Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Neue Grafikkarte vll. HD 3870?
Wort:    Username:           

Guten Abend,

Ich bin neu in diesem Forum und bräuchte eure Hilfe.

Ich will mir eine neue Grafikkarte holen weil meine x1950 pro am Sack ist.

Würde es sich lohnen jetzt umzusteigen oder soll ich noch auf die neue Reihe warten?

Lohnt sich eine HD 3870 oder reicht auch eine HD 3850?

Aber aufjedenfall will ich eine Dual Slot Kühlung weil ich eine x1950 pro mit Single Slot Kühlung habe und die ist nicht gut.

Lohnt sich der Mehrpreis für die HD 3870?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder evt. Ratschläge geben.

Mfg Kivi

Mein System:

CPU: e6300@2800mhz cooled by Scythe Mugen
Mainboard: Gigabyte P35 DS4
RAM: 4x1GB cl 4-4-4-12
Grafikkarte: x1950 Pro

Anzeigen

is doch immer eine frage was man machen will, je nach modell zahlt man auch nich viel mehr, ich würd die 3870 nehmen, spielste aber eher ältere spiele auf nem nicht riesenmonitor reicht die 3850 dicke aus. dualslotkühlung hat aber nur die 3870 vom referenzdesign her.

Antworten ploost

Danke für deine Antwort

Also Hauptsächlich spiele ich neue Spiele Crysis, COD 4, Juiced etc.
Dann wäre die HD 3870 sinnvoller. Ich spiele auf nem 19 Zoll TFT.

Mfg Kivi

Antworten SergGay

Welche native Auflösung hat der Monitor? Wo ist dein finanzielles limit?

Antworten leanproduction

Dann rate ich dir auch zur 3870 leistet einfach doch ein bisschen mehr als die 3850, vor allem bei den neuen Games z.B. Crysis...

Antworten darkcondor

die 3870er ist eine gute Karte und p/l stimmen. nur die 3850er von gecube und von his kommen da ansatzweise heran und haben dabei auch noch doppelslot-kühlung.
wenn die paar Euro mehr nicht wehtun, gönn dir die 3870er.

Antworten legdocheinei

OK Danke für eure Hilfe

Wisst ihr welche Karte Leise und gut Kühlen tut?

Mfg SergGAY

Antworten SergGay

rage pro agp 8mb ist immer kühl und leise^^ eine im ersnt das hängt von kühler und von hersteller ab

Antworten ladykiller

ladykiller schrieb :

rage pro agp 8mb ist immer kühl und leise^^ eine im ersnt das hängt von kühler und von hersteller ab

APG??? Bist du wahnsinnig? haben wir 2008 oder was? gibts dafür schon boards zu kaufen? und geht das mit meinem 468 DX 4 75MHz überhaupt??

------------------------------ http://seemannsgarn.blogspot.com/
Antworten FritzLE

verarscht ihn doch noch :) btw heisst es 486 :)
die 3870er im referenzdesign sind vom kühler her alle gleich, obs da schon viele andre varianten gibt keine ahnung... je nachdem wieviel geld es dann doch sein darf würd ich mir vielleicht sogar lieber eine 8800gt holen

Antworten ploost

Ich weis auch das es vom Hersteller abhängt aber es gibt paar Karten mit einem ZeroTherm und denn meinte ich. Ich habe gelesen das er gute Temperaturen bringt aber auch Laut ist. Letzteres ist kein wirkliches Problem aber hat er auch wirklich die Leistung?

Nein ich will keine 8800 GT denn ich zahl keine 280 € für eine Karte die 10% schneller ist und dazu noch heißer! Ich bin ein kleiner ATI Fanboy :D

sagt mir doch bitte welche von den folgenden Karten "Kühl und Leise" ist.

http://geizhals.at/deutschland/?a= [...] &vl=de&v=l

http://geizhals.at/deutschland/?a= [...] &vl=de&v=l

http://geizhals.at/deutschland/a300997.html (Die habe ich gemeint)

Bitte antwortet schnell da ich heute noch bestellen will :D

Mfg Kivi

Antworten SergGay

nummer 3 ist auf jeden fall eine gute wahl, die ersten zwei kannse gniggn :)

wahlweise die hier: http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=242349
die nochmal um einiges schneller und leise ist sie auch!

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 08.01.2008 um 14:27:04
Antworten FritzLE

ob man die ersten zwei gniggn kann, weiß ich nicht. die dritte hat leichtes oc und wird damit geringfügig flotter sein.
dafür haben die ersten beide wenigstens eine echte doppelslotkühlung und quirlen nicht in ihrer eigenen abwärme rum...

Antworten legdocheinei

Danke für eure Antworten

ich werde mir warscheinlich die ICEQ3 holen weil der Lüfter saugut sein soll

Recht Herzlichen Dank an alle

Mfg Kivi

Antworten SergGay

die iceq3 modelle sind ohne einschränkung zu empfehlen. die kühlung gehört mit zum besten, was es gibt...

Antworten legdocheinei

kann man auch nicht gniggn ;) -> kühler zu dick

Antworten FritzLE

Zitat :

nummer 3 ist auf jeden fall eine gute wahl

Naja, wie mans nimmt. Ich habe gestern eine 3870 mit Zerotherm-Kühler verbaut und grüble immer noch, wohin die heiße Luft eigentlich geblasen wird. Ok, dafür baut unsereiner ausgestanzte Slot-Bleche ein, aber das kanns ja dann wohl trotzdem nicht sein.

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

hi

das ist ja das grundploblem des atx-standards. eigentlich braucht man so immer vorn einen Lüfter (der eigentlich bei einem anderen design überflüssig wäre), der frischluft zu Grafikkarte bläst. dazu noch gestanzte bleche oder ein Lüfter an der seite oder einfach 1-2 blech rauslassen...

Intel hatte mit btx einen guten ansatz - siehe die Rechner von dell - nur würden dadurch die gehäuse noch riesiger, was wiederum mehr luftförderleistung seitens der Lüfter bräuchte usw. amd hat den standard ja abgelehnt, da unpraktisch für AM2-layouts.

möglicherweise ist der neue standard von amd (DTX, oder?) ein ausweg. wahlweise kann man sich auch "schlauer" konzipierte gehäuse von apevia oder lian li besorgen, die kosten aber wiederum mehr.

Antworten FritzLE

also ich kann die 3870er nur empfehlen, hab 2 von sapphire. zur zu Temperaturen kann ich nicht viel sagen da die kühler so oder so runter mussten. denke aber da sind die unterschiede nicht sooo riesig.

und zum thema "8800gt" ist schneller pipapo sei mal dahingestellt...die beiden kontrahenten geben sich da nichts.
habe beide kombos hier....im cf waren die 3870er teils minimal schneller als ein 8800gt sli.

Nachricht bearbeitet von alexiel am 09.01.2008 um 19:24:15
------------------------------ http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=355540
Antworten alexiel

klare empfehlung für die HD3870, es sei denn, Crossfire bleibt so scheisse wie es ist, da lohnt sich das Warten auf die neuen Nvidia High End Karten. die Ultra wird vom Preis her schnell fallen wie die GTX....

Oder ATI vollbringt ein Wunder und schreibt einer Treiber, der funktioniert.

Antworten Hans Kloss

sollte wohl eigtl schon in alle ecke gedrungen sein, dass die crossfire x treiber den monat kommen...somit auch die leistung verbessert wird

Antworten alexiel

Nachdem ich gestern den neu gebauten PC mit der 3870 mal ein wenig "ausgelastet" habe, bleibt folgendes Fazit:

Positiv:

• Ansprechende Leistung auf dem Niveau einer alten 8800GTS 320 im Originaltakt
  • Sehr niedrige Idle-Temperatur von nur 34°
  • Relativ leiser Zerotherm-Lüfter

Negativ:

• Umständliche und ätzende Treiberinstallation unter Windows
  • Mistige Linux-Treiber mit fehlenden Widescreen-Auflösungen
  • Fehlende 2. Slotblende, Luft wird im Gehäuse verquirlt

Fazit:
Für einen Preis ab 200€ empfehlenswert aber kein extremer Überflieger. Bis auf Crysis und und Lost Planet lief fast alles auf Maximum. Wer aber z.B. Ubuntu nutzt und weniger zockt, der braucht diese Karte nicht. Selbst der 3D-Desktop ruckelt wie die Hölle und ohne native Widescreen-Auflösung sieht es einfach nur müllig aus. Die Linux-Frickelei wird wohl so weitergehen wie gehabt. Leider. Trotzdem - gutes P/L-Verhältnis und eine ausreichende Leistung und Windows.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 10.01.2008 um 08:40:07
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

ich habe seit ein paar wochen eine gecube 3850 turboIII mit 512mb und doppelslot-kühlung.

zur treiberinstallation:
bisher habe ich den 7.11 installiert, deinstalliert und den 7.12 installiert. man läd die datei (treiber und controlcenter) runter, führt sie aus, gibt ein verzeichnis an und cancelled ggf. noch die steaminstallation. ich fand das eigentlich nicht zu umständlich oder gar ätzend.

zur leistung:
die leistung meiner 3850 (mit 725MHz/900MHz) liegt nahe an der alten gts640mb - unter 3dmark erreiche ich 10.230 punkte (win xp mit E4600@3GHZ und 2GB DDR2).
die 3870er legt nochmal ein paar MHz bei der CPU drauf und hat spürbar schnelleren GDDR4-speicher.

zur kühlung:
im referenzdesign hat die Karte eine doppelslot-kühlung mit leisem Lüfter und entlüftung der abwärme aus dem gehäuse (so wie meine 3850). mir leuchtet nicht ganz ein, wieso man die Karte mit einem anderen kühlsystem ausstatten sollte.
das ein aufgesetzter zubehörkühler in einem standardgehäuse (ohne unten liegendes nt) in seiner eigenen abwärme rumquirlt, weiß man doch vor dem kauf.

Antworten legdocheinei

@LegdocheinEi:
Der Zerotherm ist bei einigen 3870 nunmal leider der Originalkühler, nichts mit Zubehör. Aber wie gesagt: dafür gibt es gelochte Slotblenden mit Karten-Dummy als Luftleitsystem (Eigenbau, ca. 30 Minuten). Das geht dann auch ganz ordentlich. Der Kühler ist aber um einiges leiser als das Referenzdesign - deshalb auch der Kundenwunsch nach dieser Lösung. Zumal auch beim Übertakten mehr Reserven da sein sollten.

http://www.pcking.de/images/799860G.jpg

Der Catalyst 7.12 ließ sich bei mir NICHT auf ein nagelneues und frisch aufgesetztes Vista installieren. Das heißt - installieren schon, nur wurde die Karte nicht wirklich richtig erkannt. Erst das Installieren des alten Originaltreibers aus der Verpackung und das anschließende Deinstallieren + Treiberupdate auf 7.12 funktionierten dann. Den Effekt hatte ich übrigens nicht als Einziger, dass der Catalyst 7.12 als Erst-Treiber rummackt. Außerdem gibts massig irrige Registry-Schlüssel, da ATI neuerdings seine Verzeichnisse/Einträge nicht mehr mit ATI, sondern teilweise auch mit AMD benennt. Und dass die Deinstallation mehr als mangelhaft ist und viele "Leichen" in der Registry hinterlässt, ist auch kein Geheimnis. Der Catalyst ist ein echter Krampf. Und wozu sollte ich Steam und den anderen Dreck installieren? Sowas hat in einem Grafiktreiber nichts zu suchen. Auch wenn sich AMD für diesen Mist sicher bezahlen läßt.

Die Karte kommt an der alten 8800 GTS leider nicht vorbei - es ist (je nach Spiel) sehr ausgeglichen. Beim AA unter NFS ProStreet bricht die 3870 dann so richtig ein. Dafür laufen andere Spiele mit 3-5 fps besser. Aber die paar Frames kann man auch unter Messfehler oder als unwichtig abhaken. Unter Vista waren es auch im 3DQuark06 mit meinem Quad knapp 500 Punkte weniger. Die Karte kommt übertaktet und unter Vista auch mit knapp unter 12.000 Punkten nicht an die 12.167 meiner 8800 GTS 320 im übertakteten Zustand ran. Obwohl nach dem OC der Abstand geringer geworden ist.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 10.01.2008 um 11:45:30
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Guten Abend,

Also eigentlisch ist die HD 3870 doch schon ein stückchen schneller als die 8800 GTS 320 und 640Mb.

Hier ein Test:

http://www.computerbase.de/artikel [...] 870_rv670/

Ich würde schon sagen dass sie meistens schneller ist.

Ist die Bildqualität eigentlich besser als bei meiner alten x1950 Pro?

Ich habe mir die HD 3870 von Powercolor bestellt. Aber die mit dem Standart Kühler.

Reicht mein Netzteil eigentlisch auch? Netzteil 550 Watt Coba King 23A und 21A auf der 12 Volt Leitung

Mfg SergGAY

Antworten SergGay

@formatc

beim kühler hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt. mir war schon lar, daß da nicht der kühler des herstellers abmontiert wurde. ich meinte eher, daß man sich eben eine Karte holen sollte, bei der der kühler dem referenzdesign entspricht.
wem das zu laut ist, der könnte ja noch auf eine HIS umsteigen.

den 7.12 habe ich nicht als ersttreiber bei mir installiert aber nach der deinstall des 7.11 habe ich mit drivercleaner pro im abgesicherten modus alles weggeputzt.
bei einem kumpel habe ich den 7.12 als ersttreiber (ebenfalls gecube 3850) installiert - allerdings unter xp. keine probleme da...

Antworten legdocheinei

Das Netzteil dürft locker langen habe letzt ein System mit nem Kollegen geschraubt da haben wir bei ner stärkeren Peripherie ein 450er Dark von BQ verbaut.

läuft Problemlos!

mfg. Pascha

Antworten Pascha

Also Lost Planet läuft garantiert über 30FPS bei 1680x1050 und der Rest auf Maximum. Bei mir jedenfalls...jedoch verwende ich kein Glamour Vista.

Antworten Hans Kloss
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Neue Grafikkarte vll. HD 3870?
Zu:

Es gibt 58 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen