Anzeige
News

Wasserkühler für Radeon X1800 XL/XT

13. December 2005

Aqua computer hat einen Wasserkühler für die neuen ATI X1800 Karten vorgestellt. Mehr lesen

Neuer 19-Zoll-PC-Flachbildschirm von Dell

11. January 2006

Dell erweitert sein Flachbildschirm-Angebot um ein neues Modell: den 19-Zöller E196FP. Mehr lesen

Sanyo Epson entwickelt LC-Displays mit 180 Grad Betrachtungswinkel

22. May 2006

Sanyo Epson Imaging Devices hat neue LC-Displays vorgestellt, die sich auch im 180-Grad-Winkel in guter Qualität betrachten lassen sollen Mehr lesen

AMD stellt Thunderbird ein

29. January 2002

AMD hat den Verkauf von Athlon-Prozessoren mit Thunderbird-Kern eingestellt. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

Kaufberatung: 4 coole Karten mit Geforce 9600 GT

23. September 2008

Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » Intel Desktop » Q9450 Ein Kern um 20 Grad wärmer!

Q9450 Ein Kern um 20 Grad wärmer!

Erweiterte Suche

Es gibt 98 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Q9450 Ein Kern um 20 Grad wärmer!

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo Leute,

mein PC steht erst paar Wochen aber die Probleme hören nicht auf. Diesmal macht mir ein Kern Probleme. Also ich glaube nicht dass, ein Unterschied von 20 Grad im Vergleich zu den restlichen 3 normal ist. Was meint Ihr? Wie ich hier im Forum rumgelesen habe gibt es oft Temperaturprobleme mit 45nm aber 20 Grad?

http://www.abload.de/thumb/1b6fbt.jpg

Ich habe:
GigaByte GA-EP35-DS4
http://geizhals.at/deutschland/a304567.html
Xigmatek HDT-RS1283 Heatpipe Cooler - Red Scorpion Edition
http://geizhals.at/deutschland/a313111.html

Anzeigen

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

denke eher das du ein BIOS update braucht weil 24 grad bei den anderen kernen halte ich für falsch

BeQuiet, Enermax, Seasonic, Corsair sind gute NTs
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Ist die WLP gleichmäßig drauf? Sitzt dre Kühler richtig überall?

Mehr Informationen

BIOS zeigt mehr als 24 an. Als ich 24 gesehen habe dachte ich auch dass, da was nicht stimmen kann.

Der Kühler ist jetzt richtig fest. Vor 2 Tagen habe ich den richtig drauf gemacht da ich beim ersten Versuch es irgendwie nicht hingekriegt habe. Da war Temperatur im BIOS so immer um 35 jetzt unter 30.
Also ich habe versucht gleichmäßig zu verteilen. Der ganze CPU war auf jeden Fall bedeckt.

Profil: Addict
Mehr Informationen

Ist die CPU stabil bei Prime?

Mehr Informationen

sry aber was meinst du mit "Prime"?

habe gerade schnell geguckt:
BIOS
System: 46-47
CPU: 27-28

The intelligence is tracking me, but I'm faster.
Mehr Informationen

prime ist ein stresstestprogramm für deine CPU. Da kannst du schauen wie heiß deine CPU wird wenn sie die ganze zeit unter volllast ist.

http://www.tomshardware.com/de/dow [...] 15385.html

Mehr Informationen

und wie und wie lange soll ich den TEst laufen lassen?

Mehr Informationen

System: 46-47
CPU: 27-28

wie soll das gehen? System heist gehäuse Temperatur so um den dreh CPU ist da drin und der CPU Lüfter arbeitet mit der luft aus dem gehäuse die dann 46-47 grad ist wie kriegt er mir dieser warmen luft die CPU unter gehäuse Temperatur? wenn man logisch denkt kommt man drauf nimm mal andere programme oder BIOS update die daten können nicht stimmern

Profil: Veteran
Mehr Informationen

ladykiller schrieb :

denke eher das du ein BIOS update braucht weil 24 grad bei den anderen kernen halte ich für falsch

Da nützt kein BIOS Update der Welt etwas. Die Temperatur wird aus speziellen MSR Registern der CPU ausgelesen.

Da die Temperaturensensoren bei der Produktion kalibriert werden, kann man nicht viel machen. Was ich persönlich probieren würde:
. CPU nicht so gut kühlen
. Prime95 drauf jagen und schauen ob Thermal Monitor 2 (TM2) anspringt.

Falls nein => CPU definitiv defekt

Falls ja => Bist auch nicht schlauer als zuvor. Ein Core ist halt heißer. Das kann schon sein, weil wie ich gelesen habe die Temperatur pro Core auch aus mehreren Sensorgen gebildet wird. Er nimmt halt das Maximum. Ist ja (fast) logisch, weil je nachdem ob gerade viel SSE2 gestreßt wird oder Integer ALUs. Der Hot-Spot ist ja immer wo anders. Der einzige Punkt in dem Du dann schlauer bist: Prime95 belastet die Kerne "relativ" gleich. Also kannst ausschließen, dass "zufällig" ein Kern vom OS gerade mehr Last abbekommt.

Ein Reklamationsgrund ist das nicht direkt. Zumal Intel AFAIK keine Garantie auf die OEM vertickten CPUs gibt. Nur auf die Retail Boxen.

Allerdings gibt's beim 45nm Core2 Probleme ein paar Probleme mit den DTS Sensoren (die CoreTemp misst). Bei manchen sinkt die Temperatur nicht unter einen bestimmten Wert. Aber nach oben hin funktioniert alles. Das müsste dann beim Prime95 Test schon aufgefallen sein. Denn bei >80°C wären die Temperaturen dann auf allen Cores gleich. Falls das der Fall ist tauscht das Intel.

Mehr Informationen

schon etwas… jetzt aber zu dem eigentlichen testen. Vielleicht stelle ich mich blöd an aber mit Programen solcher Art hatte ich nie zu tun. Deswegen wäre es sehr hilfreich wenn Ihr mir sagt wie und welchen Test ich da machen soll um jetzt eine Antwort zu bekommen. Denn auch Thermal Monitor 2 sagt mir nichts.
Draußen sind es ca. 27 Gran und bei mir schätz ich mal auch nicht gerade viel weniger. Mein Temperaturen sehen so aus:

http://www.abload.de/thumb/2ytoru.jpg

Mehr Informationen

das passt schon alles so dann die Temperaturen sind ok bis auf die mainboard Temperatur die ist ein bissle hoch

weil so sollte aussehen die 2-3grad pro Core ist normal

Profil: Veteran
Mehr Informationen

Ja, sieht gut aus.

Das Programm runterladen:
http://www.tomshardware.com/de/dow [...] 15385.html

Dann Menü

[x] Advanced / Round Off Checking ...
Options / Torture Test ...
[x] Small FFTs
[x] Number of torture test threads to run: 4 (für QuadCore)

Okay klicken und Temperaturen steigen sehen.

Die Temperaturen werden direkt im Die gemessen. Dort wo sie entstehen. Innerhalb von 3 Sekunden kann die 10°C steigen und nach 6 Sekunden auch schon +20°C haben.

Das Programm erzeugt volle Last auf den vier Cores. So heiß wirst Du Deine CPU sonst nicht bekommen mit Standardanwendungen. Also wenn Prime95 läuft, dann auch mit allen anderen Anwendungen. Das ist mit Prime95-stabil gemeint.

Vergiss TM2 für einen Moment. Teste das mal und poste Screenshot vom CoreTemp nachdem der 3 Minuten gelaufen ist.