Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo Leute,
mein PC steht erst paar Wochen aber die Probleme hören nicht auf. Diesmal macht mir ein Kern Probleme. Also ich glaube nicht dass, ein Unterschied von 20 Grad im Vergleich zu den restlichen 3 normal ist. Was meint Ihr? Wie ich hier im Forum rumgelesen habe gibt es oft Temperaturprobleme mit 45nm aber 20 Grad?
Ich habe:
GigaByte GA-EP35-DS4
http://geizhals.at/deutschland/a304567.html
Xigmatek HDT-RS1283 Heatpipe Cooler - Red Scorpion Edition
http://geizhals.at/deutschland/a313111.html
denke eher das du ein BIOS update braucht weil 24 grad bei den anderen kernen halte ich für falsch
Ist die WLP gleichmäßig drauf? Sitzt dre Kühler richtig überall?
BIOS zeigt mehr als 24 an. Als ich 24 gesehen habe dachte ich auch dass, da was nicht stimmen kann.
Der Kühler ist jetzt richtig fest. Vor 2 Tagen habe ich den richtig drauf gemacht da ich beim ersten Versuch es irgendwie nicht hingekriegt habe. Da war Temperatur im BIOS so immer um 35 jetzt unter 30.
Also ich habe versucht gleichmäßig zu verteilen. Der ganze CPU war auf jeden Fall bedeckt.
Ist die CPU stabil bei Prime?
sry aber was meinst du mit "Prime"?
habe gerade schnell geguckt:
BIOS
System: 46-47
CPU: 27-28
prime ist ein stresstestprogramm für deine CPU. Da kannst du schauen wie heiß deine CPU wird wenn sie die ganze zeit unter volllast ist.
http://www.tomshardware.com/de/dow [...] 15385.html
und wie und wie lange soll ich den TEst laufen lassen?
System: 46-47
CPU: 27-28
wie soll das gehen? System heist gehäuse Temperatur so um den dreh CPU ist da drin und der CPU Lüfter arbeitet mit der luft aus dem gehäuse die dann 46-47 grad ist wie kriegt er mir dieser warmen luft die CPU unter gehäuse Temperatur? wenn man logisch denkt kommt man drauf nimm mal andere programme oder BIOS update die daten können nicht stimmern
| ladykiller schrieb : denke eher das du ein BIOS update braucht weil 24 grad bei den anderen kernen halte ich für falsch |
Da nützt kein BIOS Update der Welt etwas. Die Temperatur wird aus speziellen MSR Registern der CPU ausgelesen.
Da die Temperaturensensoren bei der Produktion kalibriert werden, kann man nicht viel machen. Was ich persönlich probieren würde:
. CPU nicht so gut kühlen
. Prime95 drauf jagen und schauen ob Thermal Monitor 2 (TM2) anspringt.
Falls nein => CPU definitiv defekt
Falls ja => Bist auch nicht schlauer als zuvor. Ein Core ist halt heißer. Das kann schon sein, weil wie ich gelesen habe die Temperatur pro Core auch aus mehreren Sensorgen gebildet wird. Er nimmt halt das Maximum. Ist ja (fast) logisch, weil je nachdem ob gerade viel SSE2 gestreßt wird oder Integer ALUs. Der Hot-Spot ist ja immer wo anders. Der einzige Punkt in dem Du dann schlauer bist: Prime95 belastet die Kerne "relativ" gleich. Also kannst ausschließen, dass "zufällig" ein Kern vom OS gerade mehr Last abbekommt.
Ein Reklamationsgrund ist das nicht direkt. Zumal Intel AFAIK keine Garantie auf die OEM vertickten CPUs gibt. Nur auf die Retail Boxen.
Allerdings gibt's beim 45nm Core2 Probleme ein paar Probleme mit den DTS Sensoren (die CoreTemp misst). Bei manchen sinkt die Temperatur nicht unter einen bestimmten Wert. Aber nach oben hin funktioniert alles. Das müsste dann beim Prime95 Test schon aufgefallen sein. Denn bei >80°C wären die Temperaturen dann auf allen Cores gleich. Falls das der Fall ist tauscht das Intel.
schon etwas… jetzt aber zu dem eigentlichen testen. Vielleicht stelle ich mich blöd an aber mit Programen solcher Art hatte ich nie zu tun. Deswegen wäre es sehr hilfreich wenn Ihr mir sagt wie und welchen Test ich da machen soll um jetzt eine Antwort zu bekommen. Denn auch Thermal Monitor 2 sagt mir nichts.
Draußen sind es ca. 27 Gran und bei mir schätz ich mal auch nicht gerade viel weniger. Mein Temperaturen sehen so aus:
das passt schon alles so dann die Temperaturen sind ok bis auf die mainboard Temperatur die ist ein bissle hoch
weil so sollte aussehen die 2-3grad pro Core ist normal
Ja, sieht gut aus.
Das Programm runterladen:
http://www.tomshardware.com/de/dow [...] 15385.html
Dann Menü
[x] Advanced / Round Off Checking ...
Options / Torture Test ...
[x] Small FFTs
[x] Number of torture test threads to run: 4 (für QuadCore)
Okay klicken und Temperaturen steigen sehen.
Die Temperaturen werden direkt im Die gemessen. Dort wo sie entstehen. Innerhalb von 3 Sekunden kann die 10°C steigen und nach 6 Sekunden auch schon +20°C haben.
Das Programm erzeugt volle Last auf den vier Cores. So heiß wirst Du Deine CPU sonst nicht bekommen mit Standardanwendungen. Also wenn Prime95 läuft, dann auch mit allen anderen Anwendungen. Das ist mit Prime95-stabil gemeint.
Vergiss TM2 für einen Moment. Teste das mal und poste Screenshot vom CoreTemp nachdem der 3 Minuten gelaufen ist.
nach ca. 3-4 min.
EDIT:
der einer Kern ist irgendwie immer bei 54. Egal was...
ist ok so aber mainboard Temperatur ist hoch wohl die northbridge naja nicht so schlimm aber optimal ist anders sonst alles Temperaturen sehr gut
Sieht so aus als wäre einfach ein "Sensor" kaputt.
Wenn du nicht Übertacktest macht es nichts, denn für den Normalbetrieb kannst du dich an den anderen Kernen orientieren.
Du könntest mal noch versuchen den Lüfter kurz zu blockieren um zu sehen ob er denn Temperaturen über 54°C wieder richtig anzeigt, aber da alles stabil ist und es wohl wirklich einfach ein Auslesefehler ist kannst du es auch einfach ignorieren.
Des ist aber eher nicht meine Schuld? Oder kann es sein dass, ich irgendwie dran schuld bin?
Und gegen Mainboardtemperatur kann ich wohl nicht viel machen?
| karol87 schrieb : der einer Kern ist irgendwie immer bei 54. Egal was... |
Dann ist der DTS Sensor von dem Kern defekt. Kannst die CPU umtauschen. Zwischen normal und Last muss dort ein Unterschied sein.
Zwei Screenshots machen Last/Idle, ausdrucken und damit zum Geschäft. Die tauschen den um.
Nimm' für die Screentemps NICHT Everest. Das ist nicht seriös. Nimm' CoreTemp.
Danke für die Hilfe! Werde wohl umtauschen...
| karol87 schrieb : Danke für die Hilfe! Werde wohl umtauschen... |
Jeder Händler sollte den Umtauschen. Aber da arbeiten auch nur Menschen und manche kennen sich da nicht so aus.
Wenn Du also an jemanden gerätst, der keine Ahnung hast, dann erklärst Du ihm freundlich:
a) dass der Überhitzungsschutz (Thermal Monitor 2) an eben genau die Funktion der DTS Sensoren gekoppelt ist. Dass diese für einen Core nicht funktionieren, kannst Du mit den zwei ausgedruckten Screenshots zeigen. Gerne dürfen sie die CPU auch bei sich einbauen und dies überprüfen. Musst natürlich dabei sein, damit sie auch das richtige Programm (CoreTemp) nehmen.
b) da ja nun der Überhitzungsschutz nicht funktioniert, ist es ein leichtes die CPU durch Überhitzung zu zerstören. Falls sie also die CPU nicht umtauschen wollen, fragst Du nach ob's dann okay ist, wenn Du kurz nach Hause gehst, die CPU durchbrennst (*) und dann wiederkommst. Allerdings kannst Du dann nicht mehr ausschließen, dass auch das Mainboard in Mitleidenschaft gezogen wird und das wäre dann zusätzlich umzutauschen.
(*) es gibt dafür ein besseres Programm als Prime95. Zum einen kann man hier gezielt Hitze auf einem Core erzeugen (geht mit Prime95 auch, aber nicht ganz so einfach) und zum zweiten erzeugt es wesentlich mehr Hitze als Prime95. Das reicht dann zum durchschmoren. Für diejenigen, die mitlesen und ein bißchen Plan haben:
. Man muss in dem Fall auf genau einem der Cores die Hitze erzeugen. Denn sonst springt der TM2 vom benachbarten Core an und die VID/FID sind gekoppelt. Also kühlt dann das TM2 des benachbarten Cores den Core mit, den man zerstören will.
. Das Programm heißt Intel Thermal Analysis Tool (TAT).
Oha, nach diesem Tipp sehe ich schon fast die ersten Testopfer kommen...
Hai!Du solltest mal dringend für den Q9450 das Programm " Realtemp" zum auslesen benutzen,das ist für die 45 nm CPU`s gemacht!Mit "Everest" und "CoreTemp" kommst Du nicht weit,die lesen nur für die 65nm CPU`s aus!Und bei Deinem Screenshot unter Prime,da sind die paar Grad Differenz absolut normal!Ich habe auch 7°C Unterschied bei meinem Q9450(@3,2GHZ),und einige werden es kaum Glauben,nach 8 Stunden Prime läuft er immer noch Stabil!Ein Wunder!!Die CPU tauscht Dir im Leben keiner um,es sei den ein Fleischereiwurstfachverkäufer steht vor Dir!!
mfg...
Wieso den? Schließlich funktioniert er nicht 100% einwandfrei und das sollte er. Auch mit Real Temperatur wird dauerhaft 44°angezeigt.
Hier die neuen/richtigen Temperaturen:
Eben.
Wenn du sowieso noch in den 14 Tagen nach dem Kauf bist (bei Onlinekauf) sollte das sogar ohne lästige Fragerei möglich sein. Ansonsten legste wie 7oby schon sagst gedruckte Screenshots mit bei.
Ich hab schon ganz andere CPUs umgetauscht. Mehr sag ich nicht, falls doch mal ein Verantwortlicher meinen Namen googelt.
Die CPU hat einen Schuss weg. Bei 4 Kernen und x-Millionen Transistorn wundert es mich nicht, dass sich solche Fehlerberichte ansammeln. Kommt eben vor und fertig.
| ismirschlecht schrieb : Hai!Du solltest mal dringend für den Q9450 das Programm " Realtemp" zum auslesen benutzen,das ist für die 45 nm CPU`s gemacht!Mit "Everest" und "CoreTemp" kommst Du nicht weit,die lesen nur für die 65nm CPU`s aus! |
Hab' noch ein paar Anmerkungen:
. CoreTemp kann sehr wohl die Temperatur einer 45nm CPU auslesen. Nach exakt dem gleichem Algorithmus liesst auch Realtemp aus. Der Unterschied ist, dass CoreTemp eine andere Kalibrierung annimmt (TJunction Max = 105°C) als Realtemp (TJunction Max = 95°C). Das sieht man wenn man die beiden Werte Temperatur + Distance to TJ Max addiert. Es kommt dort immer 95°C raus. Daraus ergibt sich dann die 10° niedrigere Temperatur bei Realtemp. Ob nun das eine oder das in dem Sinne "richtig" ist, ist nicht so wichtig. Vermutlich ist's das von Realtemp, der hat da allerlei Aufwand getrieben hat um das rauszufinden.
. Everest ist IMMER eine Blackbox. Die verraten nicht welchen Algorithmus sie zur Tempbestimmung heranziehen. Also kann man die Meßwerte nicht verwenden. Oder anders gesagt: Man weiß nicht wie man die interpretieren soll.
. Bei den 45nm gab's wirklich Probleme mit den DTS Sensoren. Bitte mal lesen was unter TestSensors in der Doku von Realtemp steht:
http://www.techpowerup.com/realtemp/docs.php
Mach' bitte auch mal diesen TestSensors Test. Er wird bei dem einem Core fehlschlagen! Allerdings ist dieser Test sogar für ein leicht anderes Problem geschrieben: Manche DTS Sensoren hängen nur im unteren Temperaturbereich fest. Was KEIN Problem ist, denn die DTS Sensoren sind hauptsächlich für's Thermal Management und da ist wichtig, dass sie im oberen Tempbereich funktionieren (steht alles zusammengefasst auch auf der Realtemp Seite. Die Intel Spezifikation dazu sind ein paar Seiten).
Noch ein weiteres Temperatur-Problem bei den 45nm CPUs, dass durchgesickert sein soll:
http://www.engadget.com/2008/01/15 [...] yn-delays/
Betrifft zwar Notebook Kerne, aber die sind bis auf den Heatspreader gleich den Desktop Kernen.
. CPU auf jeden Fall umtauschen. Natürlich funktioniert sie so. Aber wie ich schon geschrieben habe: Der "Durchbrennschutz" funktioniert so nicht. Das ist wie Autofahren ohne Bremse.
. Übrigens: Ist auf meinem Dell Computer ein Selbstdiagnose Programm. Das ist relativ umfangreich und wird vor Auslieferung ausgeführt. Man kann's auch selbst ausführen und wird sogar dazu angehalten wenn Fehler auftreten und die Hotline erstmal wissen will: Ist's ein Hardware oder Software Problem. Lange Rede kurzer Sinn: Da ist auch ein Test für genau diese Sensoren enthalten. Der testet, ob sie min. 3°C ansteigen, wenn die Kerne belastet werden. Tun sie das nicht (in Deinem Fall der eine Core), würde der Test fehlschlagen. Rote Lampe und man würde sofort die Hardware tauschen.
bg,
7oby
Gibt’s auch solche Selbstdiagnoseprogramme vom anderen Herstellen bzw. nicht nur für Dell Rechner?
Über Everest lese ich meistens nur schlechtes.
Habe den Test gemacht. Der eine Wert liegt bei 0.
Ich habe eine E-Mail an den Verkäufer geschickt und warte auf eine Antwort was die dazu sagen.
sorry für die kurze frage zwischendurch, will dafür aber nicht extra einen thread aufmachen: wenn ihr von CPU-maximaltemperaturen sprecht, bzw. von dem bereich, ab dem es für die CPU ungesund wird, bezieht ihr euch dann auf die Core-temperatur, oder auf die der ganzen CPU?
| karol87 schrieb : Gibt’s auch solche Selbstdiagnoseprogramme vom anderen Herstellen bzw. nicht nur für Dell Rechner? Über Everest lese ich meistens nur schlechtes. |
Vielleicht gibt es das. Aber es ist egal, weil's nichts besseres als Realtemp gibt und das verwendest Du ja gerade.
| karol87 schrieb : Habe den Test gemacht. Der eine Wert liegt bei 0. |
Was das bedeutet brauch' ich jetzt nicht nochmal wiederholen. Übersetzen kannst ja selbst.
Beim Idle hattest im allerersten Screenshot so 33 - 36°C. Dann haben wir Last draufgepackt und er stand bei 49° - 50°C. Der Sensor vom 3. Kern stand immer (Idle/Last egal) bei 54°C.
Es ist demnach möglich, dass Dein DTS Sensor einfach nur nach unten nicht weit genug runter geht. Das wäre nicht tragisch, wenn er denn nach oben hin funktioniert. Blöderweise haben die 49-50°C halt nicht gereicht um das zu testen.
Hast Du eine Möglichkeit der CPU mal etwas mehr einzuheizen?
. Kannst im BIOS mal +0,1 Volt VCore geben?
. Du kannst alternativ (statt Prime95) auch mal das Intel TAT Tool nehmen. Das erhitzt die CPU stärker:
http://www.teccentral.de/forum/dl- [...] -file.html
Installieren, als Admin ausführen. In der GUI
. Workload Level 100% (hier start drücken)
Alle vier Kerne Starten. Der zeigt die Temperatur auch gleich an. Der "kaputte" DTS Sensor sollte irgendwann mit steigen. Bitte mal testen.
| lukisbg schrieb : sorry für die kurze frage zwischendurch, will dafür aber nicht extra einen thread aufmachen: wenn ihr von CPU-maximaltemperaturen sprecht, bzw. von dem bereich, ab dem es für die CPU ungesund wird, bezieht ihr euch dann auf die Core-temperatur, oder auf die der ganzen CPU? |
Wenn Du "ihr" schreibst, dann kann ich Dir versprechen bekommst auch 10 verschiedene Antworten zur Maximaltemperatur der CPUs.
Hier ein paar Basics:
. Intel spezifiziert die maximale Betriebstemperatur der Desktop CPUs gemessen am Heatspreader und bezeichnet das als T_Case Temperatur. Nachzulesen im online Prozessorfinder oder Datenblatt für Deine CPU. Beispiele:
Q6600 : 71°C
Q9450 : 71,4°C
. Intel spezifiziert die maximale Betriebstemperatur der Mobil CPUs gemessen am DTS Sensor.
Beispiele:
Core2Duo Merom : 100°C
Core2Duo Penryn : 105°C
. Programme, die pro Kern eine Temperature angeben, geben den Wert der DTS Sensoren an (CoreTemp, Realtemp). Programme, die nur einen Temperaturwert angeben, messen zumeist den Gehäusesensor über das Mainboard (der Sensor selbst ist auch in der CPU, aber zwischen den Cores).
. Der Unterschied zwischen T_Case und den DTS Sensoren ist bei einem korrekt kalibierten PC etwa 3°C im Idle und etwa 7°C unter Vollast, wobei der DTS Sensor der heißere ist.
Hier hab' ich noch mehr dazu geschrieben:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] cht#t21100
ok, danke!
Ich glaube das Programm unterstück den Q9450 nicht. Egal ob Vista oder Xp, das Programm geht nach dem Start sofort aus.
| karol87 schrieb : Ich glaube das Programm unterstück den Q9450 nicht. Egal ob Vista oder Xp, das Programm geht nach dem Start sofort aus. |
Okay, das ist möglich. Das ist schon älter das Programm. Eine neuere Version gibt's nicht. Siehst ja, dass das "Confidential Intel" ist.
Das war für den Penitum-M geschrieben. Läuft aber auch auf dem Core2Duo. Deshalb dachte ich: Müsste auf dem Quad auch laufen.
Allerdings hab' ich's auch nur auf 65nm getestet und nicht 45nm. Nun gut, kann man nichts machen.
Musst Dir was anderes ausdenken die Temperatur mal zu erhöhen. Kannst den CPU Lüfter auch im Betrieb abziehen. Dann piept's evtl. nervend, aber irgendwie muss die Temperatur hoch um den Sensor zu testen.
Bei Prime95 dann auch wirklich
. 4 Threads (das hattest - kann ich sehen)
. SmallFFT (das kann ich nicht sehen, ist aber wichtig. "Blend" ist deutlich kühler)
EDIT: Man muss es natürlich mit Admin Rechten starten. Aber das hast vermutlich getan.
Du kannst auch mit "Everest" einen Auslastungstest machen,Everest-Werkzeuge-Systemstabilitätstest-Start.Lastet auch die vier Kerne komplett aus,nebenbei einfach auf die Temperatur schauen,ich persönlich mag Prime lieber,aber Everest funktioniert auch.
Mir ist jetzt erst eingefallen dass, ich einfach die 2 Gehäuselüfter ausmachen soll
Somit habe ich es geschafft. Mit Prime95 IN-place-large FFT’s (maximus heat, power...) und halt ohne die Lüfter, die Temperatur auf 46°zu bringen. Und siehe da, er funktioniert in oberen Werten.
Naja, ich glaube damit kann ich leben...
Noch das Erfolgsfoto:
Klasse! Ich würd' ihn dann an Deiner Stelle auch behalten. Unter Last funktioniert's und die Temperatur im Idle der DTS Sensoren stimmt im Idle sowieso nicht, wie man den Ausführungen der Grafik von RealTemp entnehmen kann:
http://www.techpowerup.com/realtemp/docs.php
Die DTS Sensoren sind fürs Thermal Management wichtig (hab' ich ja nun schon ein paar mal geschrieben). Und für's Idle würde ich den Gehäusesensor in der CPU nehmen. SpeedFan müsste Dir den anzeigen. Gibt' für SpeedFan, CoreTemp etc. auch schöne Vista Gadgets (dann hat man alle Temperaturen abrufbereit).
http://blog.orbmu2k.de/sidebar-gad [...] an-gadget/
http://blog.orbmu2k.de/sidebar-gad [...] ar-gadget/
Wenn sich der Verkäufer meldet, erklärst ihm was los ist bzw. verweist auf RealTemp. Da steht ja alles in der Doku. Der kann die Info auch für weitere Kunden gebrauchen.
--
Jetzt hast so'eine toll gekühlte Quad 45nm 2,67GHz CPU. Willst der nicht mal ordentlich Feuer unterm Hintern machen? Ich weiß nicht wie stabil das Gigabyte P35 irgendwas bei > 1333 FSB läuft, aber FormatC hat ja so'eine schöne Anleitung geschrieben:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ungs-guide
Der wird im Office-Betrieb dann auch nicht wärmer (wenn man die VCore nicht großartig erhöht), da er die meiste Zeit eh in irgendwelchen C-States pennt oder SpeedStepping macht. Und wenn Du die Leistung brauchst, dann hast sie auch.
bg,
7oby
Habe noch NIE übertaktet. Ich glaube im Moment reicht die Power.
Aber ich will schon es mal versuchen, bzw. später irgendwann machen wenn er nicht mehr mitkommt.
ismirschle cht hat ihn sogar auf 3,2 gebracht...
Der geht auch noch höher
Bloß:
Wofür braucht man die ganze schöne Power ständig? Ich takte auch immer öfter in die entgegengesetzte Richtung, weil selbst der alte Q6600 @1,2 GHz (200 x 6) noch ausreichend Power für den normalen Desktop-Betrieb bietet. Niedriger mag mein Board leider nicht, aber dann sinds auch so weniger als 1,1 Volt und die CPU fröstelt bei knapp 5° über Raumtemperatur vor sich hin...
Machst Du eine Anleitung für das Untertakten bitte?
das geht genau gleich, wie das übertakten, nur halt runtertakten...
eine anleitung findest du z.b. hier:
http://www.computerbase.de/forum/s [...] p?t=220462
kurze zwischenfrage: wenn ich den q9450 sagen wir mal auf 2ghz runtertakte, würde sich dann an der temperatur viel tun?
Ja, wenn du zusätzlich noch die Vcore senkst noch mehr.
ich grab den thread ma wieder aus, da ich einen ähnliches Problem habe. hab den q9550 e0. jedoch ist ein kern immer 10° wärmer als die anderen. Hab einen zalman 9700led drauf. nur diese 10 grad abstand bleiben auch bei vollast. bei prime z.b. hat der problemkern 61 und die anderen so 52 grad. im idle sinds 42 zu 33. die 3 anderen kerne sind alle fast gleich. find ich schon ziemlich scheiße, dass der eine kern jetzt schon am limit ist.
kühler hab ich auch bereits 3 mal neu aufgesetzt und wlp nur ganz dünn verteilt. irgendwelche ideen?
Ach ja und bevor ihr euch beschwert, dass es dazu schon x-Threads gibt. In denen ist immer davon die Rede, dass das am Stepping liegt und mit E0 sollte das doch dann der Vergangenheit angehören oder? Und wenns wirklich nur einen Auslesefehler ist, kann ich mich dann einfach an den 3 anderen Kernen orientieren???
Edit: Ich mach ma einen Thread im richtigen Unterforum auf. Wenn jemand vorschläge hat -> bitte da
Es gibt 54 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.