Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo liebe Toms Hardware Freunde...ich brauche eure Hilfe bzw. Rat.
Wie viele hier plane ich die Zusammenstellung eines neuen Computersystems...und ich bin ein absoluter Grünschnabel. Mein jetziger PC hat schon seine 6 Jahre auf dem Buckel und es ist Zeit für einen neuen - es ist ganz offensichtlich dass so einiges an der technischen Entwicklung an mir vorbeigegangen ist da ich mich erst seit kurzem wieder mit dem Thema Computer beschäftige.
Dieses Topic soll mir in erster Linie zur Orientierung dienen. Gut Möglich dass hier das ein oder andere schonmal gesagt wurde, dann postet bitte links. Ich wollte für mich hier nur mal alles sammeln.
Wie gesagt ich bin dankbar für jeden Vorschlag bzw. Anregung/Idee/Kritik. Ich muss mir ein bisschen mehr Grundwissen aneignen u.a. über Motherboards. Hier könnt ihr mir auch gerne ein paar Quellen nennen.
Ich hätte gerne einen vernünftigen, zeitgemäßen Rechner auf dem man auch mal den ein oder anderen Ego-Shooter zocken kann o.ä.
Ich möchte keine tausende von Euro ausgeben. Mein System sollte sich in etwa im Rahmen um die 500-600 €bewegen. Ein paar Euro mehr oder weniger sind natürlich kein Thema -schließlich kaufe ich ja nicht alle 2 Wochen ein neuen Rechner.
Einen neuen Monitor habe ich bereits, es ist der Samsung 2493 HM.
Ich hatte mir folgendes vorgestellt.
Einen Intel Quad 6600 CPU mit 4 Kernen a 2,4 Ghz
2x2GB RAM Riegel also 4 GB in der Preisklasse von etwas 50-60€
Ein gutes Motherboard mit Nvidia Chipsatz - worauf muss ich beim Motherboard achten? Ich habe mir sagen lassen asus,msi,sli seien gute Hersteller. Wie sieht es mit Gigabyte aus?
Eine ordentliche Grafikkarte - etwas das 8800 GTX Geforce Modell...wo genau besteht der Unterschied zur GT oder GTS. Es gibt da echt eine Menge Versionen.
Eine 250-300 Gigabyte festplatte reicht mir völlig.
Ein DVD Laufwerk habe ich bereits.
Als letztes wäre da wohl noch das Netzteil. Wieviel Watt muss es haben? Warum sind bei Netzteilen die Preisunterschiede so Krass?
Als Betriebssystem dachte ich an Win Vista Premium. Was ist besser? 32 oder 64 bit?
Habe ich alle Komponenten und das Gehäuse hier stehen gehts ans Zusammenbauen. Was muss ich hier beachten? Sind die Kühler/Lüfter schon am Gehäuse dabei? Welches Werkzeug brauche ich?
Ach ja und ich bin vor kruzem auf folgendes Gehäuse gestoßen:
Habe bei den umliegenden Händlern nichts vergleichbares gefunden -ein wirklich schönes Stück, das werde ich dann wohl bestellen. Kostet um die 100 Euro.
http://www.nzxt.com/products/lexa_blackline/
Was haltet ihr davon?
Freue mich auf eure Antworten
Gruß
-Daniel
Wenn du mit dem PC eher was zum zocken suchst würde ich speziell in deiner Preisklasse von einem Quad dringend abraten. Wenn du natürlich Videoencoding oder ähnlich aufwendigen Krempel betreibst, macht ein Quad definitiv Sinn.
Fürs Spielen würde ich anstelle eines Q6600 zu einem E8400 greifen. Gibt sich preislich so gut wie nichts.
Mit 2x2Gb RAM bist du gut bedient. Achte darauf Standard RAM zu kaufen. Also stinknormalen PC6400er CL5. Schnellerer RAM macht kaum einen spürbaren Unterschied bei der Leistung, ist dafür aber des öfteren zickig in Kombination mit bestimmten Boards, sprich die Kompatibilität ist nicht immer das Gelbe vom Ei.
Mh, warum willst du ein Motherboard mit NVidia Chipsatz? Hat das einen tieferen Sinn? Wenn nein, dann rate ich definitiv davon ab. Ein Board mit Intel P35 Chipsatz ist für das Gros der Leute immernoch die beste Lösung. Ob das Board nun von Asus, MSI, Abit oder Gigabyte ist, spielt nun keine soooo große Rolle. Da werden wohl eher deine persönlichen Austattungsvorlieben eine Rolle spielen. Um mal ein paar Boards zu nennen (von denen es wiederum diverse Ausführungen gibt):
Asus P5K
MSI P35 Neo-F
Abit IP35
Gigabyte GA-P35-DS3
Dann mal zur Grafikkartenabteilung. NVidia hat da derzeit wirklich einen ganz schönes Durcheinander mit der Benennung ihrer Grafikkarten. Wenn man da nicht am Ball bleibt verliert man wirklich schnell die Übersicht. Also:
Die GeForce 8800GT und GTS (mit 512MB - mit 320 und 640MB sind ältere Modelle, NICHT mehr kaufen falls du sie irgendwo findest) kamen erst NACH der GTX auf den Markt. Auf ihnen sind etwas neuer Chips verbaut, jene, die so auch bei den neuen GeForce 9xxx Karten zum Einsatz kommen. Falls du keine Auflösungen weit jenseits der 1600x1200 Bildpunkte einsetzen willst, kannst du die 8800GTX getrost aussen vorlassen. Je nach Geldbeutel könntest du dich nun für die GeForce 8800GT oder die GTS entscheiden. Die GTS ist etwas flotter und erwartungsgemäss auch etwas teurer. Interessant könnte für dich auch die GeForce 9600GT sein. Ich empfehle einfach mal sich hier: http://www.tomshardware.com/de/cha [...] e,538.html
die Ergebnisse anzuschauen und ein wenig zu vergleichen.
Dann mal zu den HDDs. Die gibts ja mittlerweile wie Sand am Meer und jeder empfiehlt eine andere Marke. Für die angesprochene Größe habe ich mit der Seagate ST3250410AS gute Erfahrungen gemacht. Kann ICH zumindest empfehlen
Bei Netzteilen gibts große Unterschiede in der Qualität und da sollte man nicht am falschen Ende sparen. Billiger Chinamüll wie LC-Power würde ich dirngend im Regal liegen lassen. Ein Markennetzteil sollte es definitiv sein. Also BeQuiet!, Seasonic, Enermax, Corsair oder auch Tagan. In der Größenordnung um 500 Watt sollte es sich etwa befinden.
32 oder 64Bit? Häufige Frage in letzter Zeit. Falls man nicht mit auf 64Bit abgestimmter Software hantiert und eher Otto-Normal-Verbraucher ist, definitiv 32Bit. Vista Home Premium wäre warscheinlich auch mein Wahl.
So, was gibt es beim Zusammenbauen zu beachten? Nunja, dass man eben nichts falsch macht
Wenn dus noch nie gemacht hast, würde ich mir vielleicht erfahrene Hilfe zur Seite holen auch wenn man eigentlich nicht soooo viel falsch machen kann. Unter Umständen können Fehler beim hantieren mit Elektronik aber eben doch teuer werden
Viel Mehr als ein Kreuzschlitzschraubenzieher brauchts meist übrigens nicht.
Je nach Gehäuse sind schon Kühler montiert und/oder auch nachrüstbar.
Das Gehäuse fast vollends Geschmackssache. Beim Lexa sind übrigens schon ein paar Lüfter verbaut, die müssen dann nur noch mit dem Mainboard/der Lüftersteuerung verbunden werden.
So, hab ich irgendwas vergessen?
So, hab mal gerade was bei hardwareversand.de zusammengebaut:
Intel Core 2 Duo E8200 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit
sofort lieferbar 128,17 €
ABIT IP35, Sockel 775 Intel P35, ATX
sofort lieferbar 78,08 €
Coolermaster Hyper TX2, alle Sockel
sofort lieferbar 13,84 €
4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
sofort lieferbar 66,88 €
NZXT Lexa Blackline Blue, ATX, ohne Netzteil
sofort lieferbar 88,62
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
sofort lieferbar 57,66 €
MSI NX8800GT-T2D512E-OC, NVIDIA 8800GT, 512MB, PCI-Express
sofort lieferbar 153,69 €
Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS
sofort lieferbar 40,95 €
Summe: 626,17 €
Grafikkarte, Mainboard und CPU hab ich selbst und spiele damit Crysis flüssig auf einem 22"er, für deine 24" würde ich eher eine 8800 GTS empfehlen, die kostet dann aber auch ensprechend mehr(außerdem brauchst du evtl ein 500 Watt Netzteil).
Zum Gehäuse:
qualitativ sollen die NZXTs ganz gut sein, ich finde das Lexa halt nur so nicht soo schön.
Wenns auch etwas dezenter sein darf würde ich zum Antec 900(gut wenn du übertakten willst da viele Lüfterplätze), Antec P182 (vermutlich das leistete was du momentan kriegst) oder dem NZXT HU001B (auch leise und sehr günstig)
P.S. hardwareversand.de baut für 20€ den Rechner auch gleich zusammen
Tja, im Grunde sind die wichtigsten Sachen gesagt. Ich sehe das genau wie einener.
Einige Anmerkungen hätte ich noch:
1. Zu dem Preis würde ich das NZXT Lexa nicht kaufen. Das ist von den Materialien und der Verarbeitung her längst nicht so gut wie das Antec 900. Wie auch Tanx-X empfehle ich das Antec 900. Das NZXT hat 4 vorinstallierte Lüfter von relativ guter Qualität, aber an das hervorragende Belüftungskozept des Antec-Gehäuses kommt das Lexa Blueline nicht heran.
2. Eine Geforce 8800GT ist unter Normalbedingungen sehr laut und auch nicht gerade kühl. Wer also seine Ohren und seine restliche Hardware lieb hat, sollte entweder zur 8800GTS (G92) greifen, oder aber zu der 8800GT von Elitegroup, die besitzt nämlich einen hervorragenden Passivkühlkörper. Für hohe Auflösungen ist die 9800GTX der 8800GTX vorzuziehen. Karten mit Steinzeit-Chips sollte man nicht kaufen.
3. Im Juni kommt eine neue Grafikkartengeneration; sowohl bei nVidia als auch bei AMD. Da momentan die Grafikkartensituation mehr als kritisch ist, lohnt es sich eventuell sehr, noch abzuwarten, bis sich gezeigt hat, wie teuer die neuen Modelle sind, wieviel Leistung sie bringen, ob sie "Crysis" schaffen und wie stark der Preisrutsch bei allen anderen Grafikkarten ausfällt.
4. Realistische Preise sind:
Antec 900: 82€
be Quiet! Straight Power 400 Watt: 47€
Abit IP35: 78€
Intel Core 2 Duo E8400: 146€
Arctic Cooling Freezer 7 Pro: 14€
4 GB DDR2-800 RAM CL5: 60€
Seagate ST3250410AS: 39€
Geforce 8800GTS: 160€
625€ plus Versandkosten (7€-17€)
Aetius
Und auch hier empfehle ich aus eigener Erfahrung das Antec Three Hundred, denn damit lassen sich nochmal 40€ sparen( mein Kommentar dazu unter www.kmshop.de )
Link korrigiert...
Vielen vielen dank für eure Hilfe. Ich bin jetzt wesentlich schlauer als vorher!
Den Shop hardwareversand.de kannte ich bisher gar nicht. Das macht die Angelegenheit wesentlich einfacher!
Zum Zusammenbau - sicher, ich habe das noch nie gemacht, aber es würde mich schonmal reizen. Denke das macht sicher Spaß.
Eigentlich bin ich sehr geschickt mit den Händen, wenn ich sorgfältig und behutsam alle Komponenten zusammenstecke, sollte da nichts passieren, solange mir nichts runterfällt
Werde dann wohl beim Hardwareversand.de bestellen und wenn die Sachen erstmal hier sind kann ich notfalls nochmal um Hilfe rufen
Aber eines würde mich doch interessieren. Ich hatte ja keine Ahnung das ein Duo mit 2x3 Ghz besser ist also ein Quad mit 4x2,4 Ghz. Ja, er ist sogar teurer. Für mich waren Duos bisher immer völlig uninteressant da ich dachte je mehr umso bessern. Wieso habe ich mich da so getäuscht? Warum ist ein Duo mit insgesamt 6 Ghz besser als ein Quad mit insgesamt 9,6 Ghz? Das würde mich interessieren.
Zum Gehäuse - auch hier danke für die Tips. Nur ist es so das ich schon sehr gerne ein Sichtfenster an der Seite hätte wie es das NZXT hat. Oder ist wirlich unbedingt von diesem Modell abzuraten? Es heißt die Materialien sind weniger hochwertig -welche Alternativen habe ich (mit Sichtfenster) ...edit: grade habe ich gesehen das Antec 900 hat auch eins. Sehr schwere Entscheidung....
Zur win VISTA Version...was sind denn nun die Vorteile und Nachteile von 32 und 64 bit? Welche Version wäre für meine unten aufgeführte PC Zusammenstellung die beste Wahl?
Aetius und Tanx-X, ihr habt mir mein Wunschsystem zusammengestellt. Es gibt dennoch unterschiede z.B. beim RAM oder dem Lüfter.
Warum habt ihr euch genau für diese Komponenten entschieden, das kam mir etwas zu kurz. Wäre sehr dankbar und auch gespannt wenn ihr eure Kaufentscheidung etwas näher ausführen könntet. Also eine GTS oder GTX sollte es bei meinem 24 zöller schon sei...okay und mit einem 500Watt Netzteil bin ich gut versorgt. Aber warum z.B. grade dieses Mainboard und nicht ein anderes?
Ich wusste bisher gar nicht das ich noch zusätzlich einen Kühler/Lüfter brauche. Dacht die wären schon beim Gehäuse dabei.
| digitaldaniel schrieb : Vielen vielen dank für eure Hilfe. Ich bin jetzt wesentlich schlauer als vorher!
|
Mein Vorschlag unterscheidet sich geringfügig von dem von Tanx-X.
Die Preise für das Gesamtsystem sind bei beiden Vorschlägen identisch, jedoch ist in meinem Vorschlag eine schnellere CPU (E8400 statt E8200) drin, das weitaus bessere Gehäuse und eine 8800GTS G92 statt einer 8800GT. Ich bin sicher, dass Tanx-X mir da absolut zustimmen wird, dass mein System das schnellere ist.
Gespart habe ich am Netzteil (400 Watt be Quiet reichen locker aus), am Kühler (Der Freezer 7 Pro ist nicht schlechter als der Hyper TX2) und ein bisschen beim RAM (67€ sind mindestens 7€ zu viel
)
Aetius
jupp, der Rechner von Aetius ist deutlich besser, aber als ich den PC konfiguriert habe wäre ich mit dieser Konfig bei ca 700€ Euro gelandet, außerdem hattest du ja explizit das Lexa angesprochen.
So werde jetzt anfangen die Komponenten zu bestellen. Habe mich jetzt nun doch für das Antec ninehundred entschieden. Es wirkt auch rein von der Verarbeitung her schon viel massiver, robuster - das Design gefällt mir ebenfalls besser.
Nur das mit der CPU ...vielleicht hole ich mir doch lieber einen Quad und übertakte ihn einfach.
Sorry für Doppelpost...aber diese Entscheidungssache mit dem Gehäuse macht mir zu schaffen.
Am liebesten hätte ich nun eigentlich das hier, auch wenn kein Sichtfenster finde ich das Ding einfach nur geil!
Kühlungstechnisch dürfte man doch hier auch top versorgt sein, oder? Was meinen die Profis?
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :6943.html
Ich halte das Gehäuse für Schrott. Da wird stumpf eine große Menge Luft von der Seite ins Gehäuse geblasen und mehr nicht. Das ist keine Kühlung sondern Effekt-Hascherei.
Sinn und Zweck des diagonalen Luftstroms ist, dass die kühle Luft so ziemlich am ganzen Board vorbeigeführt wird und damit alles kühlt. Richtig gemacht, kühlt dieses Konzept auch richtig gut. Zwei dicke Lüfter in der Seite hingegen verwirbelt nur die Luft im Gehäuse und verursachen einen Hitzestau.
Kurzum: Antec 900...
beim gehäuse stimme ich chill out zu, nicht luftmenge machts sondern das was man damit macht.
zur CPU: ich hab auch lange mit mir gehadert ob ich dual oder quad nehme, hab mich dann aber für den dual entschieden, da der momentan einfach mehr bringt und wenn die spiele irgednwann quads vernüftig ünterstützen reißt du mit nem q6600 vermutlich auch nicht mehr viel weil bis dahin die technik viel weiter ist.
das war zumindest mein gedankengang
Tanx-X ich schließe mich an, habe deshalb auch den Duo genommen.
Mittlerweile ist die Hardware und das Betriebssystem hier eingetroffen.
Bestellt habe ich nun das Antec Nine-Hundred Gehäuse, ihr habt schon recht was die Qualität und die Kühlleistung angeht. Das Design ist auch top.
Mein System sieht bis jetzt wie folgt aus>>>>
Antec Nine Hundred Gehäuse
Windows Vista Premium 32 bit
RAM: 4 Gb DDR2 Patriot PC800 CL5
Netzteil: BE Quiet! Straight Power 550 Watt
Motherboard: Gigabyte GA-EP35-DS4 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 Box
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 320GB
Wie ihr seht, fehlt nur noch eine, entscheidende Komponente. Die Grafikkarte.
Jetzt da die Geforce 9800 GTX draußen ist überlege ich mir auch eine zu kaufen.
Hab auf ebay mal geschaut und Liste hier mal ein paar auf die ich näher ins Auge gefasst hatte---wollte etwas 200-max250 ausgeben. Welchen Hersteller sollte man bei Geforce Karten bevorzugen?
http://cgi.ebay.de/XFX-Geforce-880 [...] dZViewItem
http://cgi.ebay.de/8800-GTX-8800GT [...] otohosting
http://cgi.ebay.de/Geforce-9800GTX [...] dZViewItem
http://cgi.ebay.de/GEFORCE-9800-GT [...] otohosting
Was macht die Preisunterschiede aus?
Was meint ihr? Welche Grafikkarte würde so am besten mit meinem System harmonieren. Kann mich nicht entscheiden zwischen 8800 und 9800 GTX.
welcher Hersteller ist bei Grafikkarten eigentlich wurscht. Im Grunde genommen ist das alles das selbe, nur ein andere Sticker klebt drauf. Den Preisunterschied kann dann zum Beispiel das Softwarebundle ausmachen, dass es dazu gibt. Oder andere Kleinigkeiten.
Ich persönlich nehme in der Regel einfach den billigsten Hersteller. Entweder machst du es so, oder du findest einen Herstelloer der schöne Spiele dazulegt die du haben möchtest und bezahlst eben ein klein wenig mehr. Im Prinzip ist es wie gesagt egal.
Okay die Herstellerfrage ist geklärt...nun und welche soll ich nehmen? Welche passt? 9800 oder 8800????
Ich tendiere ja stark zur Geforce 9800GTX 512MB DDR3/ Dual-DVI/HDMI/ 9800 GTX POV für 244 €.hmmmmm
9800GTX, definitiv
Frage wie lange du noch mit deinem alten auskommst.. eigentlich würd ich ja sagen wart auf die Radeons ^^.. die 4870 ist ja durchaus sehr interessant..
So...das Gehäuse ist nun auch da und ich hab die letzten 2 Tage damit verbracht den Kasten zusammen zu schrauben, es gab frustige momente -aber alles in allem GEILE SACHE! Schwer war es die unglaublichen Kabelmassen vernünftig unter zu bringen -aber ich habs glaub ich ganz gut hingekriegt.
Mit dem Antec hab ich mir auch nicht zu viel versprochen. Ihr hattet alle recht. Ein mörder Teil!!!! Wer hat denn alles eins von euch?
Es gibt da allerding noch eine Kleinigkeit die mir Probleme bereitet. - Das Verkabeln.
Wie ihr wisst hab ich ein 550 Watt Netzteil drin - Festplatte/DVD Laufwerk und Mainpower von Motherboard konnte ich ohne Probleme anschließen. Man sieht ja direkt was, wo reingehört. Die Festplatte und das Laufwerk hab ich einfach an die SATA Anschlüsse gehängt.
Nur im Antec gibt es ja vier Gehäuselüfter ....das ist das Problem.
Das Netzteil bietet 3 Anschlüsse, also einer zu wenig. Es gibt allerdings noch diesen HDD DVD Anschluss der auch so aussieht. Kann ich den letzten Lüfter da auch dran hängen. Was muss ich tun um alle 4 in gang zu kriegen?
Muss man sich bei den drei Lüftern die jetzt am Netzteil hängen sorgen machen? Schafft es das? Auf einem der Zettel hat irgendwas mit "nicht über 12 Volt" gestanden.
Das Kabel für den Powerschalter hab ich an den PWR Pin im Mainboard gehängt. Der Anschluss hat 3 Pins -das Kabel jedoch nur 2 Löcher -> einer bleibt frei, ist das schlimm?
Ich fahre jetzt los um mir die Karte und ein geiles Game zu kaufen. Danach bin ich erstmal blanko ^^
Wenn ich also die Karte drin habe könnte ich ihn einschalten. Aber ich schalte ihn erst dann ein, wenn ihr mir gesagt habt was ich vorher noch alles checken sollte bevor ich ihn zum leben erwecke.
Habe gestern nacht geträumt ich will ihn anschalten es macht *biiitsch* und er ist hinüber.
Bin etwas aufgeregt ![]()
Wenn alles soweit ist, werde ich mal sehen, ob ich ein paar Bilder hochladen kann.
Lasst mich auf den letzten paar metern nicht hängen leute....
Soweit ich weiß, bietet das Gehäuse selbst bereits eine Lüftersteuerung für alle vormontierten Lüfter. Weshalb hängst du die Lüfter dann an das Netzteil?
Aetius
Wie soll ich die Lüfter denn sonst mit Strom versorgen? Es geht um die Stromversorgung, nicht um die Steuerung-oder verstehe ich dich falsch?
Übertrag aus dem anderen thread:
Locker bleiben...
Was meinst Du mit "3 Lüfteranschlüsse am Netzteil"? Die Lüfter des Antec 900 haben einen Standard Molex-Anschluss. Die kannst Du einfach an einen der Kabelstränge Deines Netzteils anschließen. Vier sollten eigentlich vorhanden sein. Wenn nicht, gibt es für kleines Geld Y-Adapter um zwei Lüfter daran anzuschließen.
Der Molex-Anschluss auf dem Board ist nicht für einen Lüfter gedacht, sondern eine zusätzliche Stromversorgung für das Mainboard. Daran wird also das Netzteil angeschlossen.
3 Molex Anschlüsse sind mit "FAN" beschriftet -die anderen mit HDD/DVD. Passen halt auch. Ich weiß nicht ob ich den Lüfter einfach da rein stecken kann. Vielleicht ist die Spannung anders....oder sind diese Molexanschlüsse genormt? Ich kann auch noch keinen Testdurchlauf machen, da der Rechner ohne Grafikkarte nicht angeht bzw. nur 3 sek und dann ist er wieder aus.
Besitzt du selbst ein Antec 900?
Nein, ich besitze noch kein Antec 900, habs aber letzte Woche für einen Kollegen (in einer Fernsitzung) "zusammengeschraubt". Insofern sind mir die Innereien recht geläufig.
Welchen Molex-Stecker Du am Netzteil benutzt ist völlig egal. Die Beschriftung ist nur eine Hilfestellung für weniger erfahrene Schrauber.
Dabei hat sie mich verwirrt
Jetzt kanns also losgehen! Muss nur noch die Karte her und das Ding kann angeschmissen werden. Danke!
So danke an alle! Das Teil läuft -hab jetzt nur einen anderen Nick...leider leider hab ich trotzdem noch ein paar Problemchen...hab mal dazu einen neuen Thread eröffnet.
Es gibt 58 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.