Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Rechner zusammenstellung ok?
Wort:    Username:           

Hallo THG User,

hab hier mal die übliche dumme Frage. Und zwar ist diese Zusammen Stellung der Komponenten gut oder gibt es (ohne drauf zu zahlen) bessere Komponenten. Falls einige schreien sollten, ja ich hab den thread oben gelesen, aber leider keine erklärungen gefunden, warum manche Komponenten besser sind als andere, wie z.b CPU ich Q9300 anstatt 9600? oder Grafikkarte ich 9800 anstatt 8800GT8x/s/wie auch immer).

CPU Sockel 775 Core 2 Quad Core 2 Quad Q9300 197,-
Mainboards Asus Sockel 775 P5E3 Deluxe/WiFi-AP@n 206,-
Arbeitsspeicher DDR3-1333 DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit 222,-
(6/6/6/18)
CPU Lüfter Silent Knight AL 36,-
3,5 Zoll SATA TM31000340AS 1 TB Diamond Max 129,-
Grafikkarten NVIDIA Gainward GF9800GTX 226,-

Summe: 1.033,-

Gerade in Sachen CPU und Grafikkarte bin ich absolut nicht mehr up to date.
Und bitte keine Threads nach dem moto ah kauf lieber das das kostet nur 50,- und den kanst oc oder so, bin kein fan von oc. Danke

MFG Sin

Anzeigen

CPU Sockel 775 Core 2 Quad Core 2 Quad Q9300 197,-

So eigentlich ok, wenn du nur gamen willst und kein Photoshop, 3Ds Max, Maya oder Premiere benutzt nimm lieber einen 8400 Core 2 Duo.

Mainboards Asus Sockel 775 P5E3 Deluxe/WiFi-AP@n 206,-

Willst du wirklich den teuren DDR3 der keine deutliche mehrleistung hat?
Ich empfehle ein nvidia 750/780i oder das P5E ohne 3 (DDR2)

Arbeitsspeicher DDR3-1333 DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit 222,-
(6/6/6/18)

Siehe oben, viel zu teuer. DDR2 gibts für weniger als die hälfte - du wirst den unterschied nicht merken.
Corsair 1066er 4GB DDR2 kosten um die 100,-

CPU Lüfter Silent Knight AL 36,-

Kenne ich nicht. Keine Ahnung. Wird schon schiefgehen. Lieber ein Markenprodukt von Skythe oder Zalmann.

3,5 Zoll SATA TM31000340AS 1 TB Diamond Max 129,-

Ääh nimm eine Seagate statt der Maxtor (gleicher Hersteller) nur das seagate 5 jahre garantie hat und nicht 2 wie maxtor.

Grafikkarten NVIDIA Gainward GF9800GTX 226,-

Kann man nichts gegen sagen. Andere kommen jetzt vielleicht noch damit das man eine günstige 8800 gt (129,-) oder eine 8800 gts nehmen soll aber wenns geld keine rolle spielt nimm die 9800, ohne ddr3 sparst du eh geld.

Was ist mim Netzteil?

Antworten SpielerZwei

Danke für die antwort SpielerZwei! 3Ds Max wir benutzt genauso wie Cinema4d. Deshalb wollt ich Quad, aber das z.b mit dem DDR3 wusst ich nicht. Werde mir ein Board nehmen mit DDR2 aber was hat es mit dem Takt auf sich, vom Speicher, da du schreibst, Corsair "1066er" 4GB DDR2.
Und noch was, Ist eine 8800 GTS gleichschnell, oder nur n ticken langsamer als die 9800?
NT weiß ich noch net, aber wahrscheinlich en enermax in der Preisklasse 50+.

mfg Sin

Antworten Sin

Hoi!

Also: Wenn du wirklich Cinema4d und Max benutzt würde ich dir eh zu einer GeForce Quaddro raten. Die ham nicht ganz die Gaming-Performance von einer 9800 aber es gibt tolle einstellungsmöglichkeiten in den programmen und im treiber (antialiasing, shading etc) google mal ein wenig. Ich arbeite hier mit einer 3870 (ich bin tätig in der Games Branche) von ati, die reicht von der performance her aus, es gibt aber teilweise kleine darstellungsfehler in max. Die 9800 wäre da besser.

Die 1066 beziehen sich auf die Taktung des Arbeitsspeichers 1066MHz DDR2. Es gibt noch 800MHz und 667. die sind etwas langsamer. Da du eitgentlich ddr3 wolltest habe ich dir den 1066er empfohlen. Ich empfehle den Corsair Dominator DDR2 2x 2GB 1066MHz.

Netzteilmässig empfehle ich dir das Seasonic 600W S12 für um die 100,- das brennt nicht durch wie die bequiet teile und ist schön leise (3Jahre Garantie ;) )

Antworten SpielerZwei

Vielen Dank. Benutze die render Progs nur als Hobby so nebenher, bin auch en leidenschaftlicher Zocker, deshalb eher die 9800 oder 8800, da bin ich mir noch nicht sicher, da die 8800 gleichschnell sein soll.
Mir war nur wichtig das der Prozi 4 Kerne hat, gerade wegen den Progs und rippen von Filmen und Musik.

Aber danke für deine Empfehlungen, werd mich mal schlau machen und dann schau ich mal was ich bestell.

mfg Sin

Antworten Sin

Hm ok. Dann keine Quaddro ;). Also ich denke eine 9800 passt schon solange man keine GX2 nimmt (2x 9800 auf einem Board). Da ist die Leistung sehr durchwachsen. Wenn du sparen willst kauf eine 8800GTS oder GTX die sind fast genauso schnell. Bei manchen games sogar ein wenig schneller (vielleicht inzwischen dank neuer Treiber nicht mehr aber da musst du googlen ich bin ATI Fan...)

Antworten SpielerZwei

RAM:
Wenn Du am Speicher sparen möchtest, dann kannst Du auch gleich 800er Standard-RAM, z.B. von A-Data oder MDT. Gibt es um die 65 Euro, auch diesen Geschwindigkeitsunterschied wirst Du nicht merken. Auf 2x2GB achten.

CPU-Kühler:
Ist das der Asus Silent Knight II? Der ist ok, aber hast Du schon mal in die Kühlercharts geschaut? Wenn er ins Gehäuse passt, wären diese eine Alternative:
http://geizhals.at/deutschland/a313111.html
http://geizhals.at/deutschland/a269785.html

CPU:
Das ersparte Geld würde ich lieber in einen Q9450 investieren. Ein bischen mehr Takt und doppelten cache.

Board:
Vielleicht als Alternative das ABIT IX38-QuadGT ansehen, dass wird auch gerne genommen: http://geizhals.at/deutschland/a286554.html

Grafikkarte:
Bei den aktuellen Preisen ist die 8800GTS im P/L-Verhältnis besser als die 9800GTX. Wenn Du mehr Leistung willst und die Kohle reicht, ok, dann nimm halt die 9800GTX.

Netzteil:
Mit 500 Watt bist Du auf der sicheren Seite, Enermax, BeQuiet oder Seasonic.

Gehäuse:
Wie sieht es damit aus? Hast Du eins, brauchst Du noch eins? Was darf es kosten? Mal zwei Beispiele in die Manege geworfen:
http://geizhals.at/deutschland/a249430.html
http://geizhals.at/deutschland/a226495.html

Antworten Anonyme

Ich stimme zu. Es ist sinnvoll, keinen sündhaft teuren RAM zu kaufen und das Geld stattdessen in einen besseren Prozessor zu stecken. Der Q9450 sollte erste Wahl sein.

Gute Mainboards dafür wären:

Gigabyte GA-EP35-DS4
Gigabyte GA-EX38-DS4
Abit IP35 Pro
Abit IX38 Quad-GT
Asus P5E
DFI LANParty DK X38-T2R

Beim Speicher ist der DDR2-800-RAM absolut schnell genug. Alles schnellere lohnt sich nicht, denn Grafikkarte und Festplatte kommen ohnehin nicht so schnell mit.

Ich schlage folgende Zusammenstellung vor:

Antec 900, 85€
Seasonic M12-500, 105€
Eines der Mainboards oben, ~150€
Intel Core2Quad Q9450 boxed, 270€
Xigmatek HDT-S1283 Red Scorpion, 32€
4 Gigabyte DDR2-800 RAM CL5, 60€
Samsung SpinPoint F1 HD103UJ, 120€
Geforce 9800GTX, 212€

Zusammen 1034€, wenn ich richtig zusammengezählt habe.

Wenn du kein Gehäuse brauchst, könntest du überlegen, ob du bei dem Budget eine Western Digital VelociRaptor kaufst. 10000 RPM, 2,5 Zoll, 3,5-Zoll-Kühl- und Dämmvorrichtung, 300GB Kapazität, 230€. Wenn du dann statt der 1TB-Platte eine 640er (Samsung F1 oder Western Digital Caviar SE 16) oder eine 500er (Seagate ST3500320AS) nimmst, ist der Aufpreis moderat, die zusätzliche Geschwindigkeit aber phänomenal.
Wenn ich das Antec 900 und die 1TB-Platte abziehe (205€) und stattdessen die VelociRaptor und eine 70€-Festplatte (300€) hinzufüge, ist der Gesamtpreis bei circa 1130€.

1. Anmerkung: Beim RAM steht kein Modellname dabei, weil mehrere Hersteller in Frage kommen. A-Data, OCZ, Mushkin, MDT, Aeneon, Corsair, Patriot, Buffalo, G-Skill, GEIL, takeMS usw. nehmen sich da wirklich nichts. Du wirst keinen Unterschied zwischen den RAMs bemerken. Nur die Farbe und die Aufkleber sind unterschiedlich. Nur, wenn es ums Übertakten des Speichers geht, spielt es wirklich eine Rolle, welchen RAM man nimmt. Das wolltest du ja aber nicht.

2. Anmerkung: Die Samsung SpinPoint F1 1TB ist die beste 1TB-Platte. Die von Seagate, Western Digital und Hitachi kommen nicht ran.

3. Anmerkung: Im Juni kommt eine neue Generation der Grafikkarten. Es wäre doch wirklich zu blöd, 211€ für eine Top-Karte auszugeben, die eine Woche später als Mittelklasse-Karte für ca. 150€ gehandelt wird, oder? Mein Rat: Warte auf die neue Generation, den RV770 und den GT200. Erstens, weil die Karten für dich eventuell interessant werden, zweitens, weil es bei den jetzt verfügbaren Karten im Juni einen deutlichen Preisverfall geben wird.

Aetius

------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

Danke für eure Antworte,

bei der CPU nehm ich doch den Q9600, mehr chache und is billiger. Beim Speicher bleib ich beim DDR2 1066. Ich denke dass das dann so passen sollte, stelle nur fest, das es momentan echt schlimm ist mit der vielfalt an produkten, und die übersicht sehr mager ist. "Früher" gab es eine Grafikartenserie und 3 Modelle, siehe GF 3 (TI 200/400 und Ultra glaub ich) und dazu noch 4-5 hersteller, heute gibt es 15 hersteller 5 Modelle und unter den Herstellern nochmal 2-3 unterstuffungen, von wegen Black Edition oder SuperClock und weiß der Geier.
Seufzzzzz. Da blickt man echt nichmehr durch...

Gehäuse hab ich und beim NT denke ich wirds ein Seasonic, die sehen vielversprechend aus!

Aber dennoch vielen dank!

Antworten Sin

Hallo,

das mit der Grafikkarte ist echt ein Graus. Ich hab auch eine 9800gtx (oc) grad bekommen, aber noch nicht verbaut (da mir noch immer Gehäuse + CPU-Kühler fehlen *grummel*). Die muss in dem Monat bis zum Erscheinen der nächsten Grafikkarte-Generation echt heftigst benutzt werden, damit sich das subjektive Gefühl, den Mehrpreis von ca. 70 € abgenutzt zu haben, einstellt. ;-)

Festplattentechnisch habe ich über Western Digital 640gb (WD6400AAKS) wahre Wunderdinge gelesen, also die sollte echt ein Tipp sein, wenns kein TB sein muss.

Gruß,
Lexus

Antworten Lexus

Gehäusetechnisch kann ich das Antec Three Hundred empfehlen, dass ich seit Mittwoch nutze und für unter 45Euro zu bekommen ist.

Nachricht bearbeitet von bummbummer am 17.05.2008 um 19:15:01
Antworten bummbummer

Unter 45 Euro? :ouch:

Zu dem Preis nehme ich sofort drei Stück, wo kann ich die bekommen?

Antworten Anonyme
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Rechner zusammenstellung ok?
Zu:

Es gibt 54 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen