Hi Leute,
wollte eigentlich nur eine HD (IDE mit Adapter am SATA) gegen einen SATA austauschen.
Gesagt, getan. Platte getaucht und, ... Nichts! Also PCI-Card besorgt. Selbes Ergebnis. 2. HD besorgt. Die läuft am MB und an der PCI-Card. Scheint also ein Problem des Controllers zu sein, oder?
2. PCI-Card besorgt. HD1 wird erkannt, booten bleibt aber stehen. Im laufenden Betrieb angehängt wird sie erkannt und kann von DiskDirector Suite auch angesprochen werden.
Was mache ich falsch, was kann ich noch ausprobieren?
Vielen Dank für alle Tips und Hinweise im vorraus!
Daten:
MB Asus A7N8X Deluxe Rev2
OS Win XP Prof
Alte HD 120 GB
Neue HD1 750 GB
Neue HD2 500 GB
MB Silicon Image 3112
PCI-Card Silicon Image 3512
Gruß sherlockbln
Die Version 4.3.84 und dort nicht das RAID BIOS (es sei denn Du brauchst es unbedingt), sondern die BASE Version (die kann Hotplug besser). Aktuelle Windows Treiber gibt's auf der gleichen Seite. Die müssen nämlich auch zum BIOS passen. Und zwar gibt's da die SATA RAID Treiber, wenn Du RAID benutzt oder eben die Base Treiber: http://www.siliconimage.com/suppor [...] =2&osid=4&
Wichtig vielleicht noch: Die Softwaretreiber für 3512 und 3112 sind gleich. Und ich habe nie RAID + Base Treiber gleichzeitig installiert (weiß also gar nicht, ob das möglich ist). Demnach kann es sein, dass Du Dich bei der RAID/BASE Entscheidung danach richten musst, was auf dem MB vorgegeben ist. Wenn dort ein RAID BIOS geflasht ist, würde ich das auch tun (kannst dennoch auch eine einzelne Platte dran betreiben).
Kannst natürlich auch gerne schauen, ob's für Dein Mainboard aktualisierte BIOS Versionen gibt. Ich hab' selbst mal BIOSe gepatched, um eine neue Version des SATA Controllers BIOS einzubauen.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 24.07.2008 um 15:47:00
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.