Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > Fernseher > Alter Fernseher defekt - Kaufberatung für Flachbildschirm bis 600 Euro

Alter Fernseher defekt - Kaufberatung für Flachbildschirm bis 600 Euro

Forum Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher : Fernseher - Alter Fernseher defekt - Kaufberatung für Flachbildschirm bis 600 Euro

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Vor kurzer Zeit hat sich der alte Röhrenfernseher meiner Großeltern verabschiedet, wie man in dem Alter eben so ist, kann man ja keinesfalls ohne Leben, da man seine Nachmittag Soaps und die Sportschau sowie Wer wird Millionär verpasst. Mein Opa, ein sturer Bock dazu, ist begeistert von Flachbildschirmen und würde nun gerne einen haben - bevorzugt noch mit integriertem Receiver damit man für alles nur 1 Fernbedienung braucht. DVB-T, soweit ich weiß, ist hier keine Option, da wir im Grenzgebiet wohnen (Aachen, 3-Ländereck, Belgien, Holland, Deutschland).

Die Fernsehergröße sollte maximal 40" betragen, ein wenig kleiner ist auch in Ordnung. Das ganze sollte maximal 500-600 Euro kosten - Meine Großeltern würden ja nun in den nächsten Real, Metro oder MediaMarkt gehen und sich einen schnappen, aber ich bein kein Freund von 40" Bildflächen mit einer Auflösung von 1024x768. Ich selber kenne mich nicht sonderlich in dem Bereich aus, dennoch glaube ich im Internet Angebote zu finden die um einiges billiger sind als MediaMarkt und co. Unter Umständen könnte ich an einen Mitarbeiter-Rabattschein für Real kommen, was crica 10-15% Rabatt auf Elektroartikel heißt.

Worauf ich letztenendlich aus bin ist ein gutes P/L Verhältniss. Der Fernseher sollte mindestens HD-Ready sein, besser natürlich noch FullHD, auch wenn ich glaube dass das den Preisrahmen sprengen würde. Anschlüsse sollten die "Üblichen" eines alten Fernsehers vorhanden sein (Kabel, Atenne, SCAT) - neuere sind jedoch auch herzlich willkommen (HDMI). Plasma ist weniger eine Option, sofern sie immernoch diesen imensen Stromverbrauch besitzen.

Bevorzugt werden natürlich Markenartikel, bei denen man weiß das der Support just-in-case gut funktioniert.

Hoffe ihr habt da einige Vorschläge.

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 15.06.2009 um 11:30:08
Anzeigen

Also wer zu Real oder Metro geht um einen Fernseher zu kaufen - selber Schuld.
Dafür brauchst du einen Rabatt von 30 % damit die günstiger als andere sind. Und Support kannst du da auch vergessen...
Also erstmal haben alle Fernseher Scart, Kabel, Antenne, etc. Und alle sind mittlerweile HD Ready. Du solltest erstmal in einen Mediamarkt, Saturn, oder ähnliches gehen.
Such dir einen TV aus der dir gefällt und mach einen Peisvergleich bei Hardwareschotte.de, geizhals.at, billiger.de und wie sie alle heißen.
Aber aufgepasst für vielleicht. 30 - 40€ weniger würd ich es trotzdem nicht im Internet bestellen und vor Ort kaufen, bei Garantie Problemen sicherlich einfacher..
Hoffe das hat dir erstmal geholfen!

Antworten pierrat76

1. Abmaße
2. Helligkeit die benötigt wird
3. Stromverbrauch wichtig, ja nein
4. Was für einen Receiver soll das den sein? Die Sonys haben zB nen DVB-C2 Receiver intern, der auch reichlich gut ist.

Antworten Levi88

Und kauft ein ordentliches Geraet! Kostet zwar, aber nichts ist schlimmer als Matsch und Grau in Grau wegen schlechtem Kontrast/ Farbbereich, was extrem auffaellt wenn man vorher eine Roehre hatte. Worauf man unbedingt achten sollte ist, dass das Geraet nicht aus 16Bit Farben einen 24Bit Frabbereich simuliert. Sowas faellt dann durch Colorbanding oder Dithering auf. Sichtbar bei Farbverlaeufen.

Antworten fffcmad

Wie wäre es mit einem Toshiba 32RV635D:

http://www.toshiba.de/consumer/ind [...] Itemid=259

Bis zu 100W Verbrauch, Full-HD, DVB-C und DVB-T, 32 Zoll für 500 - 600 Euro.

Oder ein Sony KDL-32W5500:

http://www.sony.de/product/t32-w-s [...] e=Overview

Das gleiche wie oben, aber mit 100 Hz für 700 Euro.

Ich such auch grad einen und tendiere zum Sony. Hab aber beide bisher nocht nicht "live" erlebt um etwas über die Bildqualität sagen zu können. Hat hier jemand Erfahrungswerte?

Antworten thomas19482

Levi88 schrieb :

1. Abmaße
2. Helligkeit die benötigt wird
3. Stromverbrauch wichtig, ja nein
4. Was für einen Receiver soll das den sein? Die Sonys haben zB nen DVB-C2 Receiver intern, der auch reichlich gut ist.

Erstmal entschuldigung für die späte Antwort, meine Großeltern waren in der letzten Woche im Urlaub.

Also, maximal 40", bzw. 106 (104?)cm, mindestens jedoch irgendwo in dem 90+cm Bereich.

Helligkeit und Kontrastverhältnis kann ich nichts zu sagen, leider. Stromverbrauch, bevorzugt niedrig, natürlich, auch wenn meine Großeltern warhscheinlich noch keinen Gedanken daran verschwendet haben, und auch nicht werden.

Receiver, auch nicht mein Themengebiet - im Haus steht halt Schüssel bzw. SAT zur Verfügung, was von allen Parteien im Haus genutzt wird also nichts exotisches.

Antworten moeppel

Vor gut zwei Jahren stand ich bei meinen Eltern vor einer ähnlichen Entscheidung. Dort wurde Kabel analog benötigt, aber die in den TV-Geräten analogen Kabelreceiver u. das Upscaling von PAL Material war einfach so schlecht, dass die Entscheidung aufgeschoben wurde. Erst im letzten Jahr hatte mich die Bildqualität überzeugt u. es wurde gekauft.

Du benötigst zwar keinen analog Kabelreceiver, da Du vom SAT Receiver (egal ob der nun analog oder digital ist) direkt via SCART in den Fernseher gehst. Meine Erfahrungen von damals:

. Sony hatte mit deutlichem Abstand das beste Bild bei analoger Einspeisung (Kabel aber auch SCART). Ich hatte mir da in der Tat die Mühe gemacht in den unterschiedlichen Fachmärkten die Geräte an-/abzustöpseln u. mit analogem Signal zu versorgen. Die oftmals auch nicht stimmigen technischen Daten - insbesondere zum Kontrastverhältnis - waren teilweise irreführend (in die falsche Richtung) denn nützlich.

. Wir haben auch "nur" 32" gekauft. Und das obwohl die 32" Geräte sogar TEURER waren als die 40" Geräte. Das hat auch etwas damit zu tun welcher Bedeutung dieses - auch Möbelstück - beigemessen wird. Manche Menschen mögen es einfach nicht, wenn so ein Riesen Altar im Wohnzimmer steht.

. Bei 32" aber selbst bei 40" genügt 1366 x 768 völlig. 1920 x 1080 würde ich nur kaufen in dieser Panelgröße wenn es nichts extra kosten würde, aber ich denke das ist noch nicht der Fall.

Es sollte auf jeden Fall ein Markengerät sein - die Unterschiede sind groß. Ob jetzt Toshiba, Samsung oder Sony in einer bestimmten Preislage gerade die Nase vorn haben vermag ich nicht zu sagen. Wenn man HDMI einspielt nehmen die sich nicht viel - analog aber teilweise sehr deutlich. Und mir erscheint es als wäre das was Du zunächst primär machst. Manche LCD Fernsehgeräte liefern immer noch ein schlechteres Bild als CRTs.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 15.06.2009 um 11:23:49
Antworten 7oby

Habe zwar eine PS3, diese wird aber auch erst ihren Nutzen daran finden, sollte mir das Teil vererbt werden :D

Werde nochmal Nachfragen, nach der mindest und maximal Größe die gewollt ist. Auflösung von 1366x768 als Anschaubar ist auch Notiert. Hab damals in einem Prospekt 40" gesehen mit 1024x768, da wurde mir von der Vorstellung schon schlecht. Ich denke mal ich werde mir auf Amazon einige Geräte raussuchen und sie anschließend bei Geizhals durchlaufen lassen, um zu sehen was sich machen lässt. Besser und billiger als der örtliche "Elektrofachhandel" wird es wohl sein.

Nachricht bearbeitet von moeppel am 15.06.2009 um 14:18:39
Antworten moeppel

Es kostet mittlerweile extra, nur ein HD ready Panel zu wollen ;).

Ich würde eher zu einem Sony tendieren aus dem einfachen Grund ich hab 2x W4000er, 1x P3030 und 1x V5500er und dazu son Toshibatrum..
Alle bei bluray sauberes bild, allerdings wenn man dann mal auf DVB-T runtergeht hat man beim Toshi nur matschbirnen gesehen.
Müsste aber raussuchen welcher das war..

Größe musst du wissen.. Der W4000 schaut auch @ 52 gut aus.
Ich hab mich was des angeht mittlerweile auf Sony eingeschossen da ich durch die Bank zwar selten in einer Beziehung das allerbeste (für mich nicht sichtbar.. sei mal dazugesagt, nur laut tests) aber überall Top in Relation zum zugespielten Material ist und sich wenig Patzer erlaubt.
Dafür zahle ich auch gerne den etwas höheren Durchschnittspreis im Vergleich zu Toshi, LG und CO.

Sharps bauen zumeist auch ein recht gutes Bildchen zusammen.

Antworten Levi88

Gestern als ich nach Hause kam hatten Sie bereits ihren neuen Fernseher da stehen (habe diese Posts von der Arbeit gemacht), damnach hat sich das Thema erledigt. Positiv überrascht war ich dennoch. Bei dem Gerät handelt es sich um einen ~100cm Bildfläche Fernseher von LG mit FullHD Support für unter 600€ glaub ich. Auch wenn in diesem Fall Metro gewählt wurde konnte ich an dem Angebot nichts schlimmes erkennen. Falls gewünscht werde ich den Gerätename später mal posten. Kontrast liegt bei 80.000:1, Blickwinkel weiß ich nicht mehr - handelt sich außerdem um einen Plasma, und nicht TFT, wenn ich mich recht entsinne.

Nachricht bearbeitet von moeppel am 16.06.2009 um 11:52:43
Antworten moeppel

Es gibt manchmal "Sonderserien" der Modelle, die exklusiv nur von bestimmten Elektronikpartnern vertrieben werden (MediaMarkt, Saturn, Expertklein). Diese Modelle finden sich dann teilweise noch nicht einmal auf den Herstellerseiten - geschweige denn geizhals.de etc.

Kein Mensch kann da wirklich sagen was verbaut ist. Ob das B-Ware ist mit neuem Bapperl oder Technik vergangener Modelle im Gehäuse der aktuellen Generation. Bei den Dingern war ich sehr vorsichtig. Vielleicht auch unbegründet, denn soetwas können die Hersteller auch tun, um beispielsweise den Straßenpreis für ein aktuelles Modell nicht unter Druck zu setzen für das sie einen Exklusivpreis mit einem Partner vereinbart haben aufgrund exorbitant großer Abnahmemengen. Da wird dann der Name geändert, damit es nicht unmittelbar vergleichbar ist.

Da man aber für solche Geräte keine Tests findet, hab' ich davon die Finger gelassen.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 16.06.2009 um 13:35:22
Antworten 7oby
Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > Fernseher > Alter Fernseher defekt - Kaufberatung für Flachbildschirm bis 600 Euro
Zu:

Es gibt 80 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 16:54 DHAmoKK hat das Abzeichen Auf Streife erhalten
  • 01:00 mrsushi hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 littlejim hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ag3nt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 22:52 wuselsurfer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 dagillet hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 terraconz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samson112 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Hightower hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 19:09 Master Snowman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Asgaard hat das Abzeichen Leser erhalten