Hadware malfunction.
Call your hardware vendor for support.
System halted.
gesehen. Schön wäre gewesen, wenn der BS noch ein paar Infomartionen enthielte - aber leider steht nur der o.g. Text da. Einmal trat er unter XP Pro 32, einmal unter Vista Home Premium x64 auf, jedoch beides mal beim Zocken. Ich habe schon Memtest86+ laufen lassen, mache gerade einen Linpack Stresstest und hab die Grafikkarte mit ATITool gestresst - keine Fehler. Später lass ich noch einen HD Test laufen, vielleicht find ich ja da was... Temperaturen sind soweit ich das seh ok, "normale" Volllast (z.B. Prime) ~60°C CPU, mit Linpack ~73°. Halte ich bei Laptops für normal, Kühler sind auch alle erst entstaubt und mit neuer WLP neu aufgesetzt worden und waren direkt nach Kauf auch nicht niedriger. GPU liegt im Bereich ~80°C max. Mein "hardware vendor" sagt übrigens, dass ich die Stresstests laufen lassen und mich dann nochmal melden soll. Jedoch habe ich eigtl keine Lust das Teil was weiß ich wie viele Wochen nicht zu haben und wäre froh, wenn sich das Problem auch so lösen ließe.
Handelt sich dabei um ein Clevo M570RU-U
Intel PM965/ICH8M Chipset
Intel Core 2 Duo T9300
4096MB DDR2-800 RAM / Irgend eine Noname-Marke
nVidia Geforce 8700M GT
derzeit Windows Vista Home Premium x64
BIOS und Firmware habe ich nach dem ersten Fehler aktualisiert, jedoch war das anscheinend auch nicht des Rätsles Lösung.
Kennt jemand das Problem oder hat einfach so eine Idee was das sein könnte?
Diese Chips können (aber müssen nicht) im Laufe der Zeit defekt gehen.
Je nachdem wie die Kühllösung in dem Notebook implementiert ist, hilft prime95 nicht weiter. Im Spiel beispielsweise sind sowohl CPU als auch GPU heiß - das kann man mit prime95 alleine nicht simulieren. Gut für die Temperaturüberwachung ist: http://www.cpuid.com/hwmonitor.php Das speichert die Maximalwerte im Spiel und lässt sich so leicht überwachen. Die angezeigten CPU Temperaturen sind mit dem Tool für Deinen Penryn CPU allerdings 5°C zu niedrig - kann man in der .ini Datei jedoch anpassen. Mit Glück zeigt er sogar die PM965 Temperatur an (ACPI/THM_ im Tool).
Es kann allerdings auch ein Treiberproblem sein. Das ist nicht so daher gesagt, sondern wenn Du mal googelst wirst sehen, dass dies bei einigen Leuten die Ursache war.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 21.11.2008 um 12:17:14
hmm das klingt sehr interessant und aus meiner sicht auch ziemlich wahrscheinlich... ich mach mal noch den festplatten test und frag, sollte die hd fehlerfrei sein, mal den "harware vendor" ob ihm das Problem nicht auch bekannt ist.
der intelburntest hat seine 10 durchgänge inzwischen auch fehlerfrei beendet, die möglichen ursachen gehen also langsam gegen null ^^
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.