Hallo,
das CarPC Projekt wurde beendet, jetzt sind ein paar Teile übrig:
- Intel Celeron S 430, mit 1.8 Ghz, untertaktet auf 0.85V (Pin-Mod)
- 2 Gb DDR RAM
- Grafik Onboard
Eines der beiden Mainboards zur Auswahl:
- AsRock 4Core 1333 Full Hd mit Ati RS Northbridge
- Asus ka mit NForce Northbridge und HDMI Anschluss
Ich tendiere dazu, letzteres Mainboard (wegen des HDMI Anschlusses) mit dem "schwachen" Celeron S als HTPC einzusetzen.
Noch dazu hab ich 2 Satkarten (Technisat Sky Star 2)
Als Datenspeicher nehm ich vermutlich 2 Samsung 400 gb Festplatten im Raid-Verbund. Windows ist auf einen 8gb OCZ Throttel E-Sata Stick installiert.
Die Netzteilfrage beschäftigt mich doch im Moment sehr. Der PC soll in einen alten CD Player - Würfel landen.
2 Alte Netzteile hab ich sogar noch herum liegen.
Ein Pollin Netzteil mit um die 150 Watt (das dürfte das sein http://www.pollin.de/shop/shop.php [...] 4OTM5&ts=0 ) , welches von der Baugröße her nicht ganz der ATX Norm entspricht, oder ein anderes Netzteil aus einen älteren PC mit 250 Watt. Mit letzteren braucht der komplette PC unter Volllast 70 Watt.
An den Preis für ein neues Netzteil soll es nicht scheiteren, aber wenn man sich das so anschaut und nur nach der Effizienz geht (je höher der Wirkungsgrad, desto weniger Wärme muss abgeführt werden), dann hab ich eigentlich für ein neues Netzteil nur 2 Möglichkeiten:
- Ein 80Plus Netzteil mit 350 Watt, was bei etwa 75 Watt Stromaufnahme immerhin die fast die Hälfte der Energie die Zugeführt wird in Wärme umwandelt
- Ein Mini Netzteil http://www.golem.de/0601/43020.html kaufen. Wobei wir hier in einer Preisregion sind, in der sich ein 80+ Netzteil schneller rechnet.
Ich hab einen anderen PC mal mit den kleinen Pollin Netzteil und P4 Adapter laufen lassen, der PC hat prime funktioniert, obwohl das Netzteil nur 3.5A auf der 12V Leitung hat. Ich bin geneigt dazu, dass Netzteil zu verwenden und einen 12cm Silence Lüfter zu verwenden.
Was würdet ihr tun?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.