PCI Express 4x ?

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - PCI Express 4x ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

habe ein ASROCK 4CoreDual VSTA mit einem PCI Express 4x Slot. Möchte mir nun eine Asus EN 8600GT kaufen, die laut Herstellerseite auch vom Board unterstützt wird. Diese läuft ja aber mit PCI Express 16x. Ist es auch möglich das ich mein Board mit PCI Express 16x betreibe oder muss ich dann die Karte mit 4x betreiben? Und vorallem: Beeinflusst das die Leistung der Karte sehr oder kaum, wenn sie mit 4x läuft? Im BIOS hab ich nichts gefunden bzgl. der Geschwindigt des Slots. Und im tool CPU-z steht bei PCI Express "Link with 4x" und "Max. supported 16x" !?

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Antworten!

Anzeigen

Sehr viel Performance verlierst du nicht durch 4x Anbindung aber dennoch fehlt es etwas an Luft.

Ich hatte einst auch ein 4core dual vsta mit einer ATI X1900XT und alle Spiele sind hervorragend gelaufen trotz "nur" 4x (Bioshock, WiC usw.)

Betreiben kannst du die Karte auf jeden Fall!

Antworten Hans Kloss

ok das klingt doch schon mal ganz positiv

Antworten Maddin86

naja vielleicht. solltest du dir einfach mal ein vernünftiges mainboard kaufen!

mal so als vergleich:

http://www.tomshardware.com/de/ATI [...] 787-7.html

somit kann der pcie 4x bus schon durchaus zum flaschenhals werden und da bewegst du dich auch schon sehr nah an der grenze

Antworten reklips

neues Mainboard kaufen fällt aus...

danke für den link, is ja mal ganz interessant...das zeigt mir das es auch vom Spiel abhängt wie groß der unterschied is, wobei das ja die 8800er ist

Nachricht bearbeitet von Maddin86 am 06.01.2008 um 13:30:07
Antworten Maddin86

naja das ist so ein ding mit assrock also viel spass zulange du das ding da drin hats sind fehler vorprogramiert

Antworten ladykiller

Wieso sind da Fehler vorprogramiert ?

Antworten Maddin86

Wieso sind da Fehler vorprogramiert ?

Antworten Maddin86

bei assrock ja die sind einfach zum kot..zen die dinger kauf dir was vernünftiges als diesen pfusch da wird nie gut laufen immer nur so lala

Antworten ladykiller

Tolle Antwort....meine Meinung dazu hab ich oben schon geschrieben, dann betrachtet den thread als geschlossen. Solche Sprüche nützen mir nichts -.-

Antworten Maddin86
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > PCI Express 4x ?
Zu:

Es gibt 28 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen