Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Vista & Server 2008 > Vista64 & Onboard Sound: Ton viel zu leise

Vista64 & Onboard Sound: Ton viel zu leise

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Vista & Server 2008 - Vista64 & Onboard Sound: Ton viel zu leise

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

hab mir gestern meinen neuen PC zusammengebastelt, es funktioniert soweit alles, nur der Ton des Onboard-Sounds ist viel zu leise. Wenn ich alles auf 100% drehe, kann ich grade so Musik hören.

Mainboard: MSI P45 Neo3-FR (Soundchip Realtek ALC888)

Treiber sind die aktuellsten installiert (6.0.1.5657), in der Konfiguration kann ich einstellen was ich will (Stereo/5.1/7.1), es wird einfach nicht lauter. Die Boxen funktionieren am alten PC mit WinXP problemlos, die Stecker hab ich auch alle nochmal geprüft.

Hat mir jemand evtl. einen Tipp was ich noch versuchen kann?

Zur Not hab ich noch eine uralte "Soundblaster Live!" aus D-Mark-Zeiten rumliegen, die ich mal Testweise einbauen könnte.

Danke und Gruß

Anzeigen

Schau mal ins BIOS, da sollte es 2 Optionen für den Sound geben, AC97 oder HD Definition. Probier doch da mal an diesen Einstellungen was zu ändern.
Viel Glück!

Antworten ha1972
- 0 +

hat sich zwischenzeitlich erledigt.
Ich hab im BIOS ein paar Einstellungen geändert, die Treiber nochmal deinstalliert und neu installiert, alle Stecker und Kabel nochmal überprüft und irgendwann gings dann, wiesoauchimmer...

Dafür schmiert mir jetzt immer nach ner Weile beim Zocken der Treiber der Grafikkarte ab: "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt". Laut Google haben aber relativ viele Leute das Problem, ich probier da noch ein paar Sachen aus, wenn ich nicht weiterkomme mach ich dazu einen neuen Thread auf.

Antworten erh

Falls das Problem weiterhin besteht:

Windows Vista

Beschreibung:
Ton kommt bei Winamp oder bei anderen Stereoquellen trotz 5.1 System nur aus 2 Boxen.

Abhilfe:
Systemsteuerung - Hardware und Sound - Sound - Speakers - Verbesserungen
Anhaken: Lautsprecherauffüllung, Bass-Verwaltung

mfg

Antworten alex4th

Eben KEINE Abhilfe.
Habe den neuesten Realtek HD Audio Treiber drauf: 2.14 x64
für mein Vista Ultimate x64 OEM und trotzdem immernoch 2-Kanal Sound.
Habe in Winamp 5.1 eingestellt, anstatt Primärer Soundtreiber die Lautsprecher ausgewählt, Lautsprecherauffüllung + Bass Management aktiviert, 5.1 bei Realtek Treiber, Surround Sound usw. alles da.

Dennoch:

KEIN 5.1 Sound bei den Boxen.
Wenn ich SRS Labs Audio Sandbox x64 installiere, hab ich gar keinen Sound mehr.
egal was ich mache, mp3 files haben kein 5.1 Sound.
ffdshow Audio Dekoder find ich die Einstellung nicht, dass er auch bei mp3 starten soll.
XviD, H.264, AAC usw. hat alles 5.1 Sound, NUR MP3 NICHT!

Krieg die Krise!
Bei Realtek gibt es auch keine Lösung, bei Acer auch nicht, obwohl ich ein Acer OEM Board habe.

echt unglaublich.

Antworten billyboy
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Vista & Server 2008 > Vista64 & Onboard Sound: Ton viel zu leise
Zu:

Es gibt 73 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen