Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Kaufberatung 1000 Euro Game-Video-PC, später Overclocking

Kaufberatung 1000 Euro Game-Video-PC, später Overclocking

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Kaufberatung 1000 Euro Game-Video-PC, später Overclocking

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi, erst mal ein herzliches hallo, ich bin neu hier im forum :)

Wie der Thread schon verrät, brauch ich eure Meinung, zu meinen Eigenbau PC für max 1000 Euro, der hauptsächlich zum gamen aber auch zu video bearbeitung verwendet wird, aja etwas später (1/2 Jahr oder Jahr möchte ich ein wenig overclocken auf 3 GHz) also hätte ich mir folgendes vorgestellt:
(aja bestellen werd ich vlt bei alternate, aber das ist noch nicht fix)

Mainboard: Asus P5E
(ich hab mich für dieses entschieden weil ich später crossfire machen will, aber rendiert sich das überhaupt?)
aja brauch ich einen FSB von 1600mhz wenn ich OC machen will und die CPU schon einen FSB von 1333 mhz hat?

CPU: q9450 (werde noch OC tests abwarten sonst q6600)

CPU Lüfter: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro ( p/l denk ich ist ok)

RAM: OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit ( reichen 2gb?)

Grafikkarte: PowerColor HD3870 ZeroTherm ( wenn die preise fallen werd ich mir noch eine 2te besorgen)

Gehäuse:
Lian Li PC-61 (Schwarz) ( da passt das mobo schon rein oder?^^)

Netzteil:
Tagan TG500-U33 2-Force II 500 Watt (scheint ganz ok zu sein)

Dvd brenner:
AOpen DSW-2012SA

Festplatte:
Western Digital WD5000AAJS (Caviar SE)

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 24.02.2008 um 15:44:58
Anzeigen

Thazdingo schrieb :

Hi, erst mal ein herzliches hallo, ich bin neu hier im forum :)

Wie der Thread schon verrät brauch ich eure Meinung zu meinen Eigenbau PC für max 1000€, der hauptsächlich zum gamen aber auch zu video bearbeitung verwendet wird, aja etwas später (1/2jahr oder jahr möcht ich ein wenig overclocken, möchte dann min. auf 3ghz kommen)also hätt ich mir folgendes vorgestellt:
(aja bestellen werd ich vlt bei alternate, aber das ist noch nicht fix)

Mainboard: Asus P5E
(ich hab mich für dieses entschieden weil ich später crossfire machen will, aber rendiert sich das überhaupt?)
aja brauch ich einen FSB von 1600mhz wenn ich OC machen will und die CPU schon einen FSB von 1333 mhz hat?
Rentiert sich NICHT! Entweder direkt CF oder lassen!
Abit IP35 wäre meine Empfehlung.

CPU: q9450 (werde noch OC tests abwarten sonst q6600)
Q9450 ist ok, auch der Q6600, im Gamingbereich wirst du keine Performance missen oder spüren, der Q9450 ist nur bei DivX u.ä. schneller.

CPU Lüfter: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro ( p/l denk ich ist ok)
Müll, ohne OC okay, bei OC: Zalman 9700LED, Scythe Mugen, Xigmatek S-1283.

RAM: OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit ( reichen 2gb?)
4GB Kit DDR2-800 A-Data -> 80€, sehr guter RAM.

Grafikkarte: PowerColor HD3870 ZeroTherm ( wenn die preise fallen werd ich mir noch eine 2te besorgen)
Siehe oben Bemerkung zu CF. Eine GTX wäre langfrister und besser und die gibts mittlerweile schon für ca. 280€

Gehäuse:
Lian Li PC-61 (Schwarz) ( da passt das mobo schon rein oder?^^)
Geschmackssache

Netzteil:
Tagan TG500-U33 2-Force II 500 Watt (scheint ganz ok zu sein)
Be Quiet!, Enermax oder Seasonic.

Dvd brenner:
AOpen DSW-2012SA

Festplatte:
Western Digital WD5000AAJS (Caviar SE)
Eine 80/160GB HD für Betriebssystem und Programme dazu!

------------------------------ Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Antworten f1delity

Welcome Thazdingo,

mit 1000€ kann man eine Menge machen. Ich glaube, die HD3870 ist in sachen Games und 3D-Bearbeitung ein wenig zu Schwach im Verhältnis zu der extrem starken CPU, die du da kaufen möchtest. Bevor du in CrossFire investierst, würde ich lieber zu einer anderen Grafikkarte greifen.

Das Asus P5E kostet 160€. Für 90€ bekommst du ein wirklich gutes, OC-freundliches P35-Mainboard. Das sind 70€, die du woanders investieren kannst. Wenn du übertakten möchtest, nimm lieber einen teureren Kühler, z.B. den Zalman CPNS 9700 LED oder den Thermalright IFX-14.

Das Gehäuse ist sicher nicht schlecht und ein ATX-Mainboard passt auf jeden Fall hinein, nur beim CPU-Kühler könnte es eng werden, daher lieber nochmal nachrechnen, ob das passt. Müsste eigentlich gehen, ist ja 21 cm breit.
Sehr empfehlenswert ist das Antec P182 in ähnlich schlichtem Design. Da ist ein bisschen mehr Platz drin.

Netzteil: Es könnte sein, dass das Netzteil ein wenig laut wird, da es 2 80mm-Lüfter hat. Das be Quiet! Straight Power 500W ist eine sehr gute Wahl.

2 GB reichen für Windows XP absolut aus, für Vista könntest du überlegen, 4GB zu nehmen. MDT und A-Data stellen günstigen und guten RAM her.

Meine Empfehlung:

Intel C2Quad Q9450: 290€
Abit IP 35 Pro: 115€
be Quiet Straight Power 500W: 67€
Antec P182: 107€
2 oder 4 GB RAM: 32€ oder 64€
Zalman CPNS 9700 LED: 45€
GeForce 8800 GTS G92: 240€
Seagate Barracuda ES 500GB: 110€
Samsung SH-S203D: 25€

Zusammen sind's dann 1031€, wenn du XP hast und 2 GB RAM nimmst.

Aetius

Nachricht bearbeitet von Aetius am 22.02.2008 um 14:25:43
------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

erstmals dankeschön für eure ausführlichen antworten.

dann werd ich ein abit ip 35 mobo nehmen, aba funktioniert das mit dem OC dann auch weil die CPU hat ja schon 1333 mhz FSB und das mobo geht ja max bis 1333 mhz( sry hab da noch nicht so viel erfahrung mit OC)?

beim rest werd ich mich an eure empfehlung halten, sieht ganz gut aus.
bei der Grafikkarte muss ich noch überlegen ob eine gts oder gtx nehme.

aja wo bestellt ihr die hardware? oder welche händler sind günstig und empfehlenswert?

Antworten Thazdingo

Das Abit IP35 schafft locker FSB 450, habs selbst, daher kann ichs garantieren, nur wird das dem RAM nicht gut tun.

Wenn du den Q6600 auf 3.2GHz bringen willst, stellst du im BIOS folgendes ein.
FSB: 400
Multiplikator: 8
Ramteiler: 1:1 (DDR2-800)
PCIe-Clock: 100MHz
Vcore: Standard

Der FSB bei Intel ist Quadpumped, dass heist den Wert du du als FSB einträgst mit 4 multiplizieren und hast den Intel-FSB, bei 400x4=1600 usw.

Würde auf die GTX setzen, weil du damit wahrscheinlich länger deine Ruhe hast, zumal der Preis lockt.

Guter Händler und mein absoluter Favorit seit ein paar Monaten ist www.hpm-computer.de

Primo Victoria

Antworten f1delity

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 2x3.00GHz S775 6MB tray*
Kühler: Zalman 9700 LED (AMD, Intel)
Mainboard: Asus P5E S775 S775 iX38 FSB 1600MHz PCIe ATX
RAM: 2x Kit 2x1024MB OCZ DDR2 PC2-6400/DDR2-800 EL Rev 2.0 Platinum XTC
HDD: 2x 200GB Samsung HD200HJ SATA***
Grafikkarte: 2x512MB Sapphire Radeon HD3870 DDR4 256bit 2xDVI/HDMI PCIe
Netzteil: ATX Superflower 700W ATX 2.9***
Laufwerk: Samsung SH-S203D/BEBE SATA schwarz bulk ohne Software

Sind ca. 960€

Ich würde eine AMD Grafikkarte nehmen weil diese schon DX 10.1 haben. Was die 9xxx nicht hat!

Händler: www.Mindfactory.de

Nachricht bearbeitet von Striker+ am 24.02.2008 um 15:10:23
Antworten Striker+

Ich halte das nicht für sinnvoll.

Was nützen denn Grafikkarten, die DX10.1 zwar technisch beherrschen, aber selbst im Crossfire-Gespann zu langsam sind, um DX10.1-Spiele in 2 Jahren, wenn sie dann da sind, in maximaler Grafikpracht darzustellen?
Denn zunächst mal ist es einfach eine Investition in nichts. Es gibt kein Spiel mit DX10.1-Anforderungen.

Laut deinem Vorschlag zahlt man ein teures Mainboard (160€ statt 90€), zwei Grafikkarten (340€ statt 220€) und muss höheren Stromverbrauch, Lautstärke und Abwärme hinnehmen. Das sind 190€, für die man auch in 2 Jahren, wenn man's braucht, eine gute DX10.1-Grafikkarte nachrüsten kann.

Außerdem ist in deinem Vorschlag noch kein Gehäuse drin.

Aetius

------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

und die CPU immer boxed kaufen, wegen Garantie/Wiederverkauf(swert), selbst wenn man einen anderen Lüfter nutzen will

Antworten bummbummer

so ich hab noch ein wenig rumgestöpert und bin gerade auf dieses mobo gestoßen: XFX NFORCE 680I LT SLI
das sieht auf den ersten blick zimlich einleuchtend aus und hat auch sli unterstützung( ich glaub 2x 16lanes), also könnt ich da 2x 8800 gtx reinstopfen( eine 2te vlt etwas später), aja unterstützt dieses mobo die 45nm prozessoren(q9450), ich bin mir nicht sicher denn bei weitere infos steht "Um auch neueste Prozessorkerne zu unterstützen, ist evtl. ein BIOS-Update erforderlich"

edit: hab statt mobo versehendlich grakanamen reinkopiert :whistle:

Nachricht bearbeitet von Thazdingo am 24.02.2008 um 18:40:18
Antworten Thazdingo

Das ist leider eine Grafikkarte.

Antworten bummbummer

oh lol sry hab die falsche zeile kopiert ich mein das XFX NFORCE 680I LT SLI ,..muss ich gleich edietieren^^

Antworten Thazdingo

Die SLI-Chipsätze unterstützen offiziel keine Penryn.

Wie schon geschrieben nimm ein P35 Board, ABit, Asus, MSI vielleicht. auch Gigabyte, die Asus oder Gigabyte haben auf ihrer Page schon stehen, dass manche P35-Boards offiziel die Penryn unterstützen.

Lass SLI/CF sein und kauf dir lieber eine gute einzelne Karte und dann in vielleicht. 1.5Jahren eine neue gute Karte.

Primo Victoria

Antworten f1delity

Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Kaufberatung 1000 Euro Game-Video-PC, später Overclocking
Zu:

Es gibt 46 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 dbaezol hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samcro hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 nissen hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 grosser_vogel hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 HaiFlo hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 canario hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kryptic hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 KarstenDD hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bassmaster hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 sikarr hat das Abzeichen Leser erhalten