Hab einen Atom 330 mit großen Kühlkörpern stehn (Idle 37°C, Last 42°C) und einem 120 mm Systemlüfter.
Hab mal getestet. Es reicht wenn der Lüfter alle 10 min für 30s anspringt. Über Motherboardfananschluss ist ein Ausschalten nicht möglich.
Kennt jemand eine Lüftersteuerung mit Temperatursensor, wo man einstellen kann, ab wann der Lüfter anspringt und sonst den Lüfetr komplett ausschaltet?
Semi passiv Kit für ATX Netzteiel ist ungeeignet, weil da der Sensor meisten direkt auf der Platine integriert ist.
Kenne ich nicht, wäre mir auch zu tricky. Ein guter 120er Lüfter ist bei rund 700rpm absolut unhörbar. Sorgt dann aber für eine dauerhafte Kühlung, so dass er vermutlich nie höher drehen muss. Zudem kann ich die Drehzahl überwachen und einen Ausfall des Lüfters als Alarm melden lassen.
normalerweise braucht man dann nur die Lüfterkurve des mainboards niedrig genug einstellen. Aber dann hat man halt keine Überwachung mehr.
Welches Mainbaord hast du?
Eine Alternative wäre (ist aber für diese Anwendung zu teuer..):
http://www.aquatuning.de/product_i [...] -use-.html
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.