Anzeige
News

SSD im Eigenbau

12. August 2008

Einen pfiffigen Adapter stellt der japanische Anbieter Photofast vor: Aus bis zu sechs SDHC-Karten lässt sich ein Massenspeicher ohne bewegliche Teile zusammensetzen. Mehr lesen

Supercomputer im Eigenbau: Zehn P33-Boards vernetzt

27. March 2008

Einen kostengünstigen Supercomputer, aufgebaut aus zehn P35-Platinen, hat ACTG aus Bremen gebaut. Die Rechenleistung soll 150 GFlops erreichen und der Stromkonsum bei 1400 Watt liegen. Mehr lesen

[IFA] Winzige LED-Projektoren von Toshiba

31. August 2008

Die eigentlichen Highlights verbergen sich bei Toshiba hinter etwas abgelegenen Glasvitrinen. Der kleinste LED-Projektor wiegt knapp 100 Gramm und schafft 10 Lumen Licht auf die Projektionsfläche. Damit könnte ein angeschlossendes Smartphone - etwa das A Mehr lesen

Neuer Supercomputer bei Audi: 320 Quad-Core-Xeons

22. April 2008

Ein Verbund aus 320 Rechnern berechnet Crash-Simulationen. Auf Basis von HP ProLiant BL460c kommen Quad-Core Xeon zum Einsatz. 86.000 Watt Gesamtkonsum sind recht günstig. 15 TFlop Rechenleistung. Mehr lesen

In den Tests

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

Kaufberatung: 4 coole Karten mit Geforce 9600 GT

23. September 2008

Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen

Eigenbau: Leitfaden! Rev. 2.0

Erweiterte Suche

Off Topic : 3D Mann Modding, Gehäuse & Netzteile : silentpcSabine66Martin64 und 57 unbekannte User
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seite :   1  2
Zurück 
Autor
 Thread : Eigenbau: Leitfaden! Rev. 2.0

Team Fortress 2 Addict
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Die Infos führen nun weiter auf einen eigenen Thread, so dass hoffentlich mehr Übersichtlichkeit herscht.

Ich versuche hiermit eine kleine Entscheidungshilfe zu liefern um gute Leistung und gute Preisleistung aus der Hardware zu bekommen und sich später nicht über schlechte Qualität oder frühe RMAs zu ärgern.

Jeder User des Forums ist natürlich dazu eingeladen Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik abzugeben.

GAMING PC (Auch Videobearbeitung/Rendering)

1. In welchen Auflösung und mit welchen Qualitätseinstellungen wird gespielt?

1280x1024/1440x 900 HD4850, Geforce 8800GTS

1600x1200/1680x1050 HD4850, Geforce 8800GTS

1920x1200/2148x1536 HD4870, Geforce GTX260, zur Not und ohne AA HD4850 oder Geforce 8800GTS

2560x1600 HD4870X2, GTX280 oder CF/SLI-Verbünde aus den Karten von 1920x1200

Von den GeForce 9er Modellen der gehobenen Klasse kann ich aber nur abraten, da Hitzeprobleme und kaum wirklich mehr Leistung im Vergleich zu den "alten" G80-Boliden.
Die neue GTX-Reihe von nVidia ist auch nicht wirklich empfehlenswert, wenn auf Preis/Leistung geachtet werden soll.
Wer aber unbedingt mehr Punkte im Schwanzmark braucht soll zugreifen.

Grafikkarten-Charts von www.hardware-infos.com
Grafikkarten-Charts

Grafikkartenleitfaden Rev. 2.0 by Fabian

2. Was für Ansprüche stelle ich an die CPU?

Bei einem reinen Gaming PC reicht ein Dualcore, P/L E8400 oder E7200, kommt aber noch Videobearbeitung/Rendering hinzu dann besser zum Q6600 bzw. Q9450 die größeren Quads haben kein gutes P/L und der Q9300 hat einen beschnittenen Cache.

Q6600-Guide by FormatC

Wenn der CPU nicht groß sein muss, weil er sowieso von Anfang an übertaktet werden soll eignen sich bei den Dualcores sehr gut die E7200 oder auch der E8200, bei den Quadcores der Q6600/Q6700 oder sogar der Q9450.

Prozessor-Charts - Overallrating von www.hardware-infos.com
CPU-CHARTS

3. Welches Betriebssystem sollte genutzt werden?

Bei Quadcores empfiehlt sich Vista 32bit, solange die 4GB RAM nicht überschritten werden.
Bei Dualcores reicht auch Win XP 32bit.
Bei großen Mengen an RAM > 4GB Vista 64bit, da XP Professional x64 nicht supported wird, seitens Microsoft.

Noch eine kurze Erläuterung zum Unterschied von 32bit zu 64bit bzw. die Vorteile/Nachteile dieser.

Erläuterung zu 32/64bit by FormatC

Ich möchte hier nochmals darauf hinweisen, dass Corsair, OCZ usw. KEINE Hersteller sind
Hersteller sind:
Samsung
Hynix
Elpida
Micron
Qimonda
Powerchip
Nanya
ProMos
Etron
Winbond

4. Welches Mainboard?

Kein OC: MSI P35 Neo-F, Gigabyte GA-P35-DS3L, Abit IP35-E, Asus P5K

Normales OC (bis FSB 400 +/- 25MHz): MSI P43 Neo-F, GigaByte GA-EP43-DS3GigaByte GA-EP43-DS3

Großes OC: MSI P45 Neo3-FR, GigaByte GA-EP45-DS3P, DFI LANparty DK P45-T2RS

Wichtig ist Mainstream/Performance-Chipsatz, X48 oder die Highendmodell bei P43/45 lohnen nicht, das Preis/Leistungs-Verhältnis geht dort den Bach runter. Als normaler preisbeweusster Käufer sollte ein Mainboard zwischen 80-150€ kosten, das meiste darüber besteht hauptsächlich aus den X48 und den „Premium“-Boards die meist keinen großen Mehrwert für erheblich mehr Geld bieten, außer vielleicht. Voraussetzungen für die einfache Installation von Wasserkühlungen oder einen teuren nForce-Chipsatz. P45 eigentlich nur wegen der PCIe2.0 Unterstützung, wer die nicht braucht kann auch ruhig bei den gehobeneren P35-Boards schauen.

Bekannte Hersteller: Abit, Asus, MSI, Gigabyte, DFI

Für SLI, Boards mit nForce 790i. Da ATI mit der HD4xxx-Serie aber vom Aspekt Preis/Leistung zur Zeit wesentlich attraktiver ist und CF/SLI sowieso nur selten lohnt sollte eher auf einen Intel/AMD-Chipsatz zurückgegriffen werden.

5. Welcher Speicher soll verbaut werden?

RAM von A-Data, MDT, Aeneon wird nahezu 100%tig auf jedem Board erkannt und läuft problemlos (1.8V CL5)
Kein OC: 4GB Kit DDR2-800 A-Data, 4x 1 GB DDR2-800 MDT

Normales OC (bis FSB 400 +/-25MHz): 4GB Kit DDR2-800 A-Data, 4 GB DDR2-800 MDT

Großes OC: DDR2-800 oder auch DDR2-1000/1066 von OCZ oder Corsair CL4/3

Ab ca. FSB 450 - 600, daher auch CL3, damit man den als 5er mit höherem FSB betreiben kann.

Speichererläuterungen by FormatC

Kleine Randnotiz zu A-Data & Co.: by FormatC

Wer sich in einschlägigen OC-Foren rumtreibt und selbst ein wenig Praxis hat, wird sich über solche markenproletarischen Einwürfe schlicht schlapp lachen. Das ist wie mit Nike- und Rehbock-Puschen. Mal abgesehen davon, dass auf vielen Modulen (vorher schlau machen) z.B. sogar D-Micron Chips verbaut sind - bitte erst mal mal hier im Forum lesen, welche
Speicher Probleme bereiten und dann losschnattern! Ich lese da Corsair, OCZ, Kingston & Co. - A-Data und MDT finde ich nicht. Obwohl diese Chips auf Grund des attraktiven Preises wie warme Semmeln über die Theke gehen. Wird wohl seinen Grund haben.
Nicht jeder ist Millionär oder pumpt seinen letzten Groschen in den PC. Aber man kann auch ohne Proll-RAM gute Ergebnisse erzielen. Ich habs oben schon mal analysiert - intelligente Planung hilft Geld zu sparen.

6. Welchen CPU-Lüfter soll ich wählen und welche Gehäuselüfter?

CPU-Lüfter
Kein OC: Boxed reicht

Normales OC: Zalman 9700LED, Scythe Mugen, Thermalright IFX-14 (Vorsicht: riesiger Kühler), Xigmatek S-1283, Scythe Orochi (Vorsicht: riesiger Kühler)

Großes OC: Wasserkühlung oder Thermalright IFX-14 mit mehreren Lüftern drauf.

Gehäuselüfter
Scythe, SilenX, Papst
120mm und nicht mehr als 2500RPM, wenn es wirklich äußerst leise sein soll, dann eher 900-1200RPM

7. Welches Gehäuse sollte ich nehmen, damit alle Komponenten gut belüftet werden können und genug Platz haben?

Budget
Sharkoon Revenge Economy
Sharkoon Rebel 9 Economy

Gehobener Anspruch
Antec Ninehundred
Antec P-180/182
LianLi
Thermaltake Armor
Chieftec Mesh
Coolermater Stacker
Coolermaster RC690 Empfehlung von Chill Out

Ist natürlich auch Geschmackssache, NZXT mögen einige, einige nicht, jedem das seine, nur auf Platz, Verarbeitung und Lüftung achten, will hier schließlich keine Moddinganleitung oder ähnliches erstellen.

8. Welches Netzteil mit wieviel Watt und von welchem Hersteller?

Beste Wahl ist Be Quiet! für ein normalen Gaming-PC reicht ein 500W Netzteil
Be Quiet! Straight Power 500W (Straight Power bietet kein Kabelmanagement!)
Be Quiet! Dark Power Pro 500W (Dark Power Pro besitzt Kabelmanagement)

Ebenfalls gut sind die Enermax Liberty 500W und auch die Seasonic HT-500

Man kann auch ruhig Corsair HX-520W nehmen oder Corsair VX-500W (HX = Kabelmanagement, VX = KEIN Kabelmanagement)

9. Ich denke an SLI oder Crossfire, macht das Sinn?

SLI oder Crossfire bringen nur dann einen wirklichen nutzen wenn man ab 1920x1200 und immer größer 60fps haben möchte, was die heutigen Karten aber meist auch schon alleine schaffen, also ist eher davon abzuraten, günstiger und fast genauso performant fährt man mit einer Mittelklasse-Garikkarte die dann in 1.5-2 Jahren durch die nächste Mittelklasse-Grafikkarte abgelöst wird.

SLI/CF lohnen sich auch nur dann, wenn man direkt beide Grafikkarten kauft, nicht erst eine und dann in 3 Monaten die dazugehörige, da die dann erschienenen Mittelklasse Grafikkarten schneller sind als der SLI/CF-Verbund.

10.1 Wo kann ich bestellen, dass Service, Lieferung und Qualität gut sind?

Bei mir haben sich folgende Hardwareversender bewährt und sind somit auch nicht repräsentativ für das gesamte Forum, im Forum befindet sich aber eine Kategorie Onlineshops, dort sollte man schnell auch über seinen bevorzugten Händler Infos und Bewertungen finden.

www.hpm-computer.de Exzellenter Support, Lieferung, sehr übersichtliches Sortiment, teilweise aber relativ hohe Preise ala alternate

www.hoh.de Große Auswahl, recht schnelle Lieferung

www.alternate.de Auswahl ok, aber sehr unübersichtlich, Preise relativ hoch, aber guter Support bei RMA

10.2 Ich möchte keinen PC basteln, wo kann ich mir meine Traumkonfiguration zusammenbauen lassen?

www.alternate.de bietet einen PC-Konfigurator
www.hardwareversand.de bietet nach dem der Warenkorb erstellt wurde eine Funktion für Rechnerzusammenbau, Kosten belaufen sich auf 20€.

Komplettsysteme mit einigermaßen P/L und Konfigurationsmöglichkeiten gibt es hier

www.one.de
www.combatready.de
www.dell.de

10.3 Welche Preissuchmaschinen gibts bzw. sollte ich nutzen?

www.hardwareschotte.de
www.geizhals.at
www.pricerunner.de
www.billiger.de
www.guenstiger.de

11. Beispiele mit Preisen und Gesamtkosten (ohne Porto/Versand!)

Standard-Gamer-PC

Intel E7200/E8200 ~130€
MSI P43 Neo-F ~ 70€
Sharkoon Revenge Economy ~ 30€
4GB Kit DDR2-800 A-Data ~ 65€
Be Quiet! Straight Power 450W ~ 70€
AMD Radeon HD4850 ~ 150€
Samsung HD161HJ 160GB ~ 40€
Samsung HD502IJ 500GB ~ 60€

Gesamt: ~ 615€
Mit dem "Standard" kann man jedes Game in 1680x1050 und hohen Details flüssig darstellen, hobbymäßiges Videobearbeiten und Rendern geht auch gut von der Hand.

Gehobener Anspruch

Intel Q9450 ~280€
MSI P45 Neo3-FR ~ 90€
Antec P-182 ~120€
4GB Kit DDR2-800 A-Data ~ 65€
Noctua NH-U12P ~ 55€
Be Quiet! Dark Power Pro 550W ~95€
AMD Radeon HD4870 ~230€
Samsung HD161LJ 160GB ~ 40€
Samsung HD502IJ 500GB ~ 60€

Gesamt: ~1035€
Mit dieser Konfiguration kann man jedes Game auf 1920x1200 mit hohen Details und AA/AF flüssig spielen, Rendering in H.264 läuft auch sehr schnell und es ist noch genügeng Luft nach oben den CPU zu takten, falls die Leistung nicht mehr ausreicht.

Geldverbrennung

Intel Q9450 ~280€
Thermalright Ultra-120 TRUE Black ~ 60€
Asus Striker II NSE ~280€
2x CSX 4GB Kit DDR3-2000 DIABLO ~600€
Enermax Galaxy DXX 1000W ~300€
2x GTX 280 ~1000€
Coolermaster Stacker 830 ~240€
4x Blacknoise Multiframe ~ 80€
2x WD Velociraptor 300GB ~500€
2x Seagate ST31000340NS 1000GB ~400€

Gesamt: ~3740€
Damit kann man auch noch auf 2560x1600 gut spielen, HD-Material rasendschnell bearbeiten und hat genug Speicherkapazität für Bilder und Material zum Schneiden, das Preis/Leistungsverhältnis ist natürlich völlig nebensächlich es ging um maximale Performance mit „normaler“ Hardware, natürlich könnte man den CPU gegen eine Xtreme-Edition tauschen, aber das System ist eigentlich nur zum Veranschaulichen, was man nicht machen sollte. Gehobener Anspruch sollte leistungsmäßig fast genauso gut sein, außer in 2560x1600 und kostet halt fast nur ein Viertel und beide Systeme werden in 2 Jahren erneuert werden müssen.

Bei der gehoben und sehr anspruchsvollen Konfig kann natürlich wahlweise noch eine Creative X-Fi Xtreme Music dazu, soll ja auch nur ein Denkanstoss sein und keine Kaufbestimmung.

Zu allen Konfigurationen kommen natürlich noch CD/DVD/Bluray Laufwerk, je nach Geschmack und nutzen: LG, Plextor, LiteOn.
Da die Laufwerke aber nur kleinkram sind, der die Leistung des Systems nicht beeinflußt, habe ich die nicht dazu gepackt.

Preise stammen von www.hpm-computer.de

Alle Konfigs können natürlich ein wenig von euren Vorstellungen abweichen, z.B. wenn ihr Wasserkühlung verwendet, Modden wollt oder halt hohe Ansprüche an CPU stellt, aber weniger Gamer seid und euch damit auch eine günstigere Grafikkarte reicht oder ihr mehr Festplattenspeicher wollt und und und. Kann ja schließlich nicht alle Möglichkeiten auflisten.

Nachricht bearbeitet von f1delity am 28.07.2008 um 16:05:05

---------------
Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Anzeigen

Milchkeks
Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

- mir fehlen die gigabyte-boards in deiner auflistung. zb wo steht das GA P35C-DS3R?

- warum haben alle deine systeme (insbesondere "hoher-" bzw. "sehr hoher anspruch" ) onboard - sound? dies KANN KEINEM hohen anspruch genügen!!!!

- ...bei wenig OC auch boxed...

- eine Casemod-Reihe wäre au net schlecht...

- hoffe es folgen auch noch s!lent-lösungen...

- ...genauso wie erweiterbarkeit. davon ist bis jetzt ja nichts angegeben. z.b.einfache card-reader bis zu vergoldeten MIDI-ausgängen für turntables, Synthesizer; SCART-Anschlüsse für DVD-Player oder receiver(oder beides)...

Zitat :

Alle Konfigs können natürlich ein wenig von euren Vorstellungen abweichen, z.B. wenn ihr Wasserkühlung verwendet oder halt hohe Ansprüche an CPU stellt aber weniger Gamer seit...

...ich glaub selbst ein "gamer" möchte einen Rechner der mehr kann als nur "gamen". hierfür gibts schließlich videospielkonsolen mit internetanbindung und tastatur/maus-set. da hat man sogar geld gespart...

Multimedialer einsatz ist gefragt! eine cd brennen reicht da wohl net mehr, hierzu muss man meist noch was encodieren oder rippen.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von crisfada am 22.02.2008 um 14:49:52
Fuck You
Mehr Informationen

1) Abit Boards werden recht selten empfohlen.

2) Zalman Kühlerlösungen sind zweite bis dritte Wahl heutzutage

3) BeQuiet Netzteile einfach mal googeln, Stichwort "Bequiet Netzteil Ausfall"

4) 8gb RAM in einem Gamer PC sind Unfug

5. Quad-Lösungen sind laut und nerven, zb. beim Musikhören, Videoaufzeichnen, Arbeiten

6. Intel 8xxx Prozessoren verlangen nach RAM mit gutem Timing, zb. 4.4.3.12, da sie bei 890mhz (4gb) nicht schon in niedrige Timings abfallen dürfen. Eine Empfehlung für 1066er RAM kann aus den genannten Timinggründen nicht ausgesprochen werden. Die verbreitete Meinung, dass "RAM nicht so wichtig" sei stammt schlicht aus technischem Unverständnis der Zusammenhänge beim Übertakten.

7. Der Sinn einer 88gtx erschließt sich nur schwerlich, da eine GTS 512 leicht übertaktet schon die Ultra wegputzt, die fatalerweise auch noch einen veralteten G80 Chip hat.

8. 450 Watt Netzteile kosten soviel wie 500 Watt Netzteile, die einfach mehr Reserven für Erweiterungen bieten. Eine simple Addition der Verbraucher führt dabei in die Irre. Entscheidend ist hier vielmehr ein möglichst hoher Wirkungsgrad.

9. Eine Wasserkühlung ist nicht mehr empfehlenswert, jedenfalls aus technischer Sicht. Notorische Hobbyschrauber sehen das evtl anders -.-

10. Die Shop Empfehlungen sind willkürlich und man sollte doch eher eine seriöse Preissuchmaschine bemühen.

Sorry, aber das alles klingt nach einer Auswahl, wie sie ein typischer Shopverkäufer empfiehlt, entweder aus Unwissen oder Befangenheit wegen gewisser Gewinnmargen.

Nachricht bearbeitet von veteranos am 23.02.2008 um 00:11:04
Team Fortress 2 Addict
Mehr Informationen

Ich update das auch noch

@Veteranos.
1. Dann liest wohl nie im Forum.
2. Naja, wenn man genug Platz hat steht oben ja auch noch Thermalright IFX-14 und Scythe Mugen.
3. Liegt vielleicht. daran das mehr kaputt gehen als bei anderen Herstellern, da mehr verkauft werden und bei den ganzen Leuten auch nie dabei steht, dass das PSU mehr als 3 Jahre oder ähnlich aufm Buckel hat.
4. Da steht noch dran Videobearbeitung/Rendering usw.
5. Siehe Rendering/Videobearbeitung
6. Nein, denn es gibt KEINEN integrierten Speichercontroller
7. Ja, dann guck mal nach Benchmarks in 1920x1200 mit AAx8 und AFx16.
8. Ja, den hat Be Quiet! und 450W reiche fuer die von mir beschriebenen Systeme aus.
9. Ich hab keine Ahnung von Wasserkühlung, aber es gibt Leute die das mögen, daher habs ich dazu erwähnt, aber keine Waküs aufgelistet.
10. Die sind nicht willkürlich sondern aus meiner Erfahrung.

@Crisfada
die Gigabyte-Boards, da war die gesamte P35-Produktpalette defekt, wie das jetzt ist weiß ich nicht, aber es gibt auch wie oben gelistet MSI; ASUS, Abit, das reicht eigentlich.

Wenig OC=FSB400, da reicht kein Boxedkühler, außer du beweist mir, das du z.B. den Q6600 auf 3.2GHz bei ca.40° mitm Boxed hinbekommst.
Ich mag Casemodding nicht, daher hab ich hier auch nichts stehen, wenn du was fertig machst, dann haeng ichs wohl an den ersten Post.
Die Systeme haben onboard, weil ich die Soundkarte vergessen habe^^, wird gefixt.
Ich versteh deine Aussage zur Erweiterbarkeit nicht.

---------------
Primo Victoria

Team Fortress 2 Addict
Mehr Informationen

crisfada schrieb :

Multimedialer einsatz ist gefragt! eine cd brennen reicht da wohl net mehr, hierzu muss man meist noch was encodieren oder rippen.

Das geht ja über die Software, CD/DVD/Bluray-Laufwerke hab ich jetzt nicht mit reingepackt und brennen und encodieren ist ja Softwarelösung, von daher egal.

---------------
Primo Victoria

Milchkeks
Mehr Informationen

Zitat :

Ich mag Casemodding nicht..

..komisch, aber Wasserkühlung preist du an, obwohl du da keinen plan hast?

mit erweiterbarkeit meinte ich dass man da mehr dranstecken kann als bloß 2 controller, eine usb-maus, usb-tastatur, usb-headset, externe festplatte(2,5" belegt 2 stück) und dann noch ein gimmick wie zu weihnachten ein usb-tannenbäumchen, tassenwärmer oder im sommer mini-kühlschrank. leute die zu faul zum bewegen sind, DAS sind für mich gamer^^ nun und selbst ein gamer hat noch ein hobby, sei es filmen, bilder seiner freundin machen(egal was für welche, könnt ihr euch mal aussuchen) oder musik produzieren. ausserdem ham viele einen fernseher und eine sattelitenschüssel aufm dach/balkon, und möchten nur noch auf eine stelle guggen(sprich: monitor), schließlich lassen sie ihr neues schätzchen was kosten...sonst kann man au net gamen(erinnert mich an "no knete-no kiste"^^)

mit etwas OC mein ich E4xxx auf unter 3.2ghz (zb 2.8 oda so). 3.2ghz sind mehr als nurn bisschen bei 2.2ghz standard.

Milchkeks
Mehr Informationen

Zitat :

brennen und encodieren ist ja Softwarelösung...

...jop und SW will von HW berechnet werden. egal ist das nicht. ich will schließlich keine 2h warten eh der film fertich is un nebenbei will ich au net dasitzen und am snickers kauen, sondern zoGGen^^

Mein Name ist Programm...
Profil: Eternal Poster
Mehr Informationen

Speicher

667, 800 oder 900/1066
800er tut es in den meisten Fällen. 1066er lohnt sich eigentlich nur bei höheren Übertaktungen, wenn einem (vor allem bei hohem FSB-Takt jenseits der 400 MHz) die sinnvollen Teiler ausgehen. Oder wenn das Board eine spezielle Speicherverwaltungstechnologie benutzt wie z.B. Asus mit MemSpeed. Dann kann die ganze Speicherteilerei durch den User entfallen. 533er ist eigentlich nur noch für FSB 533 interessant, 667er kann auf Grund des geraden Teilers für CPUs mit FSB 1333 durchaus noch einsetzen. Bei CPUs mit Taktfrequenzen unterhalb 2,6 GHz reicht das locker.

CL4 oder CL5
... nehmen sich fast nichts, man wird es bis auf wenige Fälle bei schnellen CPUs ausser in Benchmarks nicht messen können. Oftmals garantiert eine sinnvollerer Teiler mehr Speed. So bringt z.B. bei 3,2 GHz stinknormaler 800er CL5 bei einem FSB-Takt von 400 MHz (x8) fast 7% mehr Durchsatz als CL4 bei 333 (x9). Meß- und fühlbar. Der 880er CL5 bringt bei einem FSB-Takt mit Teiler 2,4 mehr, als 667er CL4 mit einem geraden Teiler von 2. Und 830 MHz schaft fast jeder Riegel ohne übervolten, so dass auch ein Teiler von 2,5 beim 800er möglich wäre.

Ranks
Hier geht es um die Speicheranbindung. Module werden i.A. single- oder double-ranked vertrieben. Also mit der Anbindung von 1 oder 2 Ranks pro Riegel. Wobei letzteres überwiegt. Die meisten Desktopmainboards können nur 8 Ranks verwalten. Steckt man also 4 x 1 Modul double-ranked 800er RAM, ist die Verwaltung komplett ausgelastet. Allerdings schaffen viele Chipsatze bei höheren Taktraten (>800 MHz) nur noch die stabile Verwaltung von 6 Ranks, da ansonsten Inteferenzen entstehen. Daher auch die vielen Probleme bei 4 x 1 GHz mit Übertakter-RAM (bzw. 1066er). Also lieber 2 x 2 GB als 4 x 1 GB CL4 bzw. 900/1066 stecken.

Spannungen
Der Standard für normale 800er Module liegt bei 1,7/1,8 Volt. Spezieller OC-RAM und billigere 2 GB-Module verlangen oft 2 Volt und mehr! Wenn man dies nicht beachtet und nicht dementsprechend im BIOS einstellt, wird man über den Bootvorgang kaum drüber raus kommen. Eine Installation der Betriebssysteme und ein stabiler Betrieb sind quasi unmöglich. Also immer erst informieren, mit welcher Spannung der RAM zu betreiben ist.

Billig-RAM
...muss nicht schlecht sein. MDT und A-Data liefern ansprechende Module, die im Normalfall reichen. Was auf der einen Seite untauglich zum Extremübertakten ist, erweist sich vor allem für Neueinsteiger als einfach zu beherrschende Technik. Spannung, Timings, Teiler - alles wie bekannt und gehabt.

Fazit
Deswegen plant und steckt man sich zunächst erst mal die Ziele und gewünschten Taktraten ab und kauft danach passend den RAM! Außerdem vergewissert man sich auf der Homepage des Herstellers, welcher RAM in welcher Stückzahl(!) kompatibel ist (siehe Ranks). Legt weniger Wert auf bunte Kühlkörper und trendige Bezeichnungen, sondern mehr auf technische Daten und die Speicheranbindung. Einfach nur kaufen und reinstecken geht oft genug schief.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 22.02.2008 um 15:26:17

---------------
Das Leben ist nicht immer toll. ...aber die Grafik ist spitze!.
Mehr Informationen

Der Thread hier gehört eigentlich in ein eigenes Forum!

@f1delity

Geniale Idee, wirklich!
Das Problem ist nur: Die meisten werden das sowieso nie lesen, und wenn, schnell wieder vergessen.
Es ist einfach leichter, einen eigenen Thread zu eröffnen, als das ganze Forum nach seinen Antworten zu durchsuchen!
War bei mir leider auch der Fall...
Trotzdem: Respekt, hoffe meine Vorahnung trügt und der Aufwand hat sich gelohnt...

Team Fortress 2 Addict
Mehr Informationen

Auf die Idee hat mich wer mit einer PM gebracht, weiß nur gerade nicht wie ich da reinkomm :D

@crisfada
Ich habe keine Wasserkühlung namentlich erwähnt, bei Gehäusen steht auch dabei sind Geschmackssache, sollten halt nur genug Platz bieten und ausreichende Lüftung.

---------------
Primo Victoria

Team Fortress 2 Addict
Mehr Informationen

Zitat :

..komisch, aber Wasserkühlung preist du an, obwohl du da keinen plan hast?

Ich preise nichts an, damit aber auch du glücklich wirst, habe ich nun auch noch Modding miteingefügt.

Aus diesem Leitfaden sollte sich jeder ein Bild über seine Ansprüche und die zu empfehlenden Hardware machen können, wenn nicht, macht ein Topic auf, dafür ist das Forum ja da, aber wenn z.B. 3 mal ein Topic auf ist "Gamer-PC 800€" ist es halt irgendwie mühsam jedesmal das gleiche zu schreiben, daher hab ich hier ein paar Musterkonfigurationen erstellt.

Die Ansprüche sind ja auch von Person zu Person unterschiedlich, wenn einer sagt ich will alles zocken können, aber Medium und ohne AA/AF reicht mir, dann wandelt er halt die Grafikkarte in eine kleine um.

Nachricht bearbeitet von f1delity am 22.02.2008 um 15:44:32

---------------
Primo Victoria

Team Fortress 2 Addict
Mehr Informationen