Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > PC-Monitore > Bildstörung bei hohen Auflösungen mit neuen Monitor

Bildstörung bei hohen Auflösungen mit neuen Monitor

Forum Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher : PC-Monitore - Bildstörung bei hohen Auflösungen mit neuen Monitor

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich habe mir gestern einen neuen 26 Zoll Monitor gekauft.

Daheim angekommen gleich via DVI Kabel angeschlossen und die Auflösung auf 1920 x 1200 hochgeschraubt, musste ich feststellen das im Bild Störungen zu erkennen sind. Ich weis nicht wie ich es genau erklären kann, es sind farbige, bewegte pixelfehler (siehe angefügte bild) welche mal stärker und mal schwächer zum vorschein kommen.

Bei einer niedrigeren Auflösung (1680 x 1050) ist das bild einwandfrei !

Dann habe ich das ganze mit dem beiliegenden VGA Kabel probiert, da ist das bild auch bei einer Auflösung von 1920 x 1200 fehlerfrei, jedoch lässt die Qualität etwas zu wünschen übrig...

Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4870
Monitor: FUJITSU-SIEMENS - SL 3260 W

Bild: KLICK

PLS Help

Anzeigen

Das liegt ganz sicher am DVI-Kabel.

Je höher die Bandbreite (und das ist sie bei 1920 x 1200 mit ca. 150MHz als bei 1680 x 1050), desto mehr wird das Signal verfälscht. Die TMDS Kodierung auf dem DVI Kabel ist so gewählt, dass Verfremdungen des digitalen Signals als Bildfehler sofort auffallen. Eben genau die roten Punkte. Bei VGA wäre das Bild einfach nur unschärfer u. mit Geisterbildern versehen.

Anderes DVI Kabel nehmen. Ggf. kürzer.

Oder HDMI-Kabel. Die sind meist besser - dann mit HDMI/DVI Adapter.

Antworten 7oby

Danke für die schnelle antwort 7oby,

was ich vergessen habe zu erwähnen, ich habe nur ein Single link DVI kabel,
währe das Problem beseitig wenn ich Dual Link DVI kabel benutzen würde ?

Antworten stylenation

Der Monitor wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit KEIN Dual-Link DVI Anschluss haben.

Produktbeschreibung + Datenblatt:
http://de.ts.fujitsu.com/products/ [...] 3260w.html
http://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/docs [...] 260w_d.pdf

Da macht ein Dual-Link DVI Kabel überhaupt keinen Unterschied. Ist generell eigentlich so: 1920 x 1200 wird über Single Link abgefackelt.

Nimm' trotzdem ein HDMI Kabel (hast ja auch einen HDMI Port am Monitor). Aus folgenden Gründen:
a) HDMI Kabel sind robuster, knickunempfindlicher u. ermöglichen im allgemeinen längere Kabellängen
b) Steck auf die ATI Karte den DVI/HDMI Adapter, der beiliegt. Da der Monitor auch integrierte Boxen hat, kannst die für die Soundausgabe nutzen - ohne extra Kabel vom PC <-> Monitor für Sound

Nur wenn der ATI Karte kein DVI/HDMI Adapter beiliegt, dann kannst über ein anderes (kürzeres? Wie lang ist deins? Lag' das dem Monitor bei?) nachdenken.

HDMI Kabel gibt's günstig auf e-bay und unter www.reichelt.de. Die ATI Karten habe noch irgendein Erkennungsmerkmal im Adapter drin soweit ich weiß. Das bedeutet mit einem 3rd Party DVI/HDMI Adapter von z.B. reichelt, würde wohl kein Sound über das HDMI Kabel geleitet.

Antworten 7oby

Ich hab mir inzwischen ein Dual-Link DVI Kabel besorgt und die Bildstörungen sind trotzdem vorhanden.

Mein DVI kabel ist 1,80 meter lang. Zum glück kann ich das kabel ja umtauschen.
Würde es mit diesen kabel funktionieren KLICK ?

Antworten stylenation

Ich hab mir dieses DVI/HDMI kabel besorgt und habe trotzdem noch die selben Störungen im bild.

Ich weis echt schon nicht mehr was ich falsch mache :(

Antworten stylenation
Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > PC-Monitore > Bildstörung bei hohen Auflösungen mit neuen Monitor
Zu:

Es gibt 42 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen