raus.. der ALC889A ist sehr gut und voll ausreichend.
Ahja hier gehts los.. eine Samsung.. günstig wa? Hier sind scho n paar Sasus kaputtgegangen, gibts nimmer.
WD 640GB 2x @ Raid 1
Zu Raid 0.. naja wennde meinst.. aber beschwer dich nicht wenn du deine Daten verlierst.. bei der Halbwertszeit von HDDs momentan.. XD..
ein 700!! Watt NT? Wo brauchstn du da 700W? Boxen gleich noch mit drann? Staubsauger noch dazu?
Das System läuft mit 350W genauso.. also am besten zB ein Enermax Modu 82+ 525W.. dasn schöner mittelwert.
Tolles Gehäuse.. Optik: Geschmacksache: Airflow: beschissen Preis: zu hoch
Wenn du umbedingt son Moddingopfer brauchst, nimm doch einfach das Antec Ninehundred.. kostet net soviel hatn fast perfekten Airflow und sieht passabel aus.. besser als auf de Fotos.
N Sonybrenner? LG GH20 ist das was du brauchst.
2 DVD Laufwerke ist btw. toll. Ich bin immer zu faul die DVDs zu tauschen deshalb hab ich 2 und muss net immer was raus und reintun.
Heutzutage hat man 2 Brenner.. was machst wenn der eine kaputt ist? Genau, bei 2 Brennern ists dir wurscht, bei einem regst dich auf. Also.. 2 Brenner.
PhysX: BFG PhysX Accelerator
Yeah, richtig geil. Du kaufst was was kaum Spiele utnerstützt und bereits von Nvidia aufgekauft wurde und somit auch nichtmehr existent ist.. seehr unvernünftig. 100 € die du lieber in was besseres investierst.
Wozu brauchstn du 64 Bit? Ey altaHH ich hab 8 GigabYte RAM? für 4 GB tuts 32 bit System eher..
Ist für dich als Spieler mit den ganzen Programmen ohne Windows zertifikat auch besser.. sonst funktionieren nachher die ganzen kleinen tools nichtmehr.. ;).
Auserdem kenne ih definitiv kein Spiel das mehr als 3 GB RAM bräuchte..

Willst dun guten Rat?
Wart noch 2 Monate und kauf dir dann eine Grafikkarte.. und den Rest.. der kann auch nurnoch billiger werden.

Antworten Levi88

Ich sehe das ganze ähnlich wie Levi88: Konfig 2 ist die einzige, die halbwegs sinnvoll ist, wenn man hie und da noch etwas abändert. Das betrifft vor allem das überdimensionierte Netzteil, den schwachen Kühler, die nutzlose Physix-Karte, das zu kleine Gehäuse und den überteuerten RAM. Ich würde es also so vorschlagen:

Intel® Core 2 Duo E8400
Noctua NH-U12P
GigaByte GA-X48-DQ6
4 GB DDR2-800 RAM CL5
Zotac GF9800GTX AMP!
Creative X-Fi Xtreme Gamer
Samsung HD642JJ 640 GB
Seasonic M12-500
Antec 900
LG GH20NS
LG GDR-H30N-BB

Betriebssystem: Vista Home Premium 32bit

Aetius

PS.: Es riecht nach einer neuen Grafikkartengeneration. Im Juni ist es soweit. Dann ist die 9800GTX altes Eisen.

/Edit: Sehr viel mehr Geschwindigkeit bekommst du, wenn du dein Betriebssystem auf einer Western Digital VelociRaptor installierst. Wenn du auf die teuren und nutzlosen Dinge in deiner Konfiguration verzichtest, bleibt locker genug Geld dafür übrig. Das wäre mal eine Investition, die sich lohnt.

Nachricht bearbeitet von Aetius am 16.05.2008 um 23:22:53
------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

Config 2 ist annähernd das akzeptabelste.

einen vernünftigen Kühler dazu, einen 800er RAM, eine 8800GTS und ein Be Quiet dark power pro 550.

Überlegs dir nochmal ob du nicht XP Prof 32 lieber als Betriebssystem haben willst. Schneidet bei perfomancetests besser ab wie jedes Vista. Dafür halt kein DX10 hast.

Tip:
Rechner für eine Laufzeit von 3 Jahren planen kommt aus der Mode.
Für ein Budget von 1700,- kannste 2 Rechner haben die dir 4 Jahre halten und der 2te davon übersteigt die Leistung eines jetzigen für 1700,- mit Gewissheit. Das man eine Kiste die 3 Jahr laufen soll aufrüstet hab ich nun gar nicht mit einberechnet.

Antworten Pascha

nicht vergessen wenn du wirklich eine soundkarte kaufst von creative wird eax nicht unter viast gehen die treiber sind noch nicht dafür da also besser onboard sound dann

edit wenn vista 64bit dann müssen 8gb fast her 4gb ist schon fast zu wenig dann

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 21.05.2008 um 11:45:49
Antworten ladykiller

also 8gb müssen nicht unbedingt sein, habe allerdings selbst 8gb drin. hatte bis dato einen Rechner mit 2gb, auch das hat gut funktioniert...

da aber die rampreise aktuell eh im keller sind, kannst du ruhig 8gb reintun... die Mushkin XP2-serie ist recht gut!

Antworten lukisbg

Zitat :

nicht vergessen wenn du wirklich eine soundkarte kaufst von creative wird eax nicht unter viast gehen die treiber sind noch nicht dafür da also besser onboard sound dann

Für die X-Fi Karten gibbet doch das ALchemy-Tool, damit EAX auch unter Vista funktioniert wenn ich mich nicht irre.

Antworten piffpaff
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Auswahlhilfe bei neuem Spiele-PC
Zu:

Es gibt 318 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen